KTM LC4 Supermoto Bj. 1999 Springt nicht an

Mitglied seit
10 Mai 2022
Beiträge
9
KTM
LC4 Supermoto 1999
Servus zusammen,

habe leider mal wieder ein Problem bei meiner guten Kati.

Letztens ist mir während der Fahrt auf der Landstraße die Kiste ausgegangen und kurz vorm Stillstand wieder durchs Rollen angesprungen.
Das hat Sie dann mehrmals gemacht bis ich wieder Zuhause angekommen bin.

Sprit war voll.

Also vergaser gereinigt.
Durchlauf im Benzinschlauch und aus dem Tank geprüft. Alles passt.
Wieder alle eingebaut und Sie lief für 3 Minuten. Danach starb sie ab und seitdem keinen mukser mehr.

Zündfunke kommt. Benzinkammer ist gefüllt.

Habe den Mikuni BST40 vergaser.

Wollte mal mit einer minimalen Menge Starthilfe Spray prüfen ob die Kiste kurz anspringt und habe dieses in den Luftfilterkasten gesprüht. Zu meiner Verwunderung kamen dort kleiner Nebelwölkchen raus als würde der Vergaser in die entgegengesetzte Richtung pusten statt Luft einzusaugen.

Falls einer oder mehrere der hier anwesenden Profis eine Lösung haben wäre ich äußerst Dankbar!

Allerbeste Grüße
Marcel
 
Zündfunke kommt und sie springt mit Starthilfespray nicht mal kurz an?
Wurde an dem Motorrad in letzter Zeit etwas repariert?
 
Zündfunke kommt und sie springt mit Starthilfespray nicht mal kurz an?
Wurde an dem Motorrad in letzter Zeit etwas repariert?
Ja zündfunke kommt aber wollte nicht übertreiben mit dem starthilfespray. Ist ja auch nicht gerade das beste.

Habe leider eine ziemlich verbastelte Maschine erwischt wenn ich das so sagen darf. Mein Vorsatz war die gute LC4 wieder in neuen Glanz zu bringen.

Also Ölwechsel habe ich direkt nach dem Kauf erledigt. War kurz überrascht, dass das Öl extrem nach Benzin roch.

Aber sonst keine Reperaturen außer der Tausch einer defekten Sicherung.
 
Das mit zurückpusten kann es geben, da sich der Kolben ja bewegt. Mir hat auch schon der Luftfilter Feuer gefangen, konnte aber sehr schnell gelöscht werden.
Du kannst mit Starthilfespray auch mal 10 Sekunden den Motor laufen lassen, da es ja kein 2-Takter ist, der die Schmierung im Benzin hat.
Ich vermute, dass du Schmutz im Vergaser hast, der dir die Düsen zustopft.

Lieber Gruss
Stefan
 
Servus Steffan,
Danke für die Antwort, da meine Zündkerze total feucht ist wenn ich sie nach den Erneuten startversuchen ausbaue, ist sie natürlich abgesoffen.

Passiert das dann trotz dichten Düsen ?

Gruß Marcel
 
Der Vergaser hat mehrere unabhängige "Versorgungs"-Systeme.
- Choke
- Leerlaufgemisch
- Düsennadel

Kann sein, dass Choke klemmt, oder Leerlaufdüse rausgefallen ist oder Düsennadel gebrochen...

Mach den Vergaser mal auf und schau rein....

Gruss
Stefan
 
Oder Absperrventil oder O Ring hinter dem Absperrventil
 
Einmal das volle Programm durchführen: Vergaser komplett zerlegen, 2 Touren durchs Ultraschallbad, Düsen genau begutachten, ggf. verschlissene Teile austauschen, Re-Build-Kit komplett verbauen, zusätzlich O-Ring für Gasschieberführung (wenn man den Mikunikit nimmt). Den Filter aus dem Benzinanschluss herausnehmen, prüfen, ggf. reinigen. Dann den Vergaser auf Grundeinstellung einstellen. Wenn vorhanden TPS prüfen und ggf. einstellen. Chokekolben prüfen, ggf. erneuern, Verschraubung Choke prüfen. Luftfilter prüfen, ggf. Service, Luftfilterkasten innen reinigen, Verbindungsmuffen am Vergaser prüfen.

Zusätzlich das Zündkabel 1cm kürzen, neuen Stecker und neue Zündkerze verbauen. Tank entleeren und mit etwas frischem Sprit spülen, Benzinhahn ausbauen, Filter prüfen, ggf. reinigen.

Elektrik testen, inbesondere Killschalter und Schalter vom Seitenständer.

Es ist eigentlich immer die selbe Prozedur, nämlich die Grundlagen schaffen.
 
Leider ist mir der vergaser kaputt gegangen, jetzt hab ich vergeblich nach dem identischen Modell gesucht, finde aber nur den Mikuni von der Bj. 04

Gibt es da etwas zu beachten bzw. passt dieser überhaupt ?
Ein Schalter ist anders habe ich entdeckt.
Gruß
Marcel
 
Wie kann ein Vergaser kaputtgehen? Zeig mal.
 
Es sind diverse Vergaser im Angebot, allerdings brauchen die (nach Bildern beurteilt), alle das volle Programm an Zuwendung. Aber wie @Yachti schon geschrieben hat, zeig doch erst einmal was kaputt ist.

Das was Du beim 2004er als Schalter bezeichnest wird der TPS sein, den kann man einfach ignorieren wenn man ihn nicht braucht. Aber Du musst auf jeden Fall die Bedüsung prüfen und ggf. anpassen. Meinst Du den Vergaser aus Rosenheim? Der braucht richtig Pflege.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben