Mikuni BST40-Vergaser: Probleme mit hohen Drehzahlen – Motor dreht bei Last nicht über 5000 Touren

Habe bei der Recherche im Netzt die folgende Aussage von einem Händler gefunden:


ÜBER 20000 VERKAUFTE REGLER CDIS UND LICHTMASCHINEN ...
UND JEDEN TAG MEHR ZUFRIEDENE KUNDEN ...

hier haben wir eine zubehör cdi für ktm 640 modelle
neu bei ktm nicht mehr lieferbar .....
original ktm nr : 58439031200 (CB7459) / 58439031000 (CB7418)

640 LC4-E (1999 -2002) 640cc
640 LC4 Adventure (2001) 640cc
640 LC4 Adventure R (1998-2002) 640cc
640 LC4 Duke (1998-2002) 640cc
640 LC4 Supermoto (1999-2002) 640cc
660 LC4 Rally (1999-2000) 660cc

Cdis kommen immer gesiegelt …

Siegel geöffnet ….kein umtausch möglich …!!! Elektronische bauteile …


Wenn mopped ruckelt oder schlecht beschleunigt ist das 99% Kein cdi problem … cdis sind sehr digital … geht oder geht nicht …!!!

Und immer erst den pickup ausmessen ... muss um 100 OHM haben ...!!!

Neue zubehör lichtmaschine für die ktm 640 3 phasen

gibt unter der ebay nr 164975050455 ersetzt die alte kokusan lima ..


Der rot markiere Satz ist für mich interessant: Wenn ein Händler das sagt, obwohl er Ersatzteile verkaufen will, finde ich diese Aussage von sehr objektiv.
Die Frage ist, hat er recht? :unsure:

Mfg Martin
 
Aktuell habe ich die Gabelholme draußen, kann also keine Probefahrt machen. Werde die Tage mal die Stecker prüfen (Umstellung auf Niedrig Oktanigen Sprit).
 
Und immer erst den pickup ausmessen

Das wäre genau das gewesen, was ich auch vorgeschlagen hätte nachdem du bereits alles am Vergaser gewartet hast und es keine merklich Besserung brachte.
Da ich aber von den Vergaser Mopeds keinen Dunst habe und nichts vorschlagen wollte was ggf. Bullshit ist, habe ich es mir dann geschenkt.

Jetzt seh ich aber dass ich vielleicht doch nicht so falsch liegen könnte, also wäre das jetzt die Richtung, in die auch ich prüfen würde.
 
Mich erinnert dein Problem an folgendes Video:


Zwar war im Video nicht der Pickup defekt sondern die ECU konnte jeweils das Signal des Impulsgebers nicht korrekt auswerten, aber dasselbe kann eben auch passieren wenn man einen defekten Pickup hat.
 
Signalgenerato um der CDI das Pickup Signal mit Drehzahlen zu liefern und oszi um dwn Zündimpuls aufzunehmen wäre ne Idee. Dann könnte man die CDI auf alle möglichen Drehzahlen prüfen.

Macht sowas hier jemand? Mir fehlt dazu das Spielzeug... Auf der Arbeit habe ich leider keine Luft dazu zur Zeit. :(
 
Ich würde einfach mal eine Ohm Messung am Pickup machen.
Normalerweise findet man dazu leider keine (Soll) Werte, aber wenn der Händler oben schreibt dass der Pickup der 640iger um die 100Ohm haben sollte, dann kann man das ja schnell mal prüfen.
Oder ggf. könnte mal jemand bei seiner 640iger messen, der das Problem nicht hat.

Ich hab mal 2 (voll funktionstüchtige) Pickup der 690iger gemessen, bei denen es auch keinerlei Soll-Angaben gibt, und bin dabei auf round about 230-240Ohm gekommen.

20220505_082525.jpg


20220505_082039.jpg

Somit habe ich dann auch Vergleichswerte, sollte ich mal irgendwelche Probleme haben, bei denen ich einen defekten Pickup vermute.
 
Multimeter auf Ohm stellen, Pickup abstecken, die 2 Messstrippen an die 2 Kontakte halten und am Display ablesen.
 
Ist es auch nicht. Ist nicht schwerer als die Batteriespannung zu messen.

Ich weiß nicht ob dein Problem am Pickup liegt, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es etwas mit der Zündung zu tun hat.
Ich kenn den Motor leider nicht, insofern kann ich da auch nicht sonderlich viel dazu beitragen, aber ich glaube nicht dass dein Problem am Vergaser liegt.

Möglich wäre z.B. auch ein defekter Lima-Regler der bei höheren Drehzahlen zuviel Spannung liefert.

Also wenn der Pickup vom Widerstand in Ordnung ist, dann würde ich mal die Ladespannung kontrollieren.
Dazu einfach das Multimeter an die Batterie hängen und während der Fahrt darauf achten ob die Ladespannung ab einer gewissen Drehzahl ggf. >15V beträgt.
Wenn ja, dann ist der Spannungsregler defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre z.B. auch ein defekter Lima-Regler der bei höheren Drehzahlen zuviel Spannung liefert.

Also wenn der Pickup vom Widerstand in Ordnung ist, dann würde ich mal die Ladespannung kontrollieren.
Dazu einfach das Multimeter an die Batterie hängen und während der Fahrt darauf achten ob die Ladespannung ab einer gewissen Drehzahl ggf. >15V beträgt.
Wenn ja, dann ist der Spannungsregler defekt
Das hatte ich aus einem anderen Grund schon mal gemacht. Bei der letzten Messung lag die Spannung bei ca 14,5 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch ein interessantes Video mit einem ähnlichen Problem.
Ich verlinke es weil es m.E.n gut zeigt wie man bei solch einem Problem am besten vorgeht, um das Problem einzugrenzen:

 
Hallo Forum,

ich hatte das Problem erst einmal bei Seite gelegt, da ich keine Motivation mehr hatte.

Ich hatte dann die Maschine im letzten Winter einem freien Händler gebracht, der sich mit der ersten Diagnose bis Mitte Februar Zeit gelassen hat. Aber auch er hat am Vergaser und bei der Spritversorgung keinen Fehler gefunden.

Dann hat er den Ventildeckel abgebaut und - oh Wunder für mich – festgestellt, dass bei dem Einlasskipphebel die Rolle zerborsten ist. Dabei hat die Nockenwelle auch einen größeren Schaden abbekommen.

Nach einer ersten Diagnose, bei der ich den ganzen Motor zerlegen und reinigen (lassen) wollte (ich kann das leider nicht selber), wurde mir der Tipp gegeben, den Motor nicht zu zerlegen, sondern zu spülen und zu versuchen, die Bruchstücke so zu entfernen.


Zwei Fragen dazu:
  • Passiert es häufiger, dass sich eine Kipphebelrolle so verabschiedet? Wenn ja, was kann der Grund dafür gewesen sein? Zu enges Ventilspiel?
  • Macht es Sinn zu versuchen, die Verunreinigungen aus dem Motor rauszubekommen, ohne ihn komplett zu zerlegen? Wenn ja, wie soll ich dabei vorgehen und worauf sollte ich achten? Kann das Ganze mit eingebautem Motor gemacht werden oder ist ein Ausbau und ggf. eine weitere Teilzerlegung notwendig?


Ich bin für jeden Tipps dankbar.

Mfg Martin
 

Anhänge

  • Schaden Kipphebel_01.jpg
    Schaden Kipphebel_01.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 44
  • Schaden Kipphebel_02.jpg
    Schaden Kipphebel_02.jpg
    718,1 KB · Aufrufe: 41
  • Schaden Kipphebel_11.jpg
    Schaden Kipphebel_11.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 35
  • Schaden Kipphebel_12.jpg
    Schaden Kipphebel_12.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 38
  • Schaden Kipphebel_13.jpg
    Schaden Kipphebel_13.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

Lass doch die Dinge in einem Thread!? :) dann bleiben die Antworten schön gesammelt.

Typisches LC4 Problem. Die Rollen gehen fest und kaputt, danach die Nockenwelle. Hatte ich jetzt auch erst an einer 640.

Die Kipphebel und Rollen gibt's einzeln. Mit den beiden Nockenwellenlagern ca. 100euro.

Die Nockenwelle gibt's gut gebraucht. Ich habe eine von den Jungs aus Solingen (Instagram Derkaren oder Passisechsdreier). Oder neu für über 300 Euro.

Was ist das für ein hinteres Nockenwellenlager!? Normal ist das doch geschlossen?

Gruß aus der Eifel.
 
Als Ergänzung, Anleitung zum Wechsel der Rollen gibt's hier im Forum.

Schraubstock mit ein paar Nüssen zum ein- und auspressen. Und Körner reicht als Werkzeug.
 
Momentan wäre halt wichtig ALLE Lagernadeln aus dem Motor zu bekommen.
ALLE!!! Wenn eine in die Ölpumpe kommt, wirds dunkel.

Wir hatten schon mal jemanden hier, der hatte das geschafft. Ich würde mich nicht getrauen.

Diese Rollen werden manchmal kaputt. Das merkt man üblicherweise beim Ventile einstellen. Gibt auch Leute, die wechseln die Rollen auf Verdacht.

Ich persönlich würde den Motor generalüberholen lassen. Also raus, komplett zerlegen, neu lagern und abdichten.

Hängt natürlich sehr davon ab, was du mit dem Motorrad vor hast. Ich fahre über 5000 km lange Touren damit. Deshalb auch dieser Ansatz.
 
Danke für die Infos.

Rollenlager ??? Ich dachte, es wären nur Gleitlager. Das sieht natürlich anders aus.

Lass doch die Dinge in einem Thread!? :) dann bleiben die Antworten schön gesammelt.
Welchen Thread meinst Du? Mein Problem fing mit der verminderten Drehzahlen und meiner Vermutung, das liegt am Vergaser an. Erst jetzt hatte ich verstanden, dass die Ursache das zerstörte Rollenlager ist. Natürlich hast Du recht, dass die Überschrift nicht mehr zum Problem passt.

Ich habe für weitere Touren meine Husqvarna. Ich bin aber auch schon mit dem Zug in die Alpen gefahren und dann kleine Schotterpisten gefahren. Das sollte prinzipiel weiter drin sein.

Morgen schaue ich mir mal mit einem Freund den Schaden an. Da er besser ausgestattet ist, überlegen wir dann, was man machen kann/sollte.
 
  • Like
Wertungen: klx
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben