Lampenmaske umbauen die 1000te

Mitglied seit
1 November 2019
Beiträge
2
KTM
Lc4 640
Moin,
ich weiß wurde hier schon 1000 mal diskutiert aber entweder ohne endgültiges Ergebnis oder die verwendeten Bilder sind nicht mehr vorhanden.

Ich fahre eine 640 Supermoto Bj. 2002 und ich möchte meine Lichtmaske modernisieren und wenn möglich den Originaltacho behalten.
Deshalb meine Fragen:

1. Welche EXC Lichtmaske kann man an der 2002er verwenden ?
2. Ist es möglich den Originaltacho zu behalten wenn man einen anderen Tachohalter baut
und wenn ja, hat jemand Zeichnungen und oder Fotos für einen Tachohalter.

Es gibt so viele Threads dazu aber keine Lückenlose Anleitung, die keine Fragen übrig lässt.
Das muss doch möglich sein, damit das nicht noch 1000 mal gefragt wird.
 
Mitglied seit
1 November 2019
Beiträge
3
Alter
31
Standort
Neuruppin
KTM
KTM 640 bj 2000
Huhu :)

habe die Maske im Link verbaut (bissl gefummel gehört dazu)
Denke das es mit dem Originalen Tacho Schei.. aussehen wird da die Maske dann sehr weit abstehen wird ! EXC Maske

Hatte die Selbe idee mit dem Tacho...
Bin nun umgestiegen auf ein Koso Tacho
 
Mitglied seit
22 April 2010
Beiträge
47
Hatte auch vor die EXC Maske mit orig. Tacho zu verbauen. Wird aber nie so richtig toll aussehen. Deshalb habe ich mich für den Trailtech Vapor entschieden. Das ist stimmig und sieht gut aus....

 
Mitglied seit
26 März 2019
Beiträge
118
Standort
im Norden
KTM
LC4 640 E, 400 Mil, 950 Adv
Es gibt so viele Threads dazu aber keine Lückenlose Anleitung, die keine Fragen übrig lässt.
Das muss doch möglich sein, damit das nicht noch 1000 mal gefragt wird.
Ich freue mich dann mal auf Deine Anleitung. Da man ja meist nur einmal solche Umbauten macht, zudem sich die Sachen beim Bauen oft erst entwickeln, fehlen leider Planung und Dokumentation.

Beim Umbau der Lichtmaske dürfte es einfacher sein auf einen kleineren Digitaltacho umzubauen, als Beispiel sei auch der EXC-Tacho bei der SXC genannt, letztlich nur an eine einfache Blechkonstruktion geschraubt.
 
Mitglied seit
30 Juli 2017
Beiträge
20
KTM
640 LC4 Prestige 2005
Servus Kulle,

zu deinem Vorhaben.
Du solltest auf jeden Fall auf einen Digitaltacho umbauen. Ich habe bei meinem Umbau den Koso DB 02 EX verwendet und hatte keine Probleme. Mit dem Originaltacho wird dein Scheinwerfer schräg nach vorn abstehen und nur in den Boden leuchten. Bei dem Tacho wäre auch ein Geschwindigkeitsgeber zum Nachrüsten dabei. Du kannst aber auch einen ganz normalen Reed-Schalter nehmen, der am Bremssattel befestigt wird, falls deiner schon das Gewinde hat.

Lichtmaske und Fender: Die Lichtmasken der alten excs bis 08 haben keine Blinkerhalter und das Licht ist mehr als bescheiden. Ich habe daher die Lichtmaske der 2011er exc verwendet. Die von den ganz neuen solltest du nicht nehmen, da die für den Kabelsalat der lc4 zu schmal sind. Da die neue Maske mit den Blinkerhaltern nicht auf den LC4-Fender passt hast du zwei Optionen. Du kannst den alten Fender anpassen oder den der exc aus dem gleichen Baujahr nehmen. Ich habe das zweite gemacht. Die Löcher von dem exc-Fender passen jedoch nicht an das Bohrbild der lc4-Gabelbrücke. Die Löcher kannst du aber ganz einfach in den Fender bohren. Da kann ich dir meine ausmessen, damit du dir das Nachschleifen sparst.

Ich meine, dass ich noch einen Tachohalter für den Koso Tacho daheim habe. Der funktioniert zwar aber ist nicht ganz optimal. So ein Teil kannst du aber auch mit Säge, Feile, Bohrmaschine und einem Stück Alublech locker selber machen. Um da eine gute Position zu finden kannst du dir ein paar Pappschablonen machen oder du nimmst mein altes Halteblech.

Nochmal eine kurze Liste:

Koso DB 02 EX Tacho
Lichtmaske+Scheinwerfer von einer 2011er exc (unbearbeitet montierbar mit entsprechendem Fender)
Fender von einer 2011 exc (4 Löcher für die Gabelbrücke bohren)
Tachohalter Marke eingenbau.
AMP-Stecker, um den Tacho anzuschließen.
Schaltplan deiner LC4 (Kabelbelegung beim Koso ist in der Verpackung dabei)

Die Lichtmaske umzubauen ist kein Hexenwerk aber wenn du es schön und sauber haben willst, ist es ein wenig Fummelei. Die Zeit würde ich mir aber auch wegen dem TÜV nehmen.

Falls du noch Fragen hast oder Fotos brauchst helfe ich dir jederzeit weiter.
 

Anhänge

Neueste Themen

Oben