LC4 600 BJ88 will nicht anspringen

Mitglied seit
25 August 2020
Beiträge
2
KTM
LC4 600 BJ88
Hallo zusammen,
bin etwas unbedarft in das Thema hineingeraten. Ein Bekannter von mir hat eine alte LC4 600 BJ88 bekommen. Die Gute stand die letzten 10 Jahre nur rum. Lief aber bis dahin angeblich. Hat jetzt 10000km runter.
Seit ein paar Wochen versuchen wir nun die Kiste zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg.
Sprit ist frisch, Vergaser wurde auch gereinigt (mit Ultraschallbad).
Sprit kommt auch, Kerze wird nass. Auch mit Starthilfespray keine Chance.
Zündfunken kommt, ob er richtig ist (Zeitpunkt, Stärke) kann ich nicht beurteilen bzw. messen.
Auf dem Stator ist ein Strich in der Gussmasse, das dürfte die Markierung sein.
Auf dem Rotor ist ein Strich und ca. 45 Grad im Uhrzeigersinn weiter auch noch ein Punkt. Aber beim Strich ist kein Punkt erkennbar.
Haben auch verschiedene Einstellungen des Deckels probiert, kein Erfolg.
Ab und an hustet sie mal aus dem Luftfilter, das ist aber das einzige Lebenszeichen bis jetzt.
Bei meinem Bekannten ist sie einmal "ausversehen" angesprungen! Er hat ganz unbedarft einmal versucht zu starten, hat aber nie damit gerechnet, dass sie angehen würde.
Lief dann ein paar Minuten und seit dem nie wieder.
Haben auch diverse Kerzen probiert, allerdings nicht die in der Anleitung aufgeführte (auch keine aus der Vergleichsliste).
Kerzenstecker hat 1kOhm (haben auch schon einen anderen mit 5kOhm) probiert.
Wäre super, wenn ihr uns helfen könntet.
Vermutlich sind wir einfach zu doof nur....

Besten Dank aus Herrieden!
Christof
 
Hallo Christof

Wenn der Starthilfespray nichts nützt (wenn wirklich genügend gesprüht wird), dann würde ich die Zündung und deren Zeitpunkt prüfen.
Zündkerzen können manchmal auch unter Kompression nicht zünden. Ich würde wirklich die vorgeschriebene Zündkerze hohlen und nochmals schauen.

Lieber Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan,
ob genügend gesprüht, kann ich nicht beurteilen. Aber war schon ordentlich. Kerze besorg ich mal die richtige. Hab schwer die in Verdacht. Zündzeitpunkt Strich auf Strich oder etwas weiter im Uhrzeigersinn? Hab irgendwas von 6 Grad neben dem Strich gelesen in nem Forum.
Besten Dank aber schon mal!!!
 
Das mit dem Sprühen mach ich meist zu zweit. Einer schaut, dass die Zuluft immer stark angereichert ist und der andere probiert zu starten. Mir ist dabei aber auch schon mal der Luftfilter in Brand geraten. Darum auch ein geeignetes Tuch in der Nähe haben um die Flammen zu ersticken ;-)

Gruss und viel Erfolg
Stefan
 
Wenn die schonmal ein paar Minuten am Stück lief, dann versucht doch bitte den Zustand mittels Einstellung der Zündung wieder herzustellen...

Ich würde dann wie folgt vorgehen:

Zuendeckel auf die Stellung bringen, die anhand der Lackabplatzer und Eindrückspuren der M6 Schrauben offensichtlich die lauffähige war. Im Zweifel Mittelstellung.

Sprithahn zu. Frischen Sprit in den Tank.
Vergaser ausbauen und grob mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen.
Vergaser wieder rein und Sprithahn auf.

Zuendkerze ausbauen und trockenpusten oder foehnen. Zündkerze in Stecker stecken und dann mit Kerzenkörper an den Motor halten, kicken und prüfen ob deutlich sichtbarer Funken kommt. Wenn ja, wieder rein mit der Kerze.



Meine Prozedur meiner 612 mit 580er Gehäuse war dann, 4 Mal am Gas ziehen, Hand weg vom Gas. Zweimal mit angezogenen Deko langsam durchtreten. Deko weg, prüfen das auch der Hebel am Kopf komplett runter geht. Dann bis OT (da wo es nicht mehr leicht zu treten ist) vorsichtig durchtreten. Dann mit meinen 80kg vorsichtig auf den Kicker stellen bis man doch ein ganz klein bisschen über OT kommt. Kicker ganz hoch und beherzt aber ohne Panik durchtreten. Keine Angst vor diesen Legenden von wegen der Kicker Haut einen über das Motorrad..

Wenn das beim 5. Versuch trotzdem nicht klappt, dann mit etwas Bremsenreiniger aus der Dose durch die Luftfilterkastenöffnung nachhelfen. Da reicht aber auch 1s Sprühen.

Geht die dann immer noch nicht an.. Kontrolle Kompression, Kontrolle Vergaser und Stützen, Kontrolle Kondensator, Kontrolle Steuerzeiten etc.

* Autokorrektur Android. Es sind STUTZEN und ZUENDDECKEL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kurzfassung Zündung einstellen. Motor auf OT stellen und Punkt auf Strich einstellen. Die KW fixierschraube befindet sich beim alten Motor auf der linken Gehäuseseite und geht seitlich in die Kurbelwellenwange.
 
Hat der Vergaser einen Heiß Startknopf? Nicht das der gedrückt ist, sonst gibt es auch eine nasse Kerze...

Wenn ich 100%-ig wissen will ob der Motor läuft, bzw die Zündung i.O. ist mache ich das so :
Benzinhahn zu ! Zündkerze raus ein paar Mal kicken, Kerze putzen.
5 min stehen lassen. 3 sec. Bremsenreiniger in das Kerzenloch und sofort die Kerze rein.
Kicken und an ein paar sec. am Motorlauf freuen, wenn die Zündung funktioniert...
Hat bis jetzt an jedem Benzinmotor funktioniert ob Zweitakter Rasenmäher oder Moped, Einspritzanlage, Vergaser..

Das andere war mir zu viel Arbeit nur zum schnell prüfen.

Anschließend wirkliche Fehlersuche alle Tips oben sind richtig.
 
Beim Umbau auf Kokusan nehme ich gerne ein gutes günstiges Polrad. :)

Ja gute Idee, kann man messen.
Ich vermute da allerdings eher alten Sprit im Vergaser. Und dann zuviel Spielerei mit der Zündung, Kerze und Starthilfe-Dingsda.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben