Kühleranschluss

Mitglied seit
4 Juli 2020
Beiträge
5
KTM
640 LC4
Hallo zusammen,
der Vorbesitzer meiner KTM hat den Kühler aus irgendwelchen Gründen auf manuellen Betrieb umgestellt (Schalter am Lenker...) dieser scheint wohl nicht mehr zu funktionieren. Was muss ich beachten, wenn ich den Stecker wieder mit dem Temperaturregler verbinden will, sodass alles wieder auf Werkszustand ist? Es sieht Ansonsten so aus als wären alle Schläuche dicht und korrekt befestigt. Was muss ich evtl. austauschen, falls der Kühler immer noch nicht läuft? Danke vorab für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • E1685AC0-AE01-4AAB-B21C-5F3425139684.jpeg
    E1685AC0-AE01-4AAB-B21C-5F3425139684.jpeg
    429,1 KB · Aufrufe: 43
  • 16DBD19C-AEA4-4417-BD66-D1FE447ACFCB.jpeg
    16DBD19C-AEA4-4417-BD66-D1FE447ACFCB.jpeg
    435,3 KB · Aufrufe: 44
Nicht Kühler, sondern Lüfter. Auf dem zweiten Bild sieht man unten am Kühler den Thermoschalter, den musst Du auf Funktion prüfen, eventuell erneuerrn. Wenn der Lüfter nicht funktioniert, dann anhand des Schaltplans (welches Baujahr ist die 640? Enduro oder SM?) prüfen, wo der Fehler ist. Entweder Sicherung defekt, Lüfter defekt oder Stromkreis defekt. Zudem würde ich, wenn der Thermoschalter eh draußen ist, das Kühlsystem spülen und die Kühlflüssigkeit erneuern.
 
Es ist ein Kühlerlüfter; der Kühler selber läuft nicht, auch nicht durch gutes zureden.

Die Idee mit der manuellen Schaltung hat was.

Du hast nen Thermoschalter, der verabschiedet sich gern mal. Da es bei Stop-and-Go dann jedoch zu Temperaturspitzen kommen kann ( ohne Lüfter ), haut es dir unter Umständen die Kopfdichtung raus.

ICH würde den Schalter am Lenker erneuern und die manuelle Steuerung beibehalten. Man muss halt dran denken, grad wenn es warm / heiß ist draußen.
 
Wenn man den Schalter beibehalten möchte, dann einfach parallel anschließen. Der Thermoschalter hilft dann gegen das Vergessen.
 
Den manuellen Schalter würde ich auch bei behalten.
Und wenn du keine Temperatur Anzeige hast kannst du immer noch nach Gefühl zuschalten
 
Das ist ja mal ein russischer Anschluss des Kühlerlüfter Schalters :3100:
Im Prinzip gehören da unten die Kabel, die zum den Schalter raufgehen, also das doppelte Lautsprecherkabel, rausgezogen und die freiwerdenden Stecker in der Gummitülle gehören stattdessen an den Thermoschalter angesteckt.
Wie oben geschrieben, würde ich auch den Manuellen Schalter dranlassen - einfach parallel schelten. Dann hast die Automatik und die manuelle Methode.
 
Jetzt habe ich die Schaltung endlich mal wieder repariert und der Lüfter läuft auch einwandfrei. Allerdings blinkt auf dem Tacho die Temperaturleuchte relativ häufig obwohl ich regelmäßig den Lüfter einschalte.

Könnt Ihr mir sagen, was hier die Ursachen sein könnten? Ich fahre nicht übermäßig viel Stadtverkehr... Ist es vielleicht normal bei einem 20 Jahre alten Motorrad?

Danke vorab! :)
 
Schaltet der Lüfter auch automatisch ein?
 
nein, nur manuell...
 
Dann solltest du evtl. mal das Flügelrad der Wasserpumpe kontrollieren, wenn das hinüber ist, ist auch keine ausreichende Zirkulation, ergo mangelhafte Kühlung.

Beispiel: aber nicht erschrecken

Kühlsystem spülen und Kühlflüssigkeit erneuern wäre in dem Zuge natürlich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit sich der Kreis zu meinem Beitrag #2 wieder schliesst. Wenn ich solche Basteleien vorfinde, dann folgt sozusagen das volle Programm. Denn aus irgendeinem (meist nicht bekanntem) Grund hat sich da ja jemand verwirklicht. In dem Zusammenhang dann auch gleich die Schläuche untersuchen, die gewebeummantelten neigen ja gerne zu Rissen an den Enden.
 
Nachtrag: Natürlich sollte man in dem Zusammenhang zudem die elektrische Seite prüfen, d.h. ob die Thermoschalter richtig schalten. Da beide gegen Masse schalten kann da ggf, auch eine Fehlanzeige durch einen Kurzschluss die Ursache sein, also untersuchen.
 
Bist da sicher, dass der gegen Masse schaltet?
Der hat 2 Anschlüsse.
Meine eher der ist Potentialfrei.
 
Hallo Yachti,

da bin ich mir sicher, auch wenn @Mage0602 bei den Angaben zum Motorrad etwas sparsam ist: Sumo oder Enduro, Baujahr? Abhängig davon ist ja auch, welcher Tacho verbaut ist, ob ein Thermoschalter oder Thermosensor vorhanden ist.

Potentialfrei bedeutet ja nur, dass der Thermoschalter keine Verbindung zu seinem Gehäuse, bzw. dem Körper/Gehäuse in dem er montiert ist, hat. Trotzdem wird Masse geschaltet, wie auch häufig bei anderen Anwendungen wie beispielsweise der Hupe usw..
 
Grad in den Schaltplan geschaut. Du darfst recht haben ;-)
Der Schalter ist vermutlich deswegen 2-polig, weil die Kühler keine amtliche Masse haben.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben