[Allgemein] lackieren von kunstofftanks

T34

Mitglied seit
13 Januar 2008
Beiträge
11
hallo
möchte meine 690rfr lackieren lassen und habe gehört das man Kunststofftanks nicht so leicht lackieren kann
wegen ausgasen
hat jemand vielleicht eine Idee wie man das umgehen kann
Gruß Jens
 
Hi Jens ;) Da biste ja endlich im richtigen Forum gelandet ! In der Facebook Rally Owners Group ist nen PDF mit einer Anleitung zur Farbzusammensetzung und zur Vorbehandlung. Ich glaub Rusty Kollar hat auch ein Fotoalbum, wo er seine Tanks selber lackiert hat.
 
:wheelie:
 

Anhänge

  • Lackieren Plastiktanks.pdf
    19,6 KB · Aufrufe: 134
Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, daß PE-Tank-Lackierungen nicht beständig sind. Es geht zwar, wie in der Anleitung beschrieben, habe ich auch so gemacht. Aber sogar mit, bis heute sehr gut haftender, Innenbeschichtung gasen irgendwelche Bestandteile des heutigen Benzingepansches durch alle Schichten durch. Außer durch die äußerste Schicht, dem eigentlichen Lack. Der ist gasdicht und läßt nichts durch.
Als Folge davon hebt sich die Lackschicht ab, es gibt kleine Blasen, die langsam größer werden, bis die Blase dann aufplatzt und abfällt. Ein wenig Schmutz aus der Umgebung in Verbindung mit ein bißchen Regen läßt das Ganze dann aussehen wie ein aufgeplatztes und wieder eingetrocknetes Geschwür.
Das bildet sich auf der gesamten Tankoberfläche und beruhigt sich, wenn ca. 70% der Oberfläche so aussehen. Zusätzlich nimmt der ehemals glänzende Lack eine matte Struktur an und sieht dann aus wie seidenmatte Wandfarbe.
Inzwischen hat der Tank das Aussehen wie aus Sandstein gehauen, bemalt und über die Jahre verwittert.
Leider finde ich keinen Lackierer, der mir der Rest auch so lackiert, dann wäre es ein stimmiges Gesamtbild....
Die Grundierung hält, aber ich gebe keinen Lack mehr drauf.
Bei anderen Tankmaterialien sieht es vielleicht besser aus, habe ich aber nicht ausprobiert.
Eventuell funktioniert das Folieren mit einer mikroperforierten Folie, die das Gas durchläßt.
Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
KTM bekommt es aber bei den Rally-Tanks hin, nur verraten sie das Geheimnis nicht so einfach ;)
Die nicht sichtbare Innenseite ist auf jeden Fall nur leicht benebelt und matt, bei meinen ab Werk orange lackierten Tanks finden soch dort einige winzige (!) Blasen. Die äussere Lackschicht ist sehr hart und absolut perfekt. Bei meinem zweiten Satz orange nachlackierten Tanks findet sich stellenweise das Phänomen wie du es beschreibst, die meisten äusserlich sichtbaren Flächen sind aber ok und es sieht ganz gut aus. Es gibt einer einen riesigen Unterschied im Lack an sich - der auf den nachlackierten Tanks ist so weich, dass man ihn mit dem Fingernagel eindrücken kann.

Ich hab übrigens seit November einen kompletten Verkleidungssatz beim Lackierer (soll blau werden), der schämt sich selber schon ...
 
Bei meinem Adventuretank habe ich immer mehr Blasen unter dem Serienaufkleber. Die ersten habe ich gepiekst und weggedrückt.

Kommen immer wieder und mehr......und das bei der Originallackierung !

Grüße
Badmick
 
Grad so als Input: habe nen EXC Tank foliert. Nach 14 Tagen alles Blasen unter der Folie. Kannste vergessen.
 
bei meiner 660 RR kommen die Blasen so alle 2 Jahre......
da ich aber selber mit der dose (2K-lack) lackiere hält sich der Kostenaufwand in grenzen.....is aber arbeit, dafuer kann man immer wieder neu designen....

chris
 
Wir brauchen umgehend Fotos von deinem Bike ;)
 
du kennst es eh schon Martin - hab aber bei den Offroadbikes ein Thema gestartet.....
 
Hallo Leute,
ich weiß ein alter Thread. Aber ich finde keine konkrete Aussage für meinen Tank: Großer Tank der LC4 620 Bj.1996 in lila.
Kann dieser Tank denn nun lackiert werden oder nicht?
Hat jemand dazu verlässliche Infos bzw. diesen Tank schon mal lackiert?

Vielen Dank für etwaige Hinweise!
 
Hallo Leute,
ich weiß ein alter Thread. Aber ich finde keine konkrete Aussage für meinen Tank: Großer Tank der LC4 620 Bj.1996 in lila.
Kann dieser Tank denn nun lackiert werden oder nicht?
Hat jemand dazu verlässliche Infos bzw. diesen Tank schon mal lackiert?

Vielen Dank für etwaige Hinweise!

Du wirst sicherlich noch ein paar Ecken finden wo du die selbe Frage immer wieder stellen kannst
 
Hallo Hiwi,

ich hab vor ein paar Jahren einen lila 20 Liter Tank von einer Autolackiererei lackieren lassen. Bei mir bilden sich keine Blasen.
Gruß
JürgenIMG_20181111_143655.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180713_193027.jpg
    IMG_20180713_193027.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben