LC4 640 Bj 2004 - Startprobleme - Kickstarter lässt sich gegen geringen Widerstand komplett durchtreten

Mitglied seit
24 Juni 2022
Beiträge
38
Standort
Südhessen
KTM
LC4 640 SM 2004
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und auch generell in der LC4-Welt. Ich habe seit sehr kurzer Zeit eine LC4 und schon die ersten Problemchen. :)
Ich bin hier schon sehr fleißiger stiller Mitleser, konnte aber zu meinem Problem noch keine Lösung finden.

Folgendes: Nach dem Kauf ging sie zuerst garnicht mit E-Starter an, da Batterie im Eimer. Neue Batterie angeschafft, geladen und sie bringt super an. Mit dem Kicken tu ich mir noch etwas schwer. Sobald sie mal an war gehts, aber im komplett kalten Zustand habe ich sie seither nicht anbekommen.

Ich schildere jetzt mal wie es war als ich sie die ersten Male gestartet und dann auch mal eine kleine Runde gedreht habe. Vielleicht fällt jemandem was auf für die Fehlerdiagnose:

Gestartet mit E-Starter, kurz laufen gelassen, draufgesetzt - aus. Selbes Spiel nochmal. Beim dritten Anlauf gings.
Drausgesetzt, Gang eingelegt. aus. Erste Idee: Wackelkontakt im Seitenständerschalter? Aber hier habe ich mich jetzt belesen, das lag wohl eher an der noch zu kalten Kupplung, bzw. zu kaltem Öl.

So jetzt aber zu dem ganz seltsamen und eigentlichem Problem: Das Motorrad ließ sich dann erstmal garnicht mehr starten. Der E-Starter hat nur ganz kurz gezuckt und mir zu erkennen gegeben, dass hier GARNICHTS geht. Batterie wie gesagt komplett neu und voll geladen. Dann wollte ich sie ankicken und der Kickstarter ließ sich nicht wie sonst bis zum OT einfach und dann garnicht mehr durchtreten sondern er ließ sich komplett mehrfach durchtreten, begleitet von einem Geräusch als würde ich mehrere Zahnräder mitdrehen.

Der Handdeko-Hebel hatte sich dann auch komplett gelöst, also der Seilzug darin und war komplett außer Funktion. Ich dachte er ist vielleicht irgendwo geklemmt. Habe den Zug auf Freigängigkeit geprüft, etwas hin und her gezubbelt, dann war er wieder drin. Und der Kickstarter ließ sich da aber glaube ich trotzdem noch durchtreten. Nicht mehr 100 %. Sicher. Dann hatte ich sie etwas geschoben und auf einmal war alles wieder in Ordnung. Kickstarter bis zum OT, dann hoher Widerstand. Handdeko gezogen usw. und angetreten. Ging. Auch das Starten per E-Starter war dann wieder möglich.
Das selbe Spiel mit dem Durchtreten des Kickers hatte ich dann aber nochmal. Jetzt bin ich lieber etwas vorsichtig und schreibe erstmal hier...
Also der Kickstarter dreht nicht auf der Welle durch. Es ist irgendwas im Inneren... kann es mit dem Hand- oder dem Autodeko zusammenhängen?

Sorry für das Wirr-Warr, ich hoffe man kann es etwas nachvollziehen.

Danke schonmal vorab
Beste Grüße
Michael
 
Zweiten Gang rein und vorwärts schieben lässt das Hinterrad blockieren?

Anlasser dreht den Motor bei gezogenem Handdeko durch?

Dann tippe ich auf deinen Kicker. Feder aus dem Plastikteller gerutscht oder gebrochen.
 
Mein Tip ist immer, bei jedem kleinen Rasseln und Rappeln "Motor öffnen"... :D wenn Du es auf den Kicker eingrenzen kannst, dann kommst Du nicht drum herum die Seiten aufzumachen. Dabei direkt das Öl durch einen Kaffeefilter sieben und die Magnetschraube mit eventuellem Abrieb hier als Bild posten. Eventuell ist ja noch mehr zu tun.
 
den Tipp kannst du aber für KTM nicht ernst meinen oder? Ich dachte immer da ist was faul wenn nichts rasselt :D
Also ich schraube gerne, mache nahezu alles slebst...aber den KTM-Einstand mit dem Öffnen des Motors zu machen war eigentlich nicht mein Plan. Auf der anderen Seite ist der Winter noch lang :D oh man... haha
Danke aber schonmal. Erstmal teste ich die zwei erwähnten Punkte und lasse schonmal was Öl ab. Dann sehen wir weiter...
Aber was kann das mit dem ausgehängten Hand-Deko auf sich haben?
 
Vllt hängt der Hand Deko als und du kannst deswegen den Kicker besser durch treten.

Wenn mein Motor kalt ist und ich den Gang das erste Mal einlege geht der Motor das erste Mal auch aus.

Wenn ich aber ein kleines bisschen Gas gebe geht die Kiste nicht aus.
 
Hatte das mit neuen Kupplungs Innereien. Bei laufendem Motor 10x ziehen vor dem wegfahren hat geholfen. Irgendwann war das Problem dann weg.
 
Okay, danke euch! Das heißt, das Problem mit dem Ausgehen beim Gangeinlegen ist kein Problem :)

Und zu dem anderen? Hatte das sonst noch niemand? Oder vielleicht habe ich es auch einfach unglücklich umschrieben :)
Ich schaue mal, wenn es das nächste mal auftritt, dass ich ein Video davon mache.
 
Kann es sein dass der E-Starter-Freilauf blockiert und du mit dem Kicker den E-Starter mitschleifst? Kolben bewegt sich beim Treten nehme ich an?
Hatte zwar nie eine E Start LC4, klingt aber plausibel.
Evtl Deckel gegenüber vom Startermotor abmontiern und schauen ob sich beim Antreten was mitdreht.

Evtl ist die Autodeko-Nocke ausgenudelt und die Drehzahl beim Kicken reicht nicht dass sie ausklinkt.
Hatte ein Arbeitskollege mal.

Wenns mitm Estart angeht, kanns nicht soviel haben.

Wenn sich etwas komisch anhört, Magnetschraube kontrollieren...

Lg
 
Danke euch. Ja das klingt irgendwie plausibel mit dem festsitzenden Freilauf. Das hatte ich bei meiner vorherigen MZ auch mal. Nur da gab es den kickstarter dazu nicht. :)
Gestern lief wieder alles problemlos. Also ließ sich ohne Probleme mit estarter starten. Um Freilauf zu kontrollieren muss ich Polrad abziehen richtig? Okay, werde mir mal so einen Abzieher bestellen und Öl ablassen - dazu kam ich gestern leider noch nicht...
Danke euch bis hierhin schonmal!
 
  • Like
Wertungen: klx
Hallo,

Zum direkten kontrollieren, muss das Polrad meines Wissen ab,

Zum Nachschauen. ob sich beim Antreten was mitdreht, genügts wenn man den Dreieckigen Deckel oberm Limadeckel abschraubt.


LG
 
Hallo, ich hatte im Herbst folgendes Problem: mit e-starter gestartet, Motor läuft aber lautet schleifendes Geräusch. Motor ausgemacht und mit Kickstarter gestartet. ( Kicker ging sehr schwer!
Fehler: am Starterfreilauf ist der Siegerring abgesprungen und hat sich zwischen Freilaufnabe uns Starterzahnrad geklemmt.
( Schaden ca.350€). Neue Freilaufnabe, Freilauf, Zahnrad und Nadellager). Laufleistung ca. 50000km
Gruß Martin
 
Guten Morgen zusammen,
erstmal entschuldigung für die späte Rückmeldung. Zwei quirlige Jungs und eine schmerzende Nebenhöhlenentzündung haben mir am Wochenende keine Zeit und Lust zum Schrauben gegeben.
Ich bin heute morgen dann mal ans Motorrad und was soll ich sagen...sie springt problemlos an, keine Mucken, kein garnichts. Auch mehrere Versuche den Fehler mit dem durchdrehenden Kicker zu provozieren blieben ohne "Erfolg". Ich werde unabhängig davon trotzdem die Tage mal das Öl ablassen und mir ansehen. Ich bestelle mir ach mal einen Polradabzieher. Ich möchte mir den Freilauf ansehen bevor er doch am zerfallen ist und es dann zu spät ist.

Also im 2. Gang kann ich sie nicht schieben. Hinterrad blockiert sofort.

Zum Thema Autodeko. Ich höre sehr deutlich das klicken.

Also sobald ich wieder etwas Zeit habe lasse ich das Öl ab und melde mich hier wieder mit Bildern.

DANKE euch schonmal vorab für die schnelle und konstruktive Unterstützung!
Gruß Michael
 
Der Moment wenn man sich zu früh freut...

jetzt konnte ich das Geräusch für euch aufnehmen. Also hier trete ich den Kickstarter ohne Hand deko. Das Geräusch ändert sich aber nicht wenn ich Hand deko ziehe. Der Kickstarter lässt sich auch nicht leichter treten. Erst am Ende des Videos (wenn auch das "ploppen" zu hören ist) geht alles wieder ganz normal.

Motorrad springt aber ohne Probleme per Estarter an.

https://photos.app.goo.gl/vi4Ko6AjdAUaSCWX8
 
Da passiert bei dem Links NIX !

Und ein Geräusch via Photo photos.app.goo.gl übermitteln, könnte schwierig werden
 
Im Link ist der falsche Link hinterlegt; wenn man den Link als text markiert kann man ihn auch öffnen ;)
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben