messingspäne im öl?

klx

Mitglied seit
5 Mai 2018
Beiträge
2.774
Standort
539*
KTM
KTM Duke 690 2011
Nur Geräusche von Lagern? Nunja. Lager die Geräusche machen könnten kaputt sein... :) Wie sieht's aus mit dem unteren Pleuellager? Messingfarbener Abrieb könnte aus dem Bereich kommen.
 
Mitglied seit
7 November 2004
Beiträge
3.307
Alter
50
Standort
Wien
KTM
KTM 350 EXC-F, 450 EXC, 450 SMR
Hallo,

ich würde auf jeden Fall das Getriebeeingangslager auf die neue Rollenlagerversion tauschen ( vermute auch, dass der Abrieb von dort kommt). Eventuell ein neues Pleuel inkl. neuem Kolbenbolzen einbauen. Die Lager der Ausgleichswelle erneuern, und neue Nockenwellenlager verbauen. Kolben und Zylinder vermessen, ev. neue Kolbenringe...
 
  • Like
Wertungen: klx

Yachti

spinnerter Bastler :-)
Teammitglied
Mitglied seit
19 Juni 2013
Beiträge
12.987
Standort
Tirol
KTM
640 SM Prestige 2003 450 EXC Rally Umbau 2003 640 Adventure 2006 690 Enduro R Quest 2014
Wennst schon so weit bist, würd ich gleich den Zylinder hohnen lassen und einen Wössner Kolben mit 3-teiligem Ölabstreifring verbauen.
Dann kommst auf nahezu Null Ölverbrauch. Das macht Laune!
 
Mitglied seit
23 August 2021
Beiträge
16
Standort
Herne
KTM
Ktm 620 lc4
Hallöchen zusammen, habe jetzt soweit die KW und Pleul prüfen lassen, sämtliche Lager neu, Motor wieder drin, hat einige Nerven gekostet. Hat zufällig jemand gerade seine Ritzelabdeckung ab?
Nach fast einem Jahr habe ich keine Ahnung mehr wie die Kabel verlegt waren, bekomme die Abdeckung nicht mehr vernünftig drauf.
 

Anhänge

  • 20220729_193522.jpg
    20220729_193522.jpg
    675,6 KB · Aufrufe: 43

klx

Mitglied seit
5 Mai 2018
Beiträge
2.774
Standort
539*
KTM
KTM Duke 690 2011
Das Kabel liegt da tatsächlich original etwas gequetscht unter der Abdeckung.

Die 8.8er Ritzelschraube kannst Du gegen eine härtere ersetzen. Die 8.8 geht gerne kaputt.
 

Fusselhirnchen

alter Sack
Mitglied seit
31 März 2008
Beiträge
2.229
Standort
45731
KTM
LC4 640 SM 02/05/07
Die muss ersetzt werden. Mir ist damals bei der 02 das Mistding auch abgeschert.:angry:
Hatte tierisch Schwein, weil bei niedriger Geschwindigkeit.
 
Mitglied seit
23 August 2021
Beiträge
16
Standort
Herne
KTM
Ktm 620 lc4
Oh, danke für den Tip.
Wollte mir eh noch nächste Woche einen neuen Kettenkit montieren...

Sind alle 3 Kabel unter der Ölleitung gequetscht?
 

Yachti

spinnerter Bastler :-)
Teammitglied
Mitglied seit
19 Juni 2013
Beiträge
12.987
Standort
Tirol
KTM
640 SM Prestige 2003 450 EXC Rally Umbau 2003 640 Adventure 2006 690 Enduro R Quest 2014
Mitglied seit
23 August 2021
Beiträge
16
Standort
Herne
KTM
Ktm 620 lc4
Danke, morgen geht's hoffentlich in den Endspurt. Werde morgen dann auch mal einen Kettensatz mit einer neuen Schraube bestellen.
Schönen Abend
 
Mitglied seit
23 August 2021
Beiträge
16
Standort
Herne
KTM
Ktm 620 lc4
So, endlich nach "nur mal eben Kettenkit montieren (natürlich mit neuer Schraube) mit Kette kürzen, Sitzbank und Tank ab wegen Vergaser erneut ausbauen, da Standgas nur mit Choke möglich, Vergaser komplett zerlegen und reinigen, Düsen total zu, Vergaser wieder einbauen" läuft sie jetzt endlich. Die Saison kann beginnen. ;-)
DANKE NOCHMAL AN ALLE!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Oben