Laufleistungen mit eurer EXC

lukm schrieb:
Meine 03er 525er EXC hat größer 330h und etwa 14500Km.
Hobbyfahrer mit mind. 60Km Strasseneinsatz pro "Kampftag". Dann überwiegend Offroad.
Gruß
Jan


g0il!!!
und was musste alles gemacht werden?
 
moneypul8 schrieb:
lukm schrieb:
Meine 03er 525er EXC hat größer 330h und etwa 14500Km.
Hobbyfahrer mit mind. 60Km Strasseneinsatz pro "Kampftag". Dann überwiegend Offroad.
Gruß
Jan


g0il!!!
und was musste alles gemacht werden?
Servus,
bin wie gesagt reiner "Hobbyfahrer" und entspreche nicht dem, was KTM als Hobbyfahrer annimmt. Bin bisher in Bilstain gewesen und habe auch mal an einem freien Training teilgenommen. Sonst noch Frankreich-Urlaub und halt das Gelände "vor Ort" mit Anteil Strasse. Habe die Karre seit drei Jahren und habe etwa 200h gerissen.
Habe bei 220h den Motor offen gehabt und "alle" Lager bis auf das Pleulager getauscht. Hätte aber nicht sein müssen.
Tausche ab nun nur noch auf Bedarf!!!
Habe mittlerweile auch ein SM-Radsatz und fahr "ab und zu" auf der Strasse.
Bisher keinerlei Probleme. Tausche alle 1000-1200 Km Öl+Filter. Das 2. bis 3. mal folgt dann Ventileinstellung.
Ich halte den 525er Motor für recht ausgereicht und für "längere Strecken" als ideal für diejenigen, die aus der größeren Kubikklasse umsatteln wollten.
Gruß Jan
 
208h, 2 h kommen noch dazu am 6.12. dann ist im winter kolben angesagt. zylinder lass ich auch hohnen und beschichten. Es handelt sich um den 2. kolben, der bei 106h reingekommen ist. gefahren wird shell super mit castrol 2rs öl 1:60
 
Freeride Flawes schrieb:
208h, 2 h kommen noch dazu am 6.12. dann ist im winter kolben angesagt. zylinder lass ich auch hohnen und beschichten. Es handelt sich um den 2. kolben, der bei 106h reingekommen ist. gefahren wird shell super mit castrol 2rs öl 1:60

Du bist also unter die EXC-Treiber gegangen. ;)
Fährst damit auch auf Strasse und Sumo?
Ist die LC4 nun weg?

6.12.? Bist du bei 4h Enduro in Grevenbroich?

Ciao,
Kay
 
ich hab bei offroadforen.de von nem Typen gelesen der 620 bh auf seiner 400er exc hatt und das ohne große Defekte.net schlecht oder?
 
olmi34 schrieb:
ich hab bei offroadforen.de von nem Typen gelesen der 620 bh auf seiner 400er exc hatt und das ohne große Defekte.net schlecht oder?

Ohne Angaben was alles an dem Motor gemacht wurde sind die Zahlen ohne Aussagekraft.
 
er hat geschrieben das es keine nennenswerten Defekte gab :WerDa: was das im klartext heist kann ich a net sagen.Ich geh davon aus das er geschrieben hätte, wenn er die kw lager, Pleuellager, oder die Ventile oder die Steuerkette schon mal gewechselt hätte.Ich denke es kommt drauf an wie man das Gerät fährt
 
olmi34 schrieb:
er hat geschrieben das es keine nennenswerten Defekte gab :WerDa: was das im klartext heist kann ich a net sagen.Ich geh davon aus das er geschrieben hätte, wenn er die kw lager, Pleuellager, oder die Ventile oder die Steuerkette schon mal gewechselt hätte.Ich denke es kommt drauf an wie man das Gerät fährt

Sorry, aber ich wette drauf, das da schon min. 1 steuerkette und ein neuer Kolben gekomment ist.
Zudem wird der Motor schon einige neue Lager gesehen haben.

Wenn man so etwas tauscht, dann spricht man auch nicht von defekt.
Völlig normaler Verschleiß.

Zudem finde ich es wenig sinnvoll die Angaben von irgendjemand aus dem Web hier einzutragen. Lieber nur das was man selber erfahren hat.
Das ist dann auch zuverlässig. :wink:
 
Da hast du schon recht.Ich fands halt mal interessant das zu wissen.Ich forsch halt zur Zeit bissl nach was die anderen mit ihrer EXC so erlebt haben weil ich selbst überleg auf ne EXC umzusteigen.Ich würd mir ne 525er vorstellen :?
 
ist von der 520 zur 525 ein großer unterschied?bzw ist das der gleiche motor da es ja die 525 ab 03 gab (?)aber es der gleiche hubraum ist?
weil es macht ja den eindruck das zumindets die von lukm sher langlebig ist bei "besonnener"fahrweiße ;)
aber wann sind die 500er motoren den ausgereift bzw haben keine "kinderproblemchen"mehr? 02/03?oder erst später?habe nämlcih auch darüber nachgedahct nächstes jahr auf so was umzusteigen mit zusätzlichem sumosatz evtl weil beim studieren kann ich wohl eh nicht groß crossen=(
 
aber wann sind die 500er motoren den ausgereift bzw haben keine "kinderproblemchen"mehr?

Ab '05 waren die Motoren quasi in der finalen Entwicklungsstufe angekommen. Man sieht aber nicht umsonst oft "alte" EXC 400/520 herum fahren, wenn man die Maschinen gewissenhaft wartet laufen sie sehr lange.
 
die 450er, die du hast ist schon eine mit der neuen Motorengeneration oder?
 
Thema Langlebigkeit des 525er Motor Baujahr 03 aufwärts:
Also mein Kumpel hat das 04er Baujahr, wo gerade auf den Krümmer mit einem Rohr und das einteilige Heck gewechselt wurde.
Hatten beide den Motor "zur gleichen Zeit" auf und konnten bis auf eine "Distanzscheibe" oder ähnliches an der Kupplung keine Unterschiede entdecken.
Er hat mittlerweile bestimmt 3000Km mehr als ich drauf, da er verstärkt mit SM-Reifen unterwegs war/ist.

Ich denke einfach, dass ein Motor mit größerem Hubraum schonender zu fahren ist, da man sich nicht immer am "Leistungslimit" befindet und dem Motor selten Alles abverlangt.

So dann, legt Euch hin.
Gruß
Jan
 
Ich denke einfach, dass ein Motor mit größerem Hubraum schonender zu fahren ist, da man sich nicht immer am "Leistungslimit" befindet und dem Motor selten Alles abverlangt.

Bei größerer Leistung treten auch höhere Belastungen auf, daher ist das kein Argument.
 
audioslave schrieb:
Ich denke einfach, dass ein Motor mit größerem Hubraum schonender zu fahren ist, da man sich nicht immer am "Leistungslimit" befindet und dem Motor selten Alles abverlangt.

Bei größerer Leistung treten auch höhere Belastungen auf, daher ist das kein Argument.
Das erklär mir mal bitte. Wenn ein Motor für eine höhere Spitzenleistung/Drehmoment ausgelegt ist (Lagerung, etc. einbegriffen), man aber nicht permanent diese abfordert, da genug Reserven vorliegen, dann ist das der Haltbarkeit wohl fördernd!!!
Ich setze das mal in Bezug z.B. zu einem 250er Viertakter, mit der rein technisch die "gleichen" Geländebegebenheiten zu meistern wären.

Gruß
Jan
 
Der Motor der 400/450/530 ist identisch. Bis auf den Zylinder.
Die 530 hat jedoch am meisten Leistung.
Der 250 Motor ist ein völlig anderes Konzept.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben