Mein Bremslicht funktioniert nicht Duke 95

R

Robad

Guest
Hallo zusammen
habe ein problem vieleicht kann mir jemand helfen!!
icon3300.gif

an meiner Kati geht das Bremslicht nicht ob Vorderbremse oder Hinterbremse
icon2400.gif

Hatt es da eine Sicherung oder ein Stecker?
Danke Leute für eure Hilfe
Grüssli Robad
icon3200.gif
icon3700.gif
 
Wie wärs erstmal mit Birne checken? Ausbauen und nachgucken (oder schütteln und hören obs leise rasselt). Wenns das nicht ist nach dem Gekabels gucken.

Gemüse
 
Wer bremst - verliehrt !
Wozu Bremslicht ?
 
Hallo Gemüserocker

Danke für den Tip!
Birne is OK Denke muss anse Kabele ran!
 
Bevor Du die ganze Elektrik zerlegst, schau Dir auch mal den Sockel der Bremslichtbirne genauer an.
 
Genau,

die Kontakte neigen dazu sich mit einer Abbrand-Schicht dienstuntauglich zu machen. Einfach nit nem Schraubendreher wieder sauber reiben und nen Schuß WD40 drauf.

so long
murphy
 
Danke!!

ich hab da vermutlich ein grösseres Problem
nach Stromlaufplan sollte ich auf dem rot-weissen Kabel eine Plus Versorgung haben geht über ein Kondensator aber da auch Masse auch die beiden Bremslichtschalter haben vollen Durchgang und sind auch an Masse gelegt was eigentlich nach Stomlaufplan Plus sein sollte ????

Grüsse aus der Schweiz
 
Ich hatte bis gestern das problem gehabt bis ich gemärkt das mein bremsschalter im ar... sei! Heute erneuert! Check deine Bremslichtschalter.
 
Ich schenk dir erstmal ein paar Satzzeichen: ,,,,,,,,,,............
Die kannst du mal diskret in deinem Posting verteilen. Dann haben wir als Leser zumindest ein kleineres Problem mit dem Verstehen deines Satzes.
icon3100.gif


Zu deinem elektrischen Problem:
Die Bremslichtschalter schalten Plus. Um herauszufinden, ob der Lampe Plus oder Minus fehlt, misst du mit einem Spannungsmesser bei betätigter Bremse an den Kontakten in der Lampenfassung die Spannung. Wenn dort 12 V anliegen, ist die Lampe defekt oder die Kontakte sind nicht in Ordnung. Wenn dort keine 12 V anliegen, misst du die Spannung gegen den Batterie-Minuspol. Zeigt das Messgerät 12 V an, ist die Masseleitung zur Lampe unterbrochen. Zeigt es keine 12 V an, ist die Plusleitung unterbrochen. Dann musst du im Kabelbaum bis zum nächsten Steckverbinder zurückgehen und messen, ob dort noch Plus, bzw. Masse ankommt. Wenn du so vorgehst, findest du den Fehler.
 
Hallo woisor

Das hab ich bereits und beide haben durchgang und liegen an Masse was nach Stromlaufplan ger nicht möglich sein darf ( Massenschluss) und die Schalter sollten doch unterbrechen! aber nix da immer gleich
icon2500.gif
auch wenn ich auf das rot-weisse Kabel Strom gebe fliegt die Sicherung aus meinem Testgerät!
Gruss
icon3700.gif
 
Also bei mir wahr das so. Die Kabeln, die neben den Auspuff gehen, wahren verschmolzen sind an den auspuffkrümer drangekommen und deswegen war zumindest bei mir Electrick im Eimer.
mein Tip: Verfolge die kabeln entlan, so optisch, wenn du was verdächtiges siehst dann prüffe das
 
Hey Roli,
Ich hab mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin der Meinung dass bei deiner Katti der Kondensator defekt sein könnte. Der Plus vom Gleichrichter(rot/weis) geht auf den Kondensator und parallel dazu zum Kombischalter für das Fahrlicht und auf die Bremslichtschalter. Sollte der Kondensator defekt sein, kann er vollen Durchgang zwischen Plus- und Minusklemme haben. Wenn das der Fall ist liegt an den Bremslichtschaltern auf beiden Kontakten Masse an. das würde Dein Problem erklären. Wenn Du den braunen Draht (Masse) am Kondensator mal abklemmst sollte das Bremslicht funktionieren. Du kannst den Kondensator auch überprüfen.
Wie das geht ist hier nachzulesen:
https://www.ktm-lc4.net/threads/ktm-lc4-thema.3174/
Viele Grüsse,
Achim
icon3100.gif
 
Hey Achim,
das Bremslichtproblem (Duke 95) ist auch meins. Dein Kondensator-Verdacht klingt plausibel. Leider komme ich nicht auf die Kondensator Test-Anleitung (Forum-Anfänger). Hast Du noch einen Tipp?

Danke, Marc
 
13 Jahre ist der Thread alt, Respekt.

Bremslichtschalter und Birnchen geprüft ?

Du kommst da nicht drauf, weil nix mehr drin steht und der Thread deswegen im Mülleimer des Forums gelandet ist.
 
Hey Achim,
das Bremslichtproblem (Duke 95) ist auch meins. Dein Kondensator-Verdacht klingt plausibel. Leider komme ich nicht auf die Kondensator Test-Anleitung (Forum-Anfänger). Hast Du noch einen Tipp?


Danke, Marc

Wenn der Kondensator nen Kurzschluß hat verabschiedet er sich mit einem lauten Knall und platzt oben oder unten auf...das sieht man so. Geht das Rücklicht auch nicht?
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben