Laufleistungen mit eurer EXC

dann hast du natürlich recht die alten 300er waren echte Biester und wirklich undosierbar
 
Ich krame den Thread mal in der Hoffnung aus, dass vllt. noch mehr Leute ihre Erfahrungsberichte reinschreiben. :HaHaHa:
 
Hallo, bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.
Komme aus der Region Hannover

Modell/Funktionsprinzip : 525 (4T)
Baujahr: 2004
Kilometer: 8000, ca.180 Betriebsstunden
Einsatzgebiet: Wald, Schotterwege, viel Straße (Sumo)

Bisherige Schäden:
Nix grobes, die üblichen kleinigkeiten. Ölsiebschraube zu festgezogen( mußte ich rausbohren da sich der linksgewindeausdreher immer rausgedrückt hat), Heck gebrochen, Ständerkonsole gebrochen, u.s.w.
 
Einige kennen mich schon mit meinen Problem Threads ;)

Modell/Funktionsprinzip : 250 (2T)
Baujahr bzw EZ: 11.20001
Kilometer: 7900 (350 bis 400 von mir).
Einsatzgebiet: Bisher nur Strasse, Vorbesitzer Feld, Vorvorbesitzer wohl eins zwei Rennen

Bisherige Schäden:
Schwere suche nach der korrekten Einstellung und Entdrosslung ;),

Auspuff (ESD) stark verformt: die Plastikbüchsen passen nicht mehr richtig und die in Richtung Krümmer schmilzt (da sifft dann auch ÖL raus).

Schläuche der Kühlung sind stark angeknabbert, weil die Kühlkörper so scharfkantig sind

Krümmer ist mal abgerissen (scheinbar schon beim Vorbesitzer)

Ständer ist mal abgebrochen (Die Führungsschraube... und die kann man nicht mehr bei KTM kaufen...)

Und jetzt wohl die Zylinderkopfdichtung *erm* ich meine Zylinderfussdichtung :) Weisser Qualm und unsaubere verbrennung... Mehr weiss ich morgen Mittag.

Bilder zu "Schwachstellen": https://www.ktm-lc4.net/threads/ktm-lc4-thema.25505/post-391867
 
error schrieb:
Einige kennen mich schon mit meinen Problem Threads ;)

Modell/Funktionsprinzip : 250 (2T)
Baujahr bzw EZ: 11.20001
Kilometer: 7900 (350 bis 400 von mir).
Einsatzgebiet: Bisher nur Strasse,
[/b]

da fühlt sich so ne 250er natürlich richtig wohl. ma drüber nachgedacht dir das falsche motorrad gekauft zu haben? denn so wird ein weiterer schaden wohl net lang auf sich warten. dafür sind die dinger doch einfach net gebaut worden...

gruß
 
ma drüber nachgedacht dir das falsche motorrad gekauft zu haben?

ja hab ich, denn ich bin kein großer touren fahrer. wir sind in unserer 125er zeit auch alle enduro oder crosser gefahren. die EXC ist vom typ motorrad genau das was ich haben will. zumal die strassenzulassung hat. von größen schäden kann man ja bisher noch nicht reden. mit was für schäden rechnest du denn, wenn du EXC und strasse hörst?
 
Man kann damit rechnen, dass so ein Motor nicht mehr als 5-10k km halten wird, wenn er ständig auf der Straße ohne das richtige Fahrverhalten geprügelt wird.
Sprich Lastenwechselfahren etc.

Schäden mit denen ich rechne ?!
Motor platt, Zylinder und Kolben unbrauchbar.
Getriebe und Motorhälften sowie Kupplung und Lichtmaschine stört das weniger, aber erstlienig Kolben und Zylinder plättest du damit schnell !
 
KTM-Pohl schrieb:
Man kann damit rechnen, dass so ein Motor nicht mehr als 5-10k km halten wird, wenn er ständig auf der Straße ohne das richtige Fahrverhalten geprügelt wird.
Sprich Lastenwechselfahren etc.!

In 5 bis 10tkm arbeite ich dir den Motor aber auch im reinen Geländebetrieb inklusive Getriebe auf... :mrgreen:

Wenn ich ohne Verstand fahre, brauche ich für Kolben und Zylinder bei einem Zweitakter nicht mal 5 Kilometer, bis die Teile schrottreif sind. Insoweit ist deine Pauschalierung einfach nur sinnlos...

Andi
 
wir werden sehen. ich find allerdings die (auch wenn sie schwachsinnig sein sollte) einschätzung zu übertrieben. ich glaube ich werde noch viel spass mit dem teil haben, bevor der motor kaputt geht. aber man weiss ja nie.
 
hab mir auch ne exc gehohlt und mich vorher bei bekannten und händler informiert. wenn man die exc ordentlich warm fährt und nicht einfach nur dauervollgasfährt hält der motor länger als bei extremen geländeeinsatz. da wird der motor nämlich sehr viel mehr geprügelt als auf der strasse. gut auf der strasse spult man in der regel mehr km runter, wodurch die laufleistung vllt etwas sinkt...

dem motor ist das prinzipiell sowieso wurscht ob er jetzt im gelände, sprich gasstösse und aufreissen auf vollgas oder ob er strasse mit weniger gaswechsel und dafür mehr dauerdrehzahl fährt...
 
PlastiX schrieb:
hab mir auch ne exc gehohlt und mich vorher bei bekannten und händler informiert. wenn man die exc ordentlich warm fährt und nicht einfach nur dauervollgasfährt hält der motor länger als bei extremen geländeeinsatz. da wird der motor nämlich sehr viel mehr geprügelt als auf der strasse. gut auf der strasse spult man in der regel mehr km runter, wodurch die laufleistung vllt etwas sinkt...

dem motor ist das prinzipiell sowieso wurscht ob er jetzt im gelände, sprich gasstösse und aufreissen auf vollgas oder ob er strasse mit weniger gaswechsel und dafür mehr dauerdrehzahl fährt...

Bezogen auf deine 525er 4T ?
Denn wir reden hier von ner 250er 2T, das ist nochmal was anderes ! ;)
 
PlastiX schrieb:
dem motor ist das prinzipiell sowieso wurscht ob er jetzt im gelände, sprich gasstösse und aufreissen auf vollgas oder ob er strasse mit weniger gaswechsel und dafür mehr dauerdrehzahl fährt...
Ohohoh...
Vergess das mal bitte gaaaanz schnell!!!
Die EXC ist eine Wettberwerb-Enduro -> also nix für den Alltag, das ist Fakt!
Enduro heißt -> Geländemaschine , und im Gelände fährt man so ein Mopped wechsellastig. Das heißt man dreht den Motor zwar vllt mal kurz brutal hoch, schaltet aber dann wieder und bremst wieder, und beschleunigt wieder, und bremst wieder usw.
Auf der Straße sollte man auch diese Fahrweise "imitieren", da sich dein Motor bei längerem Konstantfahren bald fressen wird.
Gibt bestimmte Günde hierfür - das ist aber ne größere Geschichte und wurde bereits einige Male hier im Forum geschrieben.
Genauso wenig sollte man beim 2-Takter die Motorbremsleistung bergabwärts ausnutzen. (nur so nebenbei gesagt)

Also immer schön wechsellastig Fahren...oder schonmal Kolben+Zylinder auf Vorrat anschaffen!!! :wink:

Edit: Wie der Pohl schon sagt reden wir hier von einer 250er 2-Takter - bei der 4-Takter hast du andere Vorraussetzungen.
 
aber mal am rand...
ich habe mir grad mal das video von der redbull romaniacs enduro reingezogen
man das sind vollgaspassagen bei, die ich meiner mühle nicht antun will ergo mach ich mir mal gar keine gedanken wenn ich damit auf der strasse rumfetze

aber das ist einstellungssache und das sie dennoch ein bissl "pfleglich" behandelt werden will sollte klar sein

ich mag meine EXC :) und ich will sie auch erstma behalten
 
moneypul8 schrieb:
aber mal am rand...
ich habe mir grad mal das video von der redbull romaniacs enduro reingezogen
man das sind vollgaspassagen bei, die ich meiner mühle nicht antun will ergo mach ich mir mal gar keine gedanken wenn ich damit auf der strasse rumfetze

aber das ist einstellungssache und das sie dennoch ein bissl "pfleglich" behandelt werden will sollte klar sein

ich mag meine EXC :) und ich will sie auch erstma behalten

die jungs wechseln aber net erst alle 10tkm ihren kolben, sondern evtl nach 50 stunden oder so.... :roll:

gruß
 
ehrlich gesagt weiss ich nicht was so ein privat team da alles mitnimmt bei werksfahrern ok aber privatleute....
 
...wird vorher der Motor nochmal frisch gemacht (sprich mindestens neuer Kolben !!), damit sie bei solch einer kostspieligen Veranstaltung nicht in der ersten Runde aufgeben müssen, weil der Motor platt ist.
Dann haben sie nämlich nicht alles für umme bezahlt, Anreise, Startgebühr usw.
 
romaniacs hat keine runden :)

1700km eine strecke hrhr

und die meisten maschinen baden meistens einmal komplett im fluss
ist schon ne extreme belastung für die teile und ehrlich gesagt wundert mich das auch ein bissl dass die dinger das durchhalten
aber das macht mir mut :)

achja meine hat jetzt ca 5200km gelaufen und das mit 124BS und steht in der garage auf SuMo Radsatz mit ner Übersetzung von 14:40 oder 42 da müsste ich nochmal gucken
ich selbst habe grad die gabelsimmeringe getauscht
 
audioslave schrieb:
Modell/Funktionsprinzip : 450 (4T)
Modelljahr: 2005
Betriebsstunden: 98
Einsatzgebiet: viel Grube, Wald, MX

Bisherige Schäden:
in Bilstain nen Züdungsdeckel zerstört.

Kommentare:
Wird alle 10-15h gewartet.
Ist eine super Sportenduro! :mrgreen:

Mittlerweile steht die Uhr bei ca. 170h.
 
dann habe ich ja mind noch 50BS im sack :)

nee muss auch sagen,d ass ich zufrieden bin
 
KtmEgs schrieb:
PlastiX schrieb:
dem motor ist das prinzipiell sowieso wurscht ob er jetzt im gelände, sprich gasstösse und aufreissen auf vollgas oder ob er strasse mit weniger gaswechsel und dafür mehr dauerdrehzahl fährt...
Ohohoh...
Vergess das mal bitte gaaaanz schnell!!!
Die EXC ist eine Wettberwerb-Enduro -> also nix für den Alltag, das ist Fakt!
Enduro heißt -> Geländemaschine , und im Gelände fährt man so ein Mopped wechsellastig. Das heißt man dreht den Motor zwar vllt mal kurz brutal hoch, schaltet aber dann wieder und bremst wieder, und beschleunigt wieder, und bremst wieder usw.
Auf der Straße sollte man auch diese Fahrweise "imitieren", da sich dein Motor bei längerem Konstantfahren bald fressen wird.
Gibt bestimmte Günde hierfür - das ist aber ne größere Geschichte und wurde bereits einige Male hier im Forum geschrieben.
Genauso wenig sollte man beim 2-Takter die Motorbremsleistung bergabwärts ausnutzen. (nur so nebenbei gesagt)

Also immer schön wechsellastig Fahren...oder schonmal Kolben+Zylinder auf Vorrat anschaffen!!! :wink:

Edit: Wie der Pohl schon sagt reden wir hier von einer 250er 2-Takter - bei der 4-Takter hast du andere Vorraussetzungen.


is mir schon klar , dass die exc kein alltagsmoped ist...
das einzige was ich damit sagen will ist das die exc lange nicht so empfindlich ist wie alle immer tun ;)
(haste aber recht: kommt natürlich auf die fahrweise an)

achja 2T hab ich wohl überlesen :Engel:
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben