Leerlaufdrehzahl sinkt und Motor geht aus

Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
129
Standort
Güstrow
KTM
KTM 640 SuperMoto Bj: 05
Hallo Leute, ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Ich wollte heute ne Runde drehen und es hat eigentlich schon beim starten angefangen, ich musste gefühlt 20x kicken bis mein Motorrad lief. Gestern, 3x mal rein gekickt und das Ding lief den ganzen Tag wie ne Biene.
Ich war dann eine Weile unterwegs und habe angehalten -> Drehzahl im Keller, geht ein paar Sekunden später aus... Das Motorrad ließ sich dann auch nur wieder schwer starten (Anlasser orgeln lassen, ein bisschen Gas geben und halten damit sie an bleibt)

Das Standgas habe ich dann am Vergaser erhöht damit sie nicht wieder abstirbt. Die Drehzahl schwankte dann, für ein paar Sekunden normale Drehzahl und dann steigt sie hoch, hält die Drehzahl kurz und sinkt dann wieder in den normalen Bereich... Das dann immer im Wechsel.
Kurz vorm anhalten hab ich mal am Kabel gezogen und gemerkt dass der Motor zwei drei Aussetzer hatte, davor hatte es auch schon mehr als üblich im Auspuff geknallt. Ist bis zum Schluss auch nciht besser geworden beim abtouren.


Ein Paar Infos zum Motorrad
- 05er 640 mit Mikuni TM40 und offenem Luftfilter, Akra komplett
- Im Winter wurde der Vergaser gereinigt und überholt, Leerlaufgemisch/ Standgas hab ich selbst nach Gefühl eingestellt, lief aber bis jetzt bestens
- Wassertemperatur i.O. 4 Balken,
- Öltemperatur etwa 100 Grad, bei normaler Fahrweise (100km/h), eventuell etwas hoch bei 20 Grad Außentemperatur?
- der Zylinder war warm, konnte ihn ein paar Sekunden anfassen bis es mir zu heiß wurde
- Öl ist genug drauf
- Vergasergummis i.O, keine Risse usw.
- Zündkerze Anfang des Jahres neu, habe ich heute aber nicht ausgebaut um das Kerzenbild zu prüfen
- Motorgeräusche normal, wie ne 640 halt klingt
- Batterie Anfang des Jahres neu
 
Nimm doch mal die Schwimmerkammer ab, ob das Dreck drin ist.
So Komischheiten hatte ich, allerdings mit dem BST nur einmal, da war ein wenig Dreck drin.
Ausgeputzt - erledigt.
 
Angaben wie Anfangs Jahr finde ich Super. Da hat man dann keine Ahnung wieviele Kilometer da drauf sind. Sind es 1'000km oder sogar 20'000km?
Aber ich würde erst Benzin ablassen aus Vergaser und dann nochmals schauen. Auch die Gemischregulierschraube könnte zum Einsatz kommen, da es ja langsam Winter wird ;-)

Gruss
Stefan
 
Ok ich werd bei Gelegenheit die Schwimmer Kammer abnehmen und mal schauen.

Gefahren bin ich dieses Jahr überhaupt nicht viel geschätzt 600-700km. Die Probleme kamen halt von heute auf morgen und die Temperaturen waren an beiden Tagen ähnlich. Sprit war auch neu... echt kurios
 
Dreck kann immer irgendwo drin sein. Hast gemacht, was wir dir geraten haben?
 
Noch nicht, war bis eben arbeiten und werd das am Wochenende in Angriff nehmen. Welche Möglichkeiten würde es denn noch geben, falls kein dreck zu finden ist?
 
Hallo,

Hatte am Wochenende das gleiche Problem. Kleine Düse (Leerlaufdüse?) in der Schwimmerkammer war verstopft. Gaser ausgebaut und alles gesäubert. Rennt wieder.
 
@ferdi: falschluft denke ich nicht. Hab die Gummis überprüft. Sitzt alles wie es soll und es ist nichts rissig.

@Franky: das werd ich mir alles mal ansehen und berichten
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben