LC4 640 2004 - Wasser im Motoröl, woher kommts?

Mitglied seit
14 Juni 2008
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich wollte Osten meine 2004er LC4 640 nach dem Winter mal wieder reaktivieren, also Batterie rein und los gings, sprang auch gleich an und hab sie dann ein bisschen laufen lassen.
Zufällig hab ich dann mal seitlich auf den Motor geschaut und gesehen das da so´n milchig grüner Schaum im Schauglas zu sehen war.
Also Motor aus und mal Öl abgelassen... bingo, schöne Öl-Wasser Pampe.

Jetzt gehts an die Ursachenforschung.
Nicht auszuschließen ist ein Frostschaden da ich vor ca. zwei Jahren aus irgendeinem Grund das Kühlwasser ablassen musste, dann hab ichs mit klaren Wasser wieder aufgefüllt, weil ich kein Frostschutz mehr da hatt aber unbedingt wieder fahren wollte. Natürlich hab ich dann vergessen im Laufe des Jahres wieder Frostschutz reinzutun. War dämlich, weiß ich selber, aber die letzten 2 Jahre waren sehr kaotisch und an die Kiste hab ich eben einfach nicht gedacht.
Ist also nicht auszuschließen das da nicht schon letztes Jahr was war und ich das nur nicht bemerkt habe, bin nur 2-3 mal kurze Stecken gefahren.

Kopf und Zylinder sind schon runter.
Zylinder und Kolben mach ich neu bzw. kommt da so´n überholter Zylinder mit neuem Kolben rein, weil da schon ordentliche Laufspuren zu sehen sind.
Ich würd aber gern wissen wie das Wasser den Weg ins Motoröl gefunden hat und nicht nur neuen Kolben und Zylinder einbauen und hoffen.
Zylinderkopfdichtung sieht unauffällig aus und sonst sind an Kopf und Zylinder auch keine Risse zu sehen.

Gibt es besondere Stellen an Kopf und Zylinder die ich mal genauer unter die Lupe nehmen muss mit dem Hintergrund eines möglichen Frostschadens?
Oder wenns doch keine Frostschaden war, was kanns noch gewesen sein?
Hab bisher nur was mit Rissen im Kopf gelesen, aber dann war das immer in Verbindung mit weißen Rauch aus´m Auspuff und das hatte ich definitv nicht.

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.


Gruß Jan
 
Könntest dir ne dicke Aluplatte als Boden und ein paar kleine Deckel zurecht säbeln. Alles mit Dichtmasse und Schrauben verbauen und dann abdrücken. Ggf. Erst irgendwie was reinnebeln und dann abdrücken. Vllt auch Drucktest dann.
 
altes Lied, suche unter WaPu undicht. Die Wasserpumpe hat einen Wellendichtring und eine Welle die zu 99% dein Problem sind.
Hab die Wasserpumpe schon mal "abgedrückt", also 2 der 3 Schläuche zu und auf den dritten dann mit nem Gartenschlauch Druck drauf, auf der Antriebseite kam kein Wasser durch. Werd mir das aber noch mal anschauen und mal ein bisschen lesen.
Ist das Verschleiß oder Alterung der Dichtringe? Die Kiste hat nur knapp über 3000km auf der Uhr ist aber eben schon 18 Jahre alt.
 
Die ersten High-Flows hatten ein Problem mit Haarrissen im Zylinderkopf. Aber das trat schon sehr früh auf (<5000km). Bei Motoren mit mehr als 10'000km kommt das eigentlich nicht mehr vor. Das hat mit ein KTM-Mechaniker der ersten Stunde so gesagt.
Lieber Gruss
Stefan
 
Ist das Verschleiß oder Alterung der Dichtringe? Die Kiste hat nur knapp über 3000km auf der Uhr ist aber eben schon 18 Jahre alt.
Natürlich altert der Dichtring und verschleißt auch......allerdings ist das bei der Gesamtlaufleistung schon sehr ungewöhnlich....ebendso das Kolben und Zylinder schon hin sein sollen.
 
Wer weiß allerdings wie pfleglich die bis jetzt behandelt wurde.
Das vergessen von Kühlwasser übern Winter macht mich da nicht sehr zuversichtlich.
Welche Temperaturen waren da so? Tief Minus auch?
 
Auch mit mehr als 5000km kann der Kopf noch reißen.
Schau mal genau zwischen Ein- und Auslassventilen, das ist die typische Stelle für den Riss im High-Flow-Kopf
 
Auch mit mehr als 5000km kann der Kopf noch reißen.
Stimmt schon. Aber scheinbar hatten sie in der ersten Serie Qualitätsprobleme, die sich aber meistens sehr schnell zeigten und während der Garantie gerichtet werden konnte.
 
Darf anmerken: ich besitze so einen gerissenen Kopf. Hat mir mal ein Wiener in Willhaben angedreht. Der hat einen Riß im Ansaugkanal.
Ob da Wasser reinkommen würde? Glaube nicht.
Da ist eher gar kein Wasser dahinter, sondern die Nockenwelle mit der Schmierung.
 
Ich hab den Riss bei ca. 20 tkm in meiner 640er 2004 gehabt. Zwischen Ein- und Auslassventil mit Wasser im Öl.

Glaub mal, dass ich weiß, wovon ich rede.
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung, das das Problem wohl bei der Wasserpumpe zu suchen ist. Welle Simmering und lager tauschen. Beim Riß im Kopf dampft es eher aus dem Auspuff - auch wenn ich es masera durchaus glaube.
 
Sollte ein Riss im Kopf nicht Druck im Kühlkreislauf erzeugen, ähnlich wie eine defekte Kopfdichtung?
Ansonsten würde meine Vermutung auch eher auf der Wapu liegen. Dies hatte ich auch schon.
 
Als meine LC 4 den Riss zw. den Ventilen hatte, sprudelte das Wasser aus dem Krümmer.
 
Weis jetzt nicht welchen Druck er auf der Wasserleitung hat und ob dieser zum abdrücken genügt.
Wenn er jetzt Kopf mit Kopfdichtung und Zylinder zusammenschraubt, bleiben zwei Öffnungen an dieser Einheit übrig, welches er genau so wie die Wasserpumpe abdrücken könnte
 
So, kleines Update.
Bin endlich mal dazu gekommen Zylinder und Kopf zusammenzuschrauben und abzudrücken.
Ergebnis: Haarriss im Kopf, zwischen dem kleinen Lagerbock der Nockenwelle und den Einlassventilen, da drückts das Wasser nach oben durch :(

Was nun, schweißen lassen oder lieber gebrauchten Kopf besorgen?
Gibt es Unterschiede an den HighFlow-Köpfen bei 101er und 102er Zylinder?


Gruß
 
Ich hab den Kopf damals schweissen lassen, seitdem keine Probleme mehr.
Du ärgerst Dich, wenn der „neue“ gebrauchte Kopf auch wieder reisst.
 
Ich hab den Kopf damals schweissen lassen, seitdem keine Probleme mehr.
Du ärgerst Dich, wenn der „neue“ gebrauchte Kopf auch wieder reisst.
Würde auch eher dahin tendieren.
Welche Firma ist denn da zu empfehlen? Gibts da Speziallisten für die LC4 Köpfe?

Gruß Jan
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben