LC4 Adventure - Erfahrungen mit Kettenschmiersystemen z.B. Scottoiler

Mitglied seit
8 Juli 2018
Beiträge
70
Standort
Ratingen - Kreis ME
KTM
KTM 640 Adventure '03 Husqvarna Norden 901
Hallo an Alle,
ich spiele mit dem Gedanken, einen Scottoiler an die LC4 Adventure zu montieren. An meiner Suzuki DL 650 V-Strom hatte der sich wirklich bewährt.

Aktuell nutze ich immer ein Teflon-Kettenspray. Das klebt nicht so und nimmt auch den Staub nicht so auf.

Leider habe ich noch keinen sinnvollen Platz für den Vorratsbehälter gefunden. Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben.

Des weiteren muss ein Unterdruckschlauch vom Motor angezapft werden. Ich habe einen solchen bei mir noch nie gesehen. Der Benzinhahn muss ja noch von Hand gedreht werden, um ihn zu öffnen (er ist bei mir immer offen). Hat die LC4 überhaupt einen Unterdruckschlauch?

Wer Erfahrungen mit einen Kettenschmiersystem hat, bitte hier erzählen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Mfg Martin
 
Servus,

habe an allen meinen 3 einen Scottoiler und bin recht zufrieden damit.
Es wird zwar vorne alles schön eingesaut und man muss ihn von Zeit zu Zeit nachstellen, aber mir reicht der.
Den Vorratsbehälter kannst hier montieren:
2014-12-15_22-33-16 Scottoiler.jpg
 
Guter Tipp!
Noch einmal die Frage zum Anschuss des Unterdruckschlauches: Wo hast Du ihn angeschlossen?
 
Es gibt keinen vorhandenen Anschluss an der LC4. Schau mal in die Montageanleitung des Kettenölers, dort ist beschrieben wie man ihn einbaut. Ich halte übrigens von den Systemen gar nichts, gerade wegen dem Rumgesaue. Lieber vernünftiges Kettenspray sparsam eingesetzt und die Kette bei Bedarf reinigen.
 
Unterdruckschlauch wirst am LC4 Sprithahn erfolglos suchen.
Bei mir am Vergaser Ansaugstutzen angeschlossen. Am Kopf.
 
Die @ hat einen Unterdruckanschluß im Zylinderkopf. Dort hängt die Benzinpumpe dran. Die normalen LC4s haben dort einen Blindstopfen.
 
Die @ hat einen Unterdruckanschluß im Zylinderkopf. Dort hängt die Benzinpumpe dran. Die normalen LC4s haben dort einen Blindstopfen.

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, den haben die Modelle mit SLS ja auch.

Ich mag die Öler immer noch nicht...
 
Ich mag die Teile auch nicht...hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Riesen Sauerei oder furz trockene Kette und ständiges einstellen müssen! War Teilweise so schlimm dass bei Gruppenausfahrten keiner hinter mir fahren wollte...

So ein Gelump kommt mir nicht mehr an die Karre!!
 
Das Gelump hab ich an allen 3 Motorrädern und bin voll zufrieden damit. Das bisschen Letten vorne ist gleich mal weggeputzt und meine Kettensätze leben ewig.
Ausserdem spar ich mir die Kettendaft Spraydose im Urlaub.
Für mich ein großer Unterschied, welche Art von Fahrten man macht. Ums Haus brauch ich auch keinen Kettenöler.
 
Na nur uns Haus fahre ich nicht grad. Ne Tagestour hat gerne mal 600 km und wenn ich ne größere Tour fahre, kommen auch mal 2~3 tkm zusammen. Jeden Abend beim Ölcheck ein paar Spritzer "Motorex Chain Lube Off Road" und ich hab Ruhe.
Der erste Kettensatz (Serie) hat so 25 tkm gehalten, der aktuelle hat jetzt 15 tkm runter und sieht noch tippitoppi aus...

Ist halt Geschmacksache...mir gefällt es aus bekannten Gründen eben nicht!:DuArmer:
 
Moin an Alle,
habe am WE mal nachgeschaut und festgestellt, dass für die Benzinpumpe ein Unterdruckschlauch existiert.
Damit kann ich einen Scottoiler montieren.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Die Kritik an einen Kettenschmiersystem nehme ich zur Kenntnis, kann ich persönlich aber nicht nachvollziehen. Aber jeder hat da seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Mfg Martin
 
Nachtrag: Anbei ein Bild des von mir genutzte Unterdruckschlauches.
 

Anhänge

  • IMG_20210327_152250.jpg
    IMG_20210327_152250.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 57
Na nur uns Haus fahre ich nicht grad. Ne Tagestour hat gerne mal 600 km und wenn ich ne größere Tour fahre, kommen auch mal 2~3 tkm zusammen. Jeden Abend beim Ölcheck ein paar Spritzer "Motorex Chain Lube Off Road" und ich hab Ruhe.
Der erste Kettensatz (Serie) hat so 25 tkm gehalten, der aktuelle hat jetzt 15 tkm runter und sieht noch tippitoppi aus...

Ist halt Geschmacksache...mir gefällt es aus bekannten Gründen eben nicht!:DuArmer:


Wie bist mit den "Motorex Chain Lube Off Road" zufrieden ?
 
Sehr! Ist recht ergiebig und wenn man die Kette ordentlich Ablüften lässt, gibt es auch keine große Sauerei...


3041C262-875A-4875-8117-B5D0748B89B1.jpeg

CCC4919F-AD7F-43EB-9783-99ABA0773874.jpeg
 
Ich hatte einen Scottoiler während des Nordkaptrip montiert. Hat seine Arbeit gemacht, allerdings war's jeden Tag Korrektur notwendig mit der Dosierung. Morgens kam zu wenig und Mittag zuviel. Hab ihn dann nach dem Urlaub wieder ausgebaut und bin auf Trockenschmierspray umgestiegen.
 
Ich hatte einen Scottoiler während des Nordkaptrip montiert. Hat seine Arbeit gemacht, allerdings war's jeden Tag Korrektur notwendig mit der Dosierung. Morgens kam zu wenig und Mittag zuviel. Hab ihn dann nach dem Urlaub wieder ausgebaut und bin auf Trockenschmierspray umgestiegen.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen…
 
Ich habe 3 in Betrieb, dazu noch der vom Sohn und auf die @v kommt auch ein Scotty drauf.
Der ist bei Schönwetter manchmal abgedreht, manchmal ein wenig auf, manchmal mehr auf.
Wenn er saut, dreh ich wieder zu. Stört mich eigentlich nicht, funktioniert seit Jahren gut. Was will man mehr?

Ein voll gesteuerter wär mir zu viel Aufwand. Der wird vermutlich auch nicht 100%ig super alles abdecken.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben