Kühlmittelstand und entlüften?

eon

Mitglied seit
6 Mai 2010
Beiträge
23
KTM
KTM EXC 250
Hallo zusammen,
bin vor einem Jahr nach 15 Jahren Sportenduro auf eine 701 Enduro gewechselt.
Jetzt hab ich zwei recht banale Fragen die ihr mir sicherlich sehr schnell beantworten könnt.
1.) Und zwar geht es um den Kühlmittelstand. Stimmt es, dass dazu das Fahrzeug auf dem Seitenständer stehen muss? weil dann wird ja je nach Lenkeinschlag der Stand auch etwas verfälscht oder?
2.) Entlüftet sich das System von selbst? Hintergrund ist der, dass ich aus alter Gewohnheit direkt den Kühler und nicht den Überlauf zur Kontrolle geöffnet habe, dabei ist natürlich etwas Kühlmittel herausgelaufen. Kann jetzt sein, dass der Kühler nicht 100 Prozent gefüllt war (also nicht bis auf Oberkante). Die Luft sollte sich ja eigentlich von selber aus dem System drücken oder? Kenn es halt von meinen Sportenduros so, dass man in Sachen Kühler gar nichts entlüften muss, allerdings hat man hier auch keinen Überlauf.

Wie gesagt sind recht banale fragen, aber irgendwie ist an der 701 doch etwas mehr dran als an einer 2 Takt Sportenduro :).
Viele Grüße
 
Danke, hatte ich tatsächlich nicht gehabt. Früher hat man sowas auch noch als Buch dazubekommen :). Zum Thema entlüften habe ich allerdings nichts gefunden. D.h. hier gehe ich mal davon aus, dass dies automatisch geschieht und wenn bei mir doch etwas Luft beim Öffnen des Kühlers ins System gekommen ist, sollte es, solange der Stand im Überlauf stimmt ja in Ordnung sein?
 
Ich würde dir dringend empfehlen dein Kühlsystem ordentlich zu entlüften.
Luft im Kühlkreislauf kann zum einem die Zirkulation des Kühlmittels erheblich stören, wodurch es zu Hotspots oder zur kompletten Überhitzung des Motors kommen kann, und zum anderen kann unter Umständen der notwendige Druck (1,2bar) im Kühlkreislauf nicht aufgebaut werden, der dazu dient die Siedetemperatur des Kühlmittels auf ~130°Celsius anzuheben, weil sich Luft, im Unterschied zu Flüssigkeiten, verdichten lässt.
Das Kühlmittel dehnt sich bei Temperaturzunahme aus, aber es wird erst verspätet Druck aufgebaut, weil die Luft im Kühler zuerst verdichtet wird.

Wenn kein oder erst verspätet Druck aufgebaut wird, dann kocht deine Kühlflüssigkeit ggf. noch bevor sie der Kühlerlüfter (Einschalttemperatur 102°Celsius) wieder abkühlen kann.

Kleine Luftbläschen werden kein Thema sein, aber wenn du einen dicken Brummer an Luftblase im Kühler hast, dann kann das schwerwiegende Folgen haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: das Kühlsystem muss zwingend ordentlich entlüftet werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, leider konnte ich dazu nichts in der Anleitung finden, aber vielleicht habe ich auch nicht intensiv genug gesucht.
Bereue gerade etwas den Deckel aufgemacht zu haben und vor allem dass ich danach eine größere Runde Straße und Gelände bei der sie sicher ordentlich warm geworden ist gefahren bin.

Dann werde ich sie wohl vor der nächsten Ausfahrt nochmal entlüften. Hier müsste aber der letzte Schritt genügen oder? D.h. im Stand mit offenen Deckel laufen lassen bis keine Luftblasen mehr kommen und dann zudrehen.
 
Keine Panik, alles halb so tragisch.
Wenn du nur den Deckel offen hattest und dabei lediglich ein wenig Kühlflüssigkeit rausgesuppt ist, dann schraub den Deckel einfach nochmal ab und füll den Kühler wieder randvoll auf.

Entlüften, wie im Video zu sehen ist, ist nur nötig wenn man zuvor die komplette Kühlflüssigkeit abgelassen hatte.
 
Dass ich schon gefahren bin macht nichts? dann fülle ich vor der nächsten Fahrt einfach nach :).
 
Denke mal, das hängt sehr vom Aufbau des Kühlkreislaufes ab. Hab bei den 640er noch nie entlüftet und schon öfter ganz abgelassen.

An der 450er musste ich einen Kühler entlüften, weil oben kein Verbindungsschlauch ist.

Aufdrehen, warten bis Flüssigkeit kommt, zudrehen. Dauerte 5 Sekunden.
 
Dass ich schon gefahren bin macht nichts? dann fülle ich vor der nächsten Fahrt einfach nach :).

Solange du nicht im Stopp and Go Verkehr unterwegs warst und dein Moped dabei gekocht hat, wird es ihm nichts ausgemacht haben.

Denke mal, das hängt sehr vom Aufbau des Kühlkreislaufes ab. Hab bei den 640er noch nie entlüftet und schon öfter ganz abgelassen.

Ich hab mich damit auch noch nie näher beschäftigt, aber ja, ich denke auch das wird vom Aufbau des Kühlkreislauf abhängen.
Mir sagt halt einfach der Hausverstand dass bei einem geschlossenen System, das sich den Überdruck im Kühlsystem zunutze macht um die Siedetemperatur des Kühlmittels hinauf zu setzen, Luft im System extrem kontraproduktiv ist.

Das Kühlmittel erfährt mit steigender Temperatur eine Volumenzunahme wodurch der Druck im System aufgebaut wird.
Ist jedoch Luft im System, dann muss diese zuerst komprimiert werden, bevor dann der Druck aufgebaut wird.

Ab welcher Menge Luft im System das zum Problem wird kann ich auch nicht abschätzen.

Aber kleines Beispiel:
Nimm 2 Spritzen, eine leere und eine gefüllt mit Wasser.
Halte beide vorne mit dem Finger zu und übe auf den Kolben dieselbe Kraft (Druck) aus.
Was passiert?
In der Spritze mit dem Wasser baut sich sofort exakt der Druck auf den du auf den Kolben ausübst und in der leeren Spritze baut sich erst verspätet Druck auf, weil zuerst die Luft in der Spritze komprimiert wird.
Diesen Weg, den du auf den Kolben der leeren Spritze ausüben musst bevor sich Druck aufbaut, kannst du dir als "verpufte" Volumenzunahme des Kühlmittels vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon alles klar und nachvollziehbar. Was ich sagen wollte: bei der 640er hast beim füllen gleich gar keine Luft drin.
Hatte ich die letzten 3x zumindest nie.
Ausserdem ist über dem rechten Kühler, beim Stutzen immer ein Haufen Luft im System, weil wenn du da voll machst, haut die 640er alles raus, was höher als 5mm über den Lamellen ist.
Wurde hier auch schon öfter diskutiert.
 
Hallo,

ich weiß ja nicht von welchem BJ und Modell wir hier sprechen, aber der Vorgang ist definitiv in der Bedienungsanleitung beschrieben.
 
Hab heute mal alles geprüft. Luft hat es scheinbar in den ausgleichsbehälter gedrückt da der Stand niedriger war. hab jetzt trotzdem nochmal die letzten Schritte gemacht wie in dem Video nur ob das Thermostat sicher offen war kann ich nicht sagen. die neuen Modelle haben scheinbar auch keine Temperaturanzeige mehr. habe sie ein paar Minuten qualmend laufen lassen. kamen aber gar keine Blasen. was mich nur etwas gewundert hat, dass der ausgleichsbehälter eindeutig rosa schimmert und die Flüssigkeit darin auch schon vor dem Nachfüllen rosa war, die Flüssigkeit die aus dem Kühler läuft sieht aber komplett farblos aus.
 
Das Thermostat öffnet bei 70° Celsius Kühlmittel Temperatur.
Diese Temperatur hast du bereits nach 3min. erreicht wenn du das Moped im Stand laufen lässt...

Screenshot_20230325_171331_TuneECU.jpg

Und wenn es schon gequalmt hat, dann kannst du davon ausgehen dass das Thermostat definitiv offen war sofern es nicht defekt ist.
Liest sich für mich so als sei alles in bester Ordnung und als hätte sich das System in den Ausgleichsbehälter selbst entlüftet als du das letzte mal das Moped heiß gefahren bist.
Deshalb hattest du jetzt auch einen geringeren Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter, weil sich der Kühler das fehlende Kühlmittel dann beim Abkühlen aus dem Ausgleichsbehälter geholt hat.

Hab mal gehört dass das originale Kühlmittel von Motorex nach einiger Zeit im Betrieb wohl die Farbe verliert und dadurch dann durchsichtig wird.
Scheint wohl absolut normal zu sein.

Welches Baujahr ist dein Moped?
Das Kühlmittel sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, also würd es vielleicht sowieso nicht schaden wenn du es mal komplett erneuern würdest.
 
danke für die beruhigende Antwort:). Baujahr ist 21. würde nach der Saison im Zuge des nächsten Ölwechsels mal das Kühlmittel tauschen.
 
Sorry hatte mich vertan, die Kühlflüssigkeit muss laut Herstellervorgabe nur alle 4 Jahre gewechselt werden.
Die Bremsflüssigkeit war das mit 2 Jahren.

Ich persönlich wechsel jedes Jahr vor Saison Beginn die Bremsflüssigkeit und alle 2 Jahre das Kühlmittel.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben