Ktm Smc 660 2003 Scheinwerfer wechsel von halogen zu Led

Mitglied seit
30 März 2022
Beiträge
3
KTM
Ktm smc 660
Moin, bin neue hier und hab direkt einmal eine Frage zur Technik vom Originalen Scheinwerfer der 660. Ich konnte nicht herausfinden, welche Farben der Kabel was bedeuten, da es für mich so aussieht als hätte sie mit ihren zwei braunen Kabeln zwei Massekabel was ich so nirgends gefunden habe? Es wäre super lieb wenn einer von euch mir erklären könnte was welches Kabel macht.
Ich danke im Vorhinein schon einmal für jede Antwort.
 

Anhänge

  • IMG_20220525_143521.jpg
    IMG_20220525_143521.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 46
Braun ist Masse
Grün ist Abblendlicht
Blau ist Fernlicht
Aber Obacht die 660er wird mit Wechselspannung im Licht betrieben, ich weiß nicht ob Deine LED das verträgt.
 
Schon mal nachgeschaut, wohin die " Leitung " mit dem braunen und weißen Kabel hinführt ?

Ist es evtl. ??? nicht etwa die Strom,- und Masseleitung für das Standlichtbirnchen ? :sneaky:
 
Da hat ja schonmal jemand schön rumgesaut, normalerweise gehört da ein Steckergehäuse hin und kein Isoband.
 
Danke für eure Antworten, das hat mir schonmal weitergeholfen.
Das mit der Wechselstromverträglichkeit hat mich allerdings jetzt ziemlich verunsichert.
Ich dachte bei der Produktüberschrift (siehe Datei anhang) das ich den unkomplizierten wechseln kann doch jetzt hab ich da nicht mehr so viel Sicherheit...
Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-25-19-21-29-822_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-05-25-19-21-29-822_com.android.chrome.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 30
Danke für eure Antworten, das hat mir schonmal weitergeholfen.
Das mit der Wechselstromverträglichkeit hat mich allerdings jetzt ziemlich verunsichert.
Ich dachte bei der Produktüberschrift (siehe Datei anhang) das ich den unkomplizierten wechseln kann doch jetzt hab ich da nicht mehr so viel Sicherheit...
Was sagt ihr dazu?

Stell genau diese Frage dem Verkäufer. Entweder kommt die Aussage es passt, darauf kannst Du Dich dann im Zweifelsfall berufen, oder es passt nicht, dann kannst Du es lassen. Dahingeschriebene Produktbeschreibungen oder Modellzuordnungen gibt es leider, Nachfragen hilft oft, schließlich möchten die auch Dein Geld.
 
Also ich hab mir so ne China H4 LED geholt. Ging 5 min dann war auf und Abblendlicht tot. Warum auch immer. Aber sehr hell. Ob das für de Strasse was gewesen wäre...
 
Wird bei der 620er mit SEM Zündung das Licht ebenfalls mit Wechselspannung betrieben? :unsure:
 
Wennst so ein Teil vorschaltest, ist das Problem erledigt.


Muss auf einen Kühlkörper, oder den Rahmen geschraubt werden.
 
So hab nh Antwort vom Shop erhalten die nicht weiterhilft... Da ich mir den Umbau von Wechselstrom auf Gleichstrom nicht zutraue, werde ich den Scheinwerfer zurückschicken und einen normalen Exc Scheinwerfer montieren. Trotzdem danke an alle Antworten :)
 

Anhänge

  • IMG_20220527_134552.jpg
    IMG_20220527_134552.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 20
Den Gleichrichter kannst aber locker selbst reinhängen. Da ist nix dabei.
Schau das Bild an. An den Wellenlinien klemmst die Wechselspannung an und an + und - die LED.
 
Zu einem Gleichrichter gehört allerdings im Idealfall auch ein Glättungskondensator, der Gleichrichter klappt ja nur die Welle nach oben. Wenn man sich in der Elektrik nicht mit Grundbegriffen sicher ist, dann ist es manchmal besser solche Umbauten nicht zu machen. My2cents.

 
Was bitte ist da kompliziert?
 
Was bitte ist da kompliziert?
CBEA3206-E0CB-4B28-AEB0-67E694A4270C.jpeg

Janz ruhisch bleiben. Habe ich geschrieben es sei kompliziert? Wenn man nur einen Gleichrichter benutzt, dann wird aus der Wechselspannung noch lange keine Gleichspannung. Und wenn das alles so einfach wäre, dann kämen zum Thema Elektrik nicht so viele Hilferufe. Viele der LED-Leuchtmittel mögen diese Art der Spannungsversorgung eben nicht, bei anderen ist sogar die Polung beim Anschluss egal, denn sie haben eine entsprechende Schaltung integriert.
 
Diese primitive Gleichrichtung haben schon viele auf mein Anraten eingebaut. Manche mit Ko, manche ohne.
Die LED wird dann zumindestens nicht in Sperrrichtung betrieben und lebt weiter.
Zum Ton, Kollege, der ist deiner künstlichen Verkomplizierung einfachster elektrischer Aufbauten, in diesem Fall, angepasst.
Weil so ein Trumm einbauen, ist wirklich leicht.
 
Diese primitive Gleichrichtung haben schon viele auf mein Anraten eingebaut. Manche mit Ko, manche ohne.
Die LED wird dann zumindestens nicht in Sperrrichtung betrieben und lebt weiter.
Zum Ton, Kollege, der ist deiner künstlichen Verkomplizierung einfachster elektrischer Aufbauten, in diesem Fall, angepasst.
Weil so ein Trumm einbauen, ist wirklich leicht.
Bei Kondensatornutzung werden 12VAC zu 17VDC (16,92…VDC), das gilt es noch zu beachten. Der LED-Scheinwerfer mag das können, aber Glühlampen nicht. Bei Betrieb an AC ist der Scheinwerfer nur halb so hell wie spezifiziert. Beide Fälle nicht so toll.. bei Gleichrichter ohne Kondensator kommen zumindest 12VDC raus. Die SMC660 hat auch DC für den Tacho, evtl. dort abgreifen (rot-gelbe Leitung).
 
Vermutlich auch für Hupe und Blinker.
 
Der kleine Gleichrichter/Regler kann nur genau die Leistung für Blinker, Tacho und Hupe bereitstellen.....deshalb läuft ja das Licht auf Wechselspannung. Man sollte ihn in keinem Fall überlasten.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben