Kurbelwelle Axialspiel zu groß

Mitglied seit
2 April 2018
Beiträge
85
KTM
660 smc 2004
Servus Leute,

Ich bin gerade dabei den Motor einer 660 smc zu überholen. Aktuell bin ich dabei bei der Kurbelwelle das Axialspiel einzustellen. Trotz akribischem Messen und davor Gedanken machen ist das Axialspiel nach dem aufziehen der neuen Lagerringe jetzt bei 0,42 anstatt der angepeilten 0.3 gelandet.
Leider kann man ja nicht eben die Ringe wieder runter ziehen und nach belieben Unterlegscheiben nachlegen. (Also ich kann das zumindest nicht, da ich das Werkzeug nicht habe).
Ist ein großes Axialspiel tatsächlich ein Problem? Bei einem zu kleinen ist ja klar das sich die kw dann verspannt und die Lager kaputt gehen, was aber bei einem zu großen passiert weiß ich nicht. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen...
 
Das „sollte“ eher weniger Probleme geben, der @klx kann dazu bestimmt etwas beisteuern, er hatte bei seiner glaub ich sogar 0,5X eingestellt und war soweit zufrieden ?
0,42 sehe ich jetzt nicht als optimal, aber auch nicht als völlig dramatisch an.

Du musst dann deine 660 deinem Profil noch hinzufügen. ;-)
 
Ok das beruhigt mich schonmal.
@klx wie viele km bist du damit so schon unterwegs und sind dir irgendwelche Nachteile aufgefallen?

Hab ich direkt hinzugefügt.
 
Nur ein paar tausend. Die KTM gibt dann ja im Tausch gegen die zweite Ducati. 0,42 sollte locker passen. Die Dichtung kommt noch etwas bei wenn die Schrauben alle mit Drehmoment angezogen werden. Die Dichtung dann ölen oder fetten. Mit Fett quillt es allerdings noch merklich.
 
Axialspiel lieber zu groß als zu klein. Alles zwischen 0,35 - 0,5 würde ich mit gutem gewissen zusammenbauen
 
Ich hatte bei Axialspiel um die 0,5mm mal das Symptom das es Klopfgeräusche im Leerlauf gab. Hat man die Maschine nach links gelehnt ist die KW auch nach links gewander und durch den Zug der Steuerkette waren die Geräusche dann weg.

Hab schlußundletztendlich das Axialspiel verkleinert.

hatte eigentlich nix verändert, es wurde nur was am Getriebe repariert. Allerdings war damals die neue Gehäusedichtung 0,5mm stark, die Vorher verbaute 0,3. Dahdurch vergrößerte sich das Lagerspiel.

Wenn alles unauffällig läuft sollte das aber passen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben