Kurbelwelle Lager lässt sich trotz erhitzen im Ofen nicht entfernen

Mitglied seit
17 März 2019
Beiträge
61
KTM
640 LC4 Prestige 05
Hi ich Wechsel momentan alle Lager im Motor und habe jetzt trotz erhitzen auf 250° des Gehäuses das Problem das eines der Lager nicht heraus fällt. Was kann ich noch machen das es kommt?
 
Mit Heissluft um das Lager herum erhitzen bis die eigene Spucke verdampft. Dann beherzt auf die Holzwerkbank klopfen. Dann kommen die.. oder wenn wirklich nix hilft, innen alles Rausklopfen, innen rundherum ne Schweissnaht setzen. Die kühlt sich ab und zieht einmal alles zusammen. Geht zumindest mit alten Radlagern. :)
 
Vielleicht hilft es in den Spalt zwischen Gehäuse und Lager ein wenig Kriechöl zu geben und einwirken zu lassen und dann nach dem Erwärmen mit leichten Schlägen wie ferdi es vorgeschlagen hat die Lager herauszuklopfen. Laut Handbuch sind 250 Grad schon recht viel oder?
 
Da würde ich eher schauen, dass ich Stickstoff aus der Dose bekomme und damit versuche das Lager runter zu kühlen.
Von normfest gibt es meine ich auch so‘n Zeug..
Hab bisher Gott sei dank immer Glück gehabt, aber 250 sind schon ein Brett, wenn du das zu lange treibst kannst die Gefügestruktur vom Alu in die Tonne drücken - oder‘n schicken Hut draus kneten.
 
Kältespray! Kontakt Chemie 75! Yeah! Ein riesen Spass gegen den schlafenden Kollegen. Aber mit Vorsicht, kann böse auch Haut und Fleisch einfrieren.

Das geht auch. Statt Gehäuse erhitzen, den Aussenlagerring erfrieren.. :)

Aber ich bin geizig. Daher lieber Heissluft aus der Steckdose.
 
Mit Kältespray haben wir früher Fliegen eingefrohren. Sind danach wieder weitergeflogen.
Aber wenn das Lager noch eingeklebt wurde, bist du mit Wärme besser dran. Es gibt ja extra so Kleber und du weisst ja nie was daran schon gebastelt wurde.

Gruss
Stefan
 
Ok, ich wurde glaube ich Missverstanden.
Erhitzen ist natürlich das erste/beste Mittel, wenn das aber nicht reicht kann Kältemittel hinzugezogen werden - so war‘s gemeint.
 
Da sind auch Lager bei, die gehen nur in eine Richtung raus / sieht man aber.
Sonst bring mal den Krempel vorbei
 
Ich machs immer so:
Alle rollenlager rein. Innenring einsetzen und daufn innenring mit dem 1kg hammer bearbeitet. Wenns dann nicht rauskommt ist was faul
 
Es ist auch mitunter auch nicht schlecht, den passenden Innenlagerauszieher zu verwenden.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben