KTM SMC-R 690 Euro5 Motor und DK offenbar ohne Strom?

Freut mich zu hören @Kyrox dass das Moped nun wieder läuft und es offensichtlich wirklich nur an den Zündspulen lag (y)

Das Klappern die ersten Sekunden ist in diesem Fall absolut normal.
Das liegt einfach daran weil du ja den Steuerkettenspanner leer gepumpt hast bevor du ihn wieder montiert hast.
Erst wenn dieser sich wieder mit Öl gefüllt hat, kann er dann auch das Schlagen der Steuerkette wieder dämpfen.
Aber auch ohne Öldruck wird der Steuerkettenspanner von einer Feder vorgespannt, wodurch ein Überspringen der Steuerkette bis zum Erreichen des Öldruck verhindert wird.
Also alles vollkommen normal und auch nichts besorgniserregendes.

Zum Entlüften des Kühlkreislauf hab ich im Nachbarforum mal gezeigt wie ich das mache.
Da gibt es dann auch keine Sauerei und der Kühlkreislauf ist bereits fertig entlüften noch bevor man den Motor überhaupt das erste mal startet.

VideoCapture_20230223-084627.jpg


Öl ist halt immer eine Glaubensfrage.
Meine Erfahrung ist, dass das 7100 merklich länger seine Warmviskosität beibehält, als das 300V.
Das 300V würde ich persönlich alle 2500-3000km wechseln, beim 7100 genügt meiner Erfahrung nach alle 4500-5000km.

Abgesehen davon finde ich das 15W-60 300V für die gleitgelagerten Euro4/5 Modellen sowieso als nicht ganz optimal, um nicht zu sagen sogar eher als kontraproduktiv.

Beim Euro4/5 würde ich persönlich deshalb sowieso das Motul 7100 10W-50 bevorzugen.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und da darf auch gerne jeder seine eigene Meinung dazu haben.
 
@Weity1980 Hab mir im Nachbarforum deine Methode durchgelesen und ich hab mir das selbe zur Piratenmethode gedacht wie du…wie er schon den Deckel rauf schrauben wollte ist noch immer Luft gekommen, außerdem ist das eine reine Wasserschlacht.
Werd mir heute mal auf der Drehbank so nen Adapter drehen und werd das mal nach deiner Methode probieren. Hoffentlich find ich nen ausreichend passenden Schlauch.

Wieso würdest du denn im Euro4/5 nicht das 15W60 fahren bzw wieso sollte es kontraproduktiv sein?
 
Weil Gleitlager ungleich mehr darauf angewiesen sind bei jedem Motorstart so schnell wie möglich mit Öl versorgt zu werden wie es bei den Zylinderrollenlager der Euro3 Modelle der Fall ist.

Das 300V 15W-60 ist aber so dickflüssig, dass es bei jedem Start länger dauern wird bis das Öl im letzten Winkel des Ölkreislauf, den das Pleuellager darstellt, angekommen ist, wie es bei einem 10W-50 der Fall ist.

Warum ein Öl, das laut Werbung speziell für den (wälzgerlagerten) Einzylinder vor über 10 Jahren entwickelt wurde, bei den heutigen Motoren mit Gleitlagern immer noch "up to date" sein soll, erschließt sich mir also nicht.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat KTM bei diesen Motoren auch nur mehr eine Freigabe für das 10W-50 erteilt.
Selbst ein 10W-60 ist bei den gleitgelagerten Motoren also nicht mehr freigeben.
Ob dann ein 15W-60 das optimale für diese Motoren ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
 
Ich hab einen M6x1AG auf 1/8"IG Schmiernippeladapter verwendet.
Da hab ich dann einen 1/8" auf 1/4" Adapter eingeschraubt und in diesen dann einen 1/4" Schlauchanschluss:

20211119_182639.jpg
 
Hab gestern einfach schnell beim nächsten Baumarkt mir nen Gummischlauch besorgt mit 8mm Innendurchmesser. Daheim hab ich dann aus nem SW17 Aluprofil nen 35mm langen Stutzen gedreht mit nem 5mm langem M5 Gewinde. Der Schlauchanschluss ist 9mm dick, hat ein 5er Loch bis kurz vors Gewinde und durch die Gewindeseite geht ein 3mm Loch. War in 20 min erledigt.
Danach eingeschraubt, angesteckt, aufgefüllt, dann shake your Moped und fertig…1, 2 ganz kleine Luftblasen sind noch gekommen also dürfts schon recht gut entlüftet gewesen sein. Funktioniert aber gut die Methode.


DB948E7B-F5BF-47B1-A4BC-1AD4E83F87A6.jpeg041DD3A2-CFFD-4B27-9592-5F804616AC86.jpeg
 
Daheim hab ich dann aus nem SW17 Aluprofil nen 35mm langen Stutzen gedreht mit nem 5mm langem M5 Gewinde.

Hab gerade im Sparepartsfinder geschaut weil es mich jetzt gewundert hat.
Laut Sparepartsfinder hast du doch auch ein M6 Gewinde an der Entlüftungsschraube? :unsure:
 
Die Angabe aus dem Ersatzteilkatalog ist wie so bei manch anderem Sachen leider falsch…ist ein M5 Gewinde
 
Was ist das Problem beim 690er Flüssigkeit einfüllen? Habs bei der noch nie gemacht.
450 und 640 hab ich öfter gemacht, aber ohne irgendwas.
An der 450er, die hat oben keinen Verbindungsschlauch zwischen den Kühlern, kurz die Schraube aufgedreht, fertig.
640er vollgefüllt, gefahren.

Wusste gar nicht, dass das ein Problem sein könnte.
 
Die Angabe aus dem Ersatzteilkatalog ist wie so bei manch anderem Sachen leider falsch…ist ein M5 Gewinde

Bist du dir wirklich sicher?

Die Schraube (Nr.34) ist eine Bundschraube M6x12 mit einem 6x10x1,5 Alu Dichtring:

Screenshot_20230224_094354_Chrome.jpg



Ich meine ist eh egal, aber bei meinem Moped ist das auch eine M6 Schraube.
Sitzt bei mir zwar auf der rechten Seite (was den Vorteil hat dass sie dann den höchsten Punkt darstellt wenn das Moped am Seitenständer steht) aber ich kann mir kaum vorstellen dass das bei dir dann eine M5 Schraube ist, zumal ja auch bei deinem Moped der Sparepartsfinder hier von einer M6 Schraube spricht.
 
Bist du dir wirklich sicher?

Die Schraube (Nr.34) ist eine Bundschraube M6x12 mit einem 6x10x1,5 Alu Dichtring:

Anhang anzeigen 99100



Ich meine ist eh egal, aber bei meinem Moped ist das auch eine M6 Schraube.
Sitzt bei mir zwar auf der rechten Seite (was den Vorteil hat dass sie dann den höchsten Punkt darstellt wenn das Moped am Seitenständer steht) aber ich kann mir kaum vorstellen dass das bei dir dann eine M5 Schraube ist, zumal ja auch bei deinem Moped der Sparepartsfinder hier von einer M6 Schraube spricht.
Hab Originalschraube und Gewinde im Kühler nachgemessen…is ein M5 Gewinde, sowohl oben als auch unten.

Der Ersatzteilkatalog gibt beim Kupplungsdeckel als Verschraubung auch an, das dort nur M6x25 und M6x30 Schrauben verbaut sind, obwohl eine M6x35 auch noch dabei ist. Also hier und da hat er seine Fehler…
 
Was ist das Problem beim 690er Flüssigkeit einfüllen? Habs bei der noch nie gemacht.
Das Flüssigkeit einfüllen ist nicht das Problem, das macht man eh an der Öffnung des Kühlerverschlussdeckels.

Das Entlüften ist das "Problem".
Wobei es zwar kein Problem in dem Sinn ist, sondern es gibt halt einfach nur unterschiedliche Herangehensweisen.

Der Pirat macht es bei laufendem Motor über die Öffnung vom Kühlerverschlussdeckel (Video) und ich mache es aber über die Entlüftungsschraube vom Kühler, ohne dass der Motor dabei laufen muss.
Das macht weniger Sauerei
 
Hab Originalschraube und Gewinde im Kühler nachgemessen…is ein M5 Gewinde, sowohl oben als auch unten.
Ok passt, glaub dir das schon.
Bei mir ist es wie gesagt wirklich eine M6 Entlüftungsschraube am Kühler so wie es auch der Sparepartsfinder ausspuckt

Screenshot_20230224_100726_Chrome.jpg
 
Noch ne kleine Frage zum 15W60. Hab den Ölthread mitverfolgt und weiß man da schon was neues bzw hat man schon ein besseres Öl gefunden? Oder wechselt ihr einfach alle 2500km das Öl? Weil so oft Öl wechseln würd ich auch nicht wirklich schlecht finden.

Weil ich es gerade zufällig in den Kommentaren beim aktuellen Video des Piraten gesehen habe @Kyrox:
auch Micha empfiehlt das Motul 300V 15W-60 alle 2500km zu wechseln...

Screenshot_20230227_165756_YouTube.jpg
 
  • Like
Wertungen: klx
Oke gut zu wissen
Werde dennoch zuküftig das 7100 10W50 fahren und das Verhalten und die Laufleistung des Öls sowieso den Verbrauch beobachten.
 
Ölverbauch solltest du beim Euro5 sowieso keinen messbaren haben.
Der Euro4/5 Kolben ist top.
Hab den auch verbaut und hab damit auf 4000km keinen Tropfen Öl verbraucht.
Und solange auch dein Pleuellager Spiel in Ordnung ist, sollte das 7100 10W-50 vollkommen ausreichend sein.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben