LC4 640 Bj 2004 - Startprobleme - Kickstarter lässt sich gegen geringen Widerstand komplett durchtreten

Ich dachte ich hätte bei Aprilia und Ducati schon fertige gesehen... Aber die zwei...
 
Bei den ersatzteilpreisen kann man ja schon überlegen das aufchromen zu lassen...

Ich bestelle in solchen Fällen die erforderlichen Ersatzteile und gut, denn es ist ja nicht so, dass da ständig Handlungsbedarf ist. Dafür sind mir Sachen wie Tuning und BlingBling-Aufkleber nicht wichtig, Hauptsache ist, dass die Technik funktioniert und Reparaturen nachhaltig wirksam sind. Zudem kan ich aus Mangel an Erfahrung nicht beurteilen, welche Reparaturmethode geeignet ist, die Materialpaarung des Freilaufs muss ja schon passen um die Friktion zu gewährleisten.

Ein Motorrad zu besitzen ist eben immer ein wenig wie en Lotteriespiel, meist gibt man aus Hoffnung Geld aus, der Jackpot wird nicht garantiert. Jeder kann für sich entscheiden, ob er bereit ist, das Geld zu riskieren, oder den gefüllten Sparstrumpf zu vererben.
 
Hallo,

meine Anmerkung war nicht unbedingt so ernst gemeint - solange es das Originalersatzteil noch gibt bin ich auch dafür dieses zu kaufen und einzubauen. Ich habe nur vor wenigen Wochen für das aufspritzen eines Lagersitzes (KW-Lager) rd EUR 70,- bezahlt und mich über den Neupreis dieses Freilaufteiles gewundert...
 
Wenn die Not groß wäre, könnte man die Teile auch ein paar mm abschleifen lassen, und eine gehärtete Hülse aufziehen.
Die Teile sind aber zum Glück noch nicht so selten geworden dass sich sowas lohnen würde.

Mir wäre das wahrscheinlich zu blöde, wenns schnell gehen muss würde ich den ganzen E-Start Kram rauswerfen, und kicken.
Derweil Augen offen halten falls ein günstiges Teil auftaucht.
 
Du weisst halt nie, was du kriegst, wenn du das gebraucht kaufst.
Behaupte mal, dass ich mein altes Zahnrad mit Schleifflies in 10 Minuten so poliert habe, dass es als neuwertig durchgeht.
 
kleines Update: so sieht die Nabe aus...

beste Grüße aus der Werkstatt und vielen Dank an euch schonmal!
01A357F4-D3DF-4FC4-A97E-C9EAEF933EE1.jpeg
 

Anhänge

  • 1139701A-FA56-4D9E-8D66-ECCF5EE0863D.jpeg
    1139701A-FA56-4D9E-8D66-ECCF5EE0863D.jpeg
    525,6 KB · Aufrufe: 32
Wie viel Kilometer hat dein Motor drauf wenn ich fragen darf ?
Gibt es einen Anhaltspunkt, wann so ein Starterfreilauf kaputt geht oder kann das immer passieren ? Egal ob 5000km oder 50000km ?

Grüße
 
26 tkm.
Aber ich denke mal das hat für den Freilauf absolut keine Relevanz. Denn die km sagen nichts/wenig darüber aus wie oft du den Anlasser betätigt hast, wie häufig Öl gewechselt und welches du verwendet hast, ob du immer eine gut geladene Batterie hattest oder der Anlasser lange rumgeorgelt hat und und und...

Kurzer Nachtrag:
Ich hatte zuvor eine MZ SM. Bei der war auch der Anlasserfreilauf kaputt als ich sie gekauft habe. Hier war es beim Starten schon zuhören. Sie ging zwar an aber es hat einige Versuche gebraucht und es war so ein kratzendes, krachendes Geräusch zu hören...Also in der Regel kündigt sich so ein defekter Freilauf (langsam) an. Mein Motorrad jetzt ist ja auch noch mit dem E-Starter angesprungen aber ich habe gemerkt, dass da was nicht stimmt...
 
  • Like
Wertungen: klx
Mein Freilauf wurde - einer bei 41.000 km gewechselt, einer bei 60.000 km.
Da hat nix gekracht, der Motor ist immer auf den ersten Drücker angesprungen und wurde von mir nie angekickt.
War eigentlich nur im Zuge einer Generalüberholung.

Der 41 k Freilauf, den ich hier im ausgebautem Zustand liegen habe, scheint mir eigentlich noch richtig gut zu sein.
 
Bei den Aprilias mit dem Rotax v990 (gleiches Lager, ahnliches Rad) gehen die Lager und Räder meist so zwischen 25000-50000km kaputt. Da liegt es oft an ausgelutschten Batterien, schlechten Kabeln oder Steckern.

Allerdings zerfliegen da tatsächlich die Lager. Die Feder aussen längt sich oder geht ganz kaputt. Die Halbrollen verkanten...

Das so aus meinen Erfahrungen mit den Dingern. Hatte aber auch erst 3 v990 zu Hause stehen. 2x tuono, 1x falco.
 
Alles klar, danke für eure Erfahrungen. Dann hoffe ich, das ich mit meinen ca. 13000km noch eine weile verschont bleibe.
 
Guten Morgen zusammen,
ich wollte hier nur mal kurz Rückmeldung geben, dass ich alle Ersatzteile, Dichtungen, Öl, Filter, etc. da habe um in den nächsten Tagen wieder alles zusammen zu bauen.
Ich hasse es nämlich wenn jemand ein Thema im Forum eröffnet, viele gute Ratschläge bekommt und dann keine Rückmeldung mehr gibt. Ich werde mich auf jedenfall wieder melden wenn alles zusammengebaut ist und berichten ob dann noch weitere Probleme auftreten - hoffentlich nicht :) Also ihr hört auf jeden Fall wieder von mir.
Geduldet euch bitte noch etwas :D
Danke euch! Gruß aus Südhessen...hier scheint gerade etwas Frühling vor der Tür zu stehen :)
 
So liebe LC4 Gemeinde... Alle neuen und Ersatzteile verbaut, Anlasser gereinigt (toll, dass es keine Zeichnung gibt wo genau diese ganzen Schreiben da drin verbaut sind...musste etwas probieren. hoffe es war richtig so), frisches Öl drin, neue Filter....
Und sie springt per Estarter tadellos an (Anlasser wohl richtig zusammengebaut :)). Angekickt habe ich sie leider nicht bekommen. Allerdings war bei den ersten Versuchen zumindest auch das seltsame Geräusch und das "durchdrehen" nicht mehr da.
Ich hoffe also es ist alles in bester Ordnung und ich bin mal als Links Fuß mein rechtes Bein etwas trainieren, damit in Zukunft auch mim kicken klappt :)

großes DANKE an euch für den Super Support!!!
 
Ankicken hat kaum was mit Kraft zu tun. Bisschen mit Geschwindigkeit. Gewalt ist dazu gar keine nötig.

Liegt an der Technik. Du bringst Gewicht auf den Kicker bis es nicht mehr weiter geht, ziehst den Handdeko an. Dann 2cm weiter lang langsam treten. Handdeko loslassen, Kicker hoch und einmal flott durchtreten. Bis ganz unten. Dabei Fuss auf dem Kicker lassen. Läuft der Motor, Fuß vom Kicker.
 
Ja an sich gebe ich dir da Recht. Ich hatte vorher schon ein Motorrad zum ankicken. Das konnte ich allerdings problemlos mit links ankicken. Ich glaube mir fehlt schlichtweg einfach die Kraft um den Kicker meiner LC4 schnell nach unten zu befördern. Also vielleicht geht meiner auch schwerer als er sein sollte. Und dann in Kombination mit meinem denke ich ziemlich schwachen rechten Fuß geht da nix :D
Außer wenn sie mal kurz gelaufen ist. Dann bekomme ich sie auch angekickt... Naja... ich übe es immer mal wieder, finde es aber auch nicht tragisch, da sie per E-Starter 1a anspringt...
Heute mal eine kleine Runde gedreht (meine erste richtige)...toll...aber es ist doch eine ziemlich Umstellung von meiner Triumph auf die KTM. Also untertourig mag sie ja so garnicht - das habe ich schnell gemerkt :D
 
Wieso ist der rechte schwache Fuß von Bedeutung ? Man kann ja auf dem Koffer sitzen und kicken oder sich auf die Rasten stellen und kicken ( alles mit links )
 
Ich habe keinen Hauptständer...und mit unter 1,8 m bin ich nicht groß genug um auf dem Motorrad zu sitzen/stehen und sie dabei kräftig anzukicken...glaube ich zumindest... ich werde es weiter versuchen und berichten wenn ich Erfolg hatte :D
Also im sitzen kicken...ich bin jetzt kein schwächling...aber das ist nahezu unmöglich bei mir...vielleicht sollte ich mal eine andere LC4 kicken um herauszufinden ob bei meiner alles so ist wie es sein soll :D
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben