LC4 geht aus wenn sie warm ist

Mitglied seit
4 Juli 2016
Beiträge
55
KTM
LC4
Hallo zusammen,

ich habe im Moment das Problem, dass der Motor immer wenn die Öltemperatur über ca. 50-60 Grad hat im Leerlauf ausgeht. Und dann auch nur noch sehr sporadisch angeht.
Bei über 70 Grad Öltemperatur hat sie auch während dem Fahren kurze Aussetzer und wenn sie dann ausgeht läuft Sie gar nicht mehr. Muss dann erst warten bis sie wieder auf 40 Grad ist.

Zuerst dachte ich, dass sie irgendwie zu wenig Sprit bekommt, habe deshalb den Benzinhahn geprüft, die Schläuche erneuert und den Schwimmer überprüft.
Das Problem besteht aber immer noch.

Hab schon gelesen, dass es eventuell Falschluft ist, habe bisher aber keine Risse entdeckt. Woran könnte es noch liegen?

Vergaser ist der BST40 mit den KTM-Sommer Einstellungen

- SR-Racing Endschalldämpfer
- Offener Luffi
- HD 170
- LD 1.1
- Nadel 3.v.o


Gruß Leander
 
ich habe im Moment das Problem, dass der Motor immer wenn die Öltemperatur über ca. 50-60 Grad hat im Leerlauf ausgeht. Und dann auch nur noch sehr sporadisch angeht.
Die Prüfung der Benzinzufuhr wäre auch meine erste Idee gewesen. Geht ja :)

Bei dieser Treffsicherheit mit der Öltemperatur liegt das dann eher nicht mehr im Bereich vom Vergaser, IMHO. Schau Dir den Bereich der Zündung an! Kerze, Kerzenstecker, Zündspule und die ganzen Kabel dazu. Mein erster Versuch wäre bei abgebautem Tank und Dunkelheit den Motor laufen zu lassen, um dabei die Kabel und die Zündspule zu beobachten. Ggf. Feuchtigkeitsnebel drübersprühen. Die Idee: Deinem Mopped geht im Hochspannungsteil was verloren. Dies würdest Du an ungewöhnlichen Leuchterscheinungen erkennen, die durch die Feuchtigkeit gefördert würden.

Danach schauen, ob die Zündung die Signale korrekt bekommt, d.h. der Enable-Eingang sowie die Pulse vom Sensor. Da könnte ein Wackler im Kabelbaum oder beim Austritt aus dem Motorgehäuse sein. Als nächsten Punkt würde ich nachschauen, ob die Zündung dann, wenn der Motor nicht mehr läuft, überhaupt Leistung aus der LiMa erhält. Das würde auf einen Defekt in den Wicklungen der LiMa deuten, die bei Wärmeausdehung relevant wird.

Gruß, Ralf
 
Hallo,

danke erstmal für die Ideen. Wenn das wirklich an der Zündung liegen kann, dann gehe ich jetzt stark davon aus, dass es der Stator sein könnte.
Der Motor wurde von mir wegen eines Kurbelwellenlagerschaden vor 2 Jahren neu aufgebaut. Da die Kurbelwelle gefühlt 2mm Axialspiel hatte, wurde der Stator leicht abgeschliffen.
Ich hatte ihn damals durchgemessen und es war eigentlich auch ok. Der lief ja jetzt 2 Jahre ohne Probleme. Aber dann könnte der mittlerweile natürlich defekt sein.

Hier noch ein Bild, wie der Stator damals aussah: Kurbelwellenlagerschaden und anderes

Gruß
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben