LC4 620 Adventure, wie gehts weiter?

Mitglied seit
2 November 2020
Beiträge
452
Standort
Bamberg
KTM
LC4 620 Adventure BMW GSA 1200
Hallo zusammen,



da ich nun schon geraume Zeit mitlese habe ich mich endlich hier im Forum angemeldet.

Durch einen Zufall bin ich zu einer 1997 620 LC4 Adventure EZ. 2001 gekommen. Ich kann über die Geschichte des Motorrads leider nichts herausfinden. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die angezeigte Laufleistung korrekt ist. 5500KM!! Es ist auch meine Erste KTM.



Es stellt sich mir schon die Frage ob ich die richtige Modellbezeichnung zusammenbekomme. Ich bin der Meinung es müsste eine KTM LC4 620 egs-e sein.

Ich bin mir aber nicht sicher da es sich ja dann um einen 1 in 2 Auspuff handeln sollte. Oder gab es hier noch andere Modelle?



Das Motorrad hat noch TÜV bis nächstes Jahr.

Mein Ziel ist es über den Winter alles wieder flott zu bekommen und nächstes Jahr mit neuem TÜV das Motorrad nutzen zu können.



Rahmen und Anbauteile haben meines Erachtens dem Alter entsprechenden Spuren, aber auch nichts Besonderes. Bremshebel ersetzen usw. Lack am Tank, Kleinigkeiten halt.

Mein Sorgenkind ist der Motor da ich keine Ahnung habe wieviel KM er runter hat, und ob entsprechende Wartungen erfolgt sind.





Mein Plan ist jetzt:

Ölwechsel mit Filter, das abgelassene Öl erstmal auf Abrieb untersuchen,

Ventile einstellen

Kühlwasser ablassen und einen Schlauch tauschen

Evtl. Kupplung ausbauen und nachmessen,

evtl. in diesem Zug auch gleich das Getriebeeingangslager tauschen (welches Lager brauch ich da?)

evtl. Kipphebelrollen tauschen

Auspuff, ja… ist ein EXS drauf, ich konnte aber keine E-Nummer finden. Wo sollte die denn sein? Ist das ein Problem beim TÜV?



Was meint ihr? Habt ihr hier noch einen Tipp für mich auf was ich achten soll?



Wenn Interesse besteht würde ich je nach Fortschritt immer ein paar Bilder bzw. Rückmeldung geben und euch auf den laufenden halten. Hilfe werde ich wohl oft genug brauchen





Schon einmal Danke und schöne Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • DSC_0688.JPG
    DSC_0688.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0690-Kopieren(1).JPG
    DSC_0690-Kopieren(1).JPG
    367,7 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0691.JPG
    DSC_0691.JPG
    389,5 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0692.JPG
    DSC_0692.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0695.JPG
    DSC_0695.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 109
Der Motor selbst sieht von außen noch echt gut aus, auch die Schrauben haben keine macken.
Das kann jetzt gut oder schlecht sein...
 

Anhänge

  • DSC_0693.JPG
    DSC_0693.JPG
    380,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0694.JPG
    DSC_0694.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0696.JPG
    DSC_0696.JPG
    415,6 KB · Aufrufe: 92
Servus Daniel,

am Tacho ist der Roadbook-Modus aktiv. Du mußt auf die Anzeige mit der Geschwindigkeit umschalten und dort müßten die gefahrenen km angegeben sein. Ist aber auch keine Garantie. Der fast gleiche IMO von Touratech hat eine Speicherbatterie. Wenn die mal leer war und getauscht wurde nullt sich der km-Stand - zumindest beim IMO. Ob das beim KTM-Tacho auch so ist?

Ansonsten großen Service, Kipphebelrollen und Eingangslager vom 2003er-High-Flow Motor und einfach fahren.

Übrigens ist das wirklich eine 620er. Die hatte eigentlich den Doppelauspuff. Könnte auch eine 98-2000er 640 Adventure sein mit 97er-Optik.

Griaß,
Peter
 
Danke Paschaff!

Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können:)
Meine erste Vermutung war richtig. Es ist eine 620 egs-e adventure.
Dann ist die Auspuffanlage ja schon mal komplett getauscht.

Ich versuche diese Woche mal das Öl anzupassen. Da bin ich schon gespannt...
 
Danke Peter,
Hat sich überschnitten.
Gibt es irgendwelche Anzeichen wo ich die Km abschätzen könnte? Also am Verschleiß oder so?
 
Was zeigt denn der Tacho?
 
Das gleiche wie das Roadbook.
Ich kann mir gut vorstellen das es an der Batterie lage. Die Maschine wurde eine Zeit in einer Schäune gelagert
 
Bei der Kaufverhandlung ist es immer wichtig (für mich), nach den TÜV -Unterlagen zu fragen.
a.vorhanden, lässt sich der Kilometerstand nachvollziehen! :cool:
b. fehlt, Preisreduktion, da Kilometerst. evetuell zweifelhaft!:vorsichtig:
@Hermii
Du kannst die Kati auch auf die Seite legen,die Ölablasschrbe raus, ohne Ölwchsel zu machen und schauen
wie der Baum:unsure: ausschaut, Winter=keine Blätter (Späne) Sommer=eventuell Suche starten.
Ansonsten großen Service, Kipphebelrollen und Eingangslager vom 2003er-High-Flow Motor und einfach fahren.
 
Die letzte 2 Tüv Berichte habe ich. Da stimmen die KM zum Tacho.

Du kannst die Kati auch auf die Seite legen,die Ölablasschrbe raus, ohne Ölwchsel zu machen und schauen
wie der Baum:unsure: ausschaut, Winter=keine Blätter (Späne) Sommer=eventuell Suche starten.
Öl lass ich eh ab, aber so ist erstmal der weitere Plan.
Den Preis hab ich natürlich noch entsprechend gedrückt.
 
Wenn unklar ist, wie alt das Öl schon ist, würd ich da auch direkt einen Wechsel machen. Das bisl Öl und Filter kost doch nicht die Welt.
Da würd ich mir das "auf die Seite legen" sparen.

Dann ist auch gleich eine vernünftige Basis da für weiteres vorgehen.
 
Der Motor sieht doch gut aus. Keine rostigen oder vernudelten Schrauben, soweit man das sieht. LC4 Motoren können auch problemlos lange halten, wenn man sie gut behandelt.
Schönes Teil!!
 
Hallo,

die stand doch bei ebay Kleinanzeigen drin ?!
Bin mal gespannt was so auf dich zukommt, da die Adventure auch in meinem Fokus gerückt war, aber der Verkäufer hat sich leider auf meine Nachricht nicht gemeldet
Viel Spass damit und ich drücke dir die Daumen das es ein guter Kauf war!

Von der Optik her tippe ich auf ein 96er oder 97er Modell welches irgendwann einen anderen Heckrahmen bekommen hat um eine andere Auspuffanlage zu fahren.

Gruss

Norbert
 
Ja richtig Norbert, ist aus den Kleinanzeigen aus Neustadt Aisch.
Kommunikation war da etwas schwierig :)
Bin aber selbst gespannt was mich da erwarter, wenn alles noch soweit OK ist war es definitiv ein guter Kauf.

Schönen Gruß
 
Was sagt ihr als Experten dazu?
 

Anhänge

  • DSC_0702.JPG
    DSC_0702.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0703.JPG
    DSC_0703.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 84
Der Motor sieht mir aus wie unten ab 2005, oben m. E. bis 2002. Bei dem bisschen Schnodder an der Ölablassschraube würde ich nur, wie schon oben gesagt
neues Öl und Filter rein machen und gut is. Ventile prüfen kann nie schaden.
 
Und schau doch mal die Kipphebelrollen an, wenn du keine Ahnung hast, wieviele km der Motor drauf hat.
Die sollen kein Spiel haben und sich leicht drehen lassen.
Zur Kontrolle muss die Zylinderkopf Haube runter, ist kein Beinbruch.
 
Warum zieht man eine Schaube so an?!?:help:
Hatte nichtmal eine Chance mit einer Zange. Gibts da noch einen Trick bevor ich die Flex auspacke?

Kipphebelrollen will ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Was meint ihr zum Getriebeeingangslager? Ich bin am überlegen ob ich das gleich mit tauschen soll und im gleichen aufwasch mal die Kupplung messen.
 

Anhänge

  • DSC_0704.JPG
    DSC_0704.JPG
    375,6 KB · Aufrufe: 115
Mit der Flex rettest da auch nix. Mach die Schraube nicht ganz kaputt, die gibt es nicht mehr zu kaufen.
Zumindestens das Sieb drin brauchst du noch.
Heißluftpistole und Gripzange. Vorher 2 Flachstellen auf den ehemaligen 6-Kant machen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben