Lichtschalter 690 Enduro (2014) nachrüsten

Mitglied seit
22 August 2022
Beiträge
5
Standort
Nienburg / Weser
KTM
690 Duke R, 690 Enduro 2014
Moin zusammen!

Ich habe eine 2014er 690 Enduro und habe ein RadeGarage-Kit verbaut. Ich möchte einen Lichtschalter nachrüsten, mit dem ich die Front-, Heck-, und Kennzeichenbeleuchtung ausschalten kann. Am liebsten möchte ich einen Kippschalter direkt am Tower verbauen. Eigentlich reicht es doch aus, wenn ich jeweils das Pluskabel von vorne und hinten gemeinsam auf diesen Schalter lege oder? Wieviel Ampere muss der Schalter haben? Ich habe hier einen mit 25A? Elektrik ist leider nicht mein Fachgebiet ;-)... Wer von euch hat ähnliches gemacht und kann mir eine kleine Anleitung geben?

Danke und Grüße!
 
Ich hab einen Lichtschalter der älteren LC4 Modelle nachgerüstet bei dem man noch ganz regulär zwischen Licht-AUS - nur Standlicht - Licht EIN wählen kann.
Wenn Elektrik nicht so deine Stärke ist, dann ist das für dich allerdings vielleicht nicht so die optimale Lösung.

Es geht aber auch einfacher wenn du nur einen Ein/Aus Schalter dazwischen schalten möchtest.
Dabei gibt es 2 Optionen, und zwar kommt es darauf an ob du möchtest dass trotz Licht-AUS das Bremslicht noch funktioniert oder dieses dann auch außer Betrieb sein soll?
Das musst du dir halt überlegen.

Wenn du willst dass das Bremslicht immer noch funktioniert, auch wenn du das Licht mit dem Schalter dann ausgeschalten hast, dann musst du nach der blauen 15A Sicherung in deinem Sicherungskasten das gelbe Kabel kappen, und nach vorne zu deinem Schalter verlängern.
Vom Schalter gehst du dann mit einer Leitung wieder zurück zum Sicherungskasten und verbindest deine "Retour-Leitung" mit dem zweiten Ende des gelben Kabels, das du zuvor durchtrennt hast.

Screenshot_20250113_175229_Adobe Acrobat.jpg


Wenn du möchtest dass auch das Bremslicht außer Funktion ist wenn du das Licht ausgeschalten hast, dann musst die grüne Leitung am Lichtrelais kappen und von dort aus dann zu deinem Schalter am Lenker gehen, bzw. dann natürlich auch vom Schalter wieder zurück zum abgekappten Ende der Leitung

Screenshot_20250113_174245_Adobe Acrobat.jpg


Bei Variante zwei, also dort wo dann auch das Bremslicht außer Funktion ist, muss dir allerdings bewusst sein dass dann auch dein +12V ACC2 Zubehöranschluss keinen Strom mehr bekommt, solange du das Licht ausgeschalten hast.

P.S.: Dein 25A Schalter genügt vollkommen.
Für deine Leitungen würde ich dir empfehlen mind. ein 1,5mm² Kabel zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue gerade eine neue, rechte Lenkerarmatur, die einen Licht Ein- Ausschalter an Bord hat.
An genau demselben Motorrad, aber mit Quest Kit.

Dazu musst du dich allerdings elektrisch ein wenig interessieren.
 
Vielen Dank für die schnelle und super gute Antwort! Die erste Version ist super. Und genauso simpel wie ich es mir vorgestellt habe. Werde ich so umsetzen.

@Yachti: Deinen LILO Schalter habe ich natürlich gesehen. (y) Lese schon eine ganze Weile still mit... :)
 
Das gelbe Kabel muss es vorne auch geben, irgendwo am Stecker zum linken Schalter.
Glaube, da muss man nicht quer durchs Motorrad ein neues Kabel hin und zurück verlegen.
Am früheren CEV Schalter, der dran war, als ich die 690 kaufte, konnte man das Licht auch ausschalten.
 
Ja das gelbe Kabel gibt es vorne in der Lampenmaske natürlich auch, nur glaube ich dass vorher bereits ein Abgang zum Rücklicht weggeht.
Wenn man also das gelbe Kabel erst in der Lampenmaske cuttet, dann leuchtet dann sehr wahrscheinlich trotzdem das Rücklicht und die Kennzeichenleuchte noch, auch wenn man den "Lichtschalter" auf AUS hat.
 
Wo dieser Abgang zum Rücklicht weggeht, lässt sich anhand des Schaltplan nicht sagen

Screenshot_20250113_202155_Adobe Acrobat.jpg

Kann sein dass er erst direkt im Stecker vorne bei der Lampenmaske weggeht, kann aber auch sein dass er bereits irgendwo innerhalb des Kabelbaums weggeht.
Wenn zweiteres der Fall ist, dann hilft es eben nur wenn man die Leitung bereits direkt nach der Sicherung F7 cuttet.
 
Glaub ich jetzt nicht. Wie gesagt konnte man mit dem originalen CEV Schalter das Licht ausschalten.
Wobei ich natürlich nicht kontrolliert habe, ob das rückwärtige Licht aus war.
Davon gehe ich aber aus.
Hab die Einheit eh noch.
Mal schauen, wenn das dann an der Reihe ist.
 
Wie gesagt, möglich ist es eh dass die Leitung zuerst nach vorne zum Stecker hinter der Lampenmaske geht und von dort aus dann erst wieder zurück zum Rücklicht.
Ich weiß es auch nicht.
Müsste man mal testen, denn wie gesagt im Schaltplan sieht man das halt nicht.
 
Normalerweise, wenn sie zum Stecker hinter der Lampenmaske geht und von dort aus wieder zurück, dann müsste die Leitung zum Rücklicht aber auch im Schaltplan vom Stecker weggehen

Screenshot_20250113_202155_Adobe Acrobat.jpg

Aber die Schaltpläne von KTM lassen ja bekanntlich immer einiges an Spielraum offen.
 
Der CEV Schalter passt doch Plug-and-Play an den OEM Kabelbaum oder? Dann müsste das doch mit dem Kabel hinter der Maske gehen... Ich denke ich teste das mal. Warte eh gerade auf meinen Motor...
 
So ist es, einfach anstecken.
 
Ich verbaue gerade eine neue, rechte Lenkerarmatur, die einen Licht Ein- Ausschalter an Bord hat.
An genau demselben Motorrad, aber mit Quest Kit.

Rein aus Interesse: warum baust du jetzt auf einen anderen Lichtschalter um, wenn du den CEV Lichtschalter mit Licht EIN-AUS eh schon montiert hattest?
 
Der CEV ist mir eigentlich, ohne die Draufdrück - Blinkerrückstellung, zu wenig komfortionös.
Und nein, ich verkauf den nicht :fie: - Originalteil vom Quest Kit.
 
Den gelben Draht gibts vorne am Armaturen Stecker auch. Das ist die Einspeisung vom Licht, wie @Weity1980 bereits ausgeführt hat.
Kannst ja mal abstecken und den gelben auspinnen.
Dann siehst du, was alles nicht mehr leuchtet.
Ich vermute, die gesamte Beleuchtung ist aus, so wie du das haben möchtest.
IMG_7039.jpeg
 
Probiere ich auf jeden Fall aus. Allerdings bin ich erst in zwei Wochen wieder zu Hause... Ich melde mich mit dem Ergebnis.
 
Moin Leute,

super Beitrag! Genau einen solchen „Umbau“ möchte ich an meiner 12er 690 Enduro auch noch machen.
 
Moin,

ich habe das gelbe Kabel der linken Lenkerarmatur ausgepinnt. Ergebnis: Rückleuchte, Kennzeichenleuchte und Standlicht brennen trotzdem. Lediglich das Abblend- und Fernlicht ist tot.
Bedeutet, dass das Kabel nach hinten doch schon vorher abgehen wird. Warum / Wie der CEV Schalter dann funktioniert verstehe ich allerdings nicht... :unsure:

Ich werde jetzt das Kabel am Sicherungskasten kappen und dort den Schalter zwischen setzen.

Grüße!
 
Warum / Wie der CEV Schalter dann funktioniert verstehe ich allerdings nicht... :unsure:

@Yachti hatte ja geschrieben dass er nie darauf geachtet hatte ob das Rücklicht dann tatsächlich auch aus war wenn er am CEV Schalter das Licht ausgeschalten hat.
Insofern vermute ich dass es beim ihm dann also ebenso noch geleuchtet hat wenn er das Licht ausgeschalten hatte.
Aber das fällt einem halt nicht auf wenn man am Moped drauf sitzt und man nicht explizit darauf achtet ob auch wirklich Aus ist.

Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn das Rücklicht und die Kennzeichenleuchte tatsächlich von ganz vorne hinter der Lampenmaske angespeist würden.
Ich vermute eher der Abgang zum Rücklicht wird bereits irgendwo kurz nach der 15A Sicherung in den Kabelbaum integriert sein.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben