LC4 springt nicht an nach Überholung, bissel ratlos...

Mitglied seit
15 Februar 2020
Beiträge
19
KTM
lc4
Hallo, ich hatte meinen Motor (99er LC4) zum Nachguck in der Werkstatt, nachdem mir das Guckglas samt massivem Ölaustritt rausfiel bzw Ölsuppe aus der Entlüftung. Tip war Blowby warum auch immer. Werkstatt Kopp ab , alles gecheckt, Kolbenringe gut, Lager gut, etc, nix gefunden, alles wieder zusammen, fahren und beobachten. (hatte auch keine Späne an der Ölschraube) Nun den Motor wieder reingezwickt und: springt nicht an. Funke da, Kerze nass. Beim Einbau schon gemerkt, musste die Wasserpumpe etwas verdrehen, damit Schläuche passen. Habe nun Bammel, das die in der Werkstatt was verbockt haben mit der Steuerung? Meine Frage wäre, wie kann ich bei geschlossenem Motor prüfen, ob die Steuerzeiten passen? Oder wo würdet ihr anfangen zu suchen? Was mir allerdings noch beim Funken checken aufgefallen ist, die Kerze "funkt ziemlich oft", also gefühlt öfter als bei jeder Umdrehung, bin grad bissel ratlos, piept mich grade bissel an das Ganze...
 
Meine Frage wäre, wie kann ich bei geschlossenem Motor prüfen, ob die Steuerzeiten passen?
Mach die beiden Deckel zum Ventile-Einstellen weg, denn dort kannst Du den Ventilen beim Bewegen zuschauen. Durchs Kerzenloch kannst Du einen langen Kabelbinder stecken und beobachten, wo der Kolben steht. Genauer geht's ggf. unten am Guckloch mit der OT-Markierung. Dann 5. Gang und (in Fahrtrichtung) am Hinterrad drehen.
 
Im Normalfall ist das ein Fall für die Gewährleistung...man stellt das Teil der Werkstatt also ohne daran wild rumzuschrauben hin.....die Wasserpumpe läßt sich übrigens eigentlich nicht verdrehen, da ein Stift den Einbau nur in der richtigen Position zuläßt.....da stimmt also auch etwas nicht.
 
das Guckglas samt massivem Ölaustritt rausfiel
Das kann sich doch eigentlich bei deinem Modell nur um das Schauglas OT auf der rechten Seite handeln.
Ist ein relativ häufiges Problem, dass es dort undicht wird und hat in keinster Weise was mit Blowby zu tun.

Ölsuppe aus der Entlüftung: war der Ölstand richtig?

Hattest du das komplette Mopped in der Werkstatt oder nur den Motor? Im ersten Fall natürlich nix dran basteln; im zweiten Fall wird's bissl problematisch.

Bei der Wapu bin ich voll bei @Warbeast: da stimmt was nicht. Normalerweise wird die Wapu auch mit Dirko eingeklebt. Die könntest du dann eh (selbst wenn der Stift fehlt) nicht ohne Weiteres drehen.
 
Werde sie nochmal hinbringen, nutzt ja nix, kann er eventuell den Zündzeitpunkt verstellt haben? kann man den eigentlich an dem Impulsgeber irgendwie verstellen, seh da nix...
 
Was war das für eine Werkstatt? Einen potentiellen Überdruck im Kurbelgehäuse kann ich ohne Demontage des Zylinderkopfs feststellen.... Wurde eine Kompressionsmessung oder Druckverlusttest durchgeführt, bevor alles auseinandergebaut wurde? Bring die Kiste zur Nacharbeit hin. Die Werkstatt hat 2 Versuche. Sollte es dann nicht funktionieren, kannst Du Dich an eine evtl. kompetentere Werkstatt wenden....
 
Ich hatte bei nem anderen Motorrad so ein Problem und da war die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt (nach Motor Revision). Hab lediglich die Schraube für die Leerlauf Drehzahl höher gedreht.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben