Motor aus beim ausgeklappten Seitemständer und Gang eingelegt geht nicht

Mitglied seit
8 Juli 2018
Beiträge
70
Standort
Ratingen - Kreis ME
KTM
KTM 640 Adventure '03 Husqvarna Norden 901
Hallo,
ich habe das Problem, dass der Motor weiterläuft, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang eingelegt wird.

Der erste Schritt ist natürlich die Prüfung des Seitenständerkontaktes. Das habe ich gemacht und sogar ein alternatives Kabel eingebaut. Bei beiden Bauteilen wurde das selbe elektonische Verhalten getestet (ca. 90 Grad Durchfluss und 270 Grad kein Durchfluss - oder umgekeht, habe ich nicht mehr im Kopf).

Daraus folgt, dass der Schalter OK ist.

Was kann noch defekt sein und wie kann ich das testen?

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar dafür. Ich muss im April zum TÜV und dann muss das funktionieren.

Da ich keinen Hauptständer habe, ist der Abbau des Seitenständers keine Option.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.

Mfg Martin
 
1. Hast du überprüft ob der Seitenständerschalter (oben in Nähe des Vergasers) gebrückt ist?

2. Gugg mal nach, ob der Schalter am Kupplungshebel hängt (oder evtl. auch gebrückt ist).
 
ich habe das Problem, dass der Motor weiterläuft, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang eingelegt wird.

Wie stellst du das denn fest.
- klappst du den Seitenständer während des Fahrens aus?
- ziehst du dabei die Kupplung?

Im letzteren Fall wäre das Verhalten nämlich i.O.
 
Sie stirbt erst ab wenn du die kupplung loslässt.
Die Diskussion habe ich jedes Jahr mit meinem Prüfer
 
Jupp, erst auf halbem Weg. Mein Prüfer war lernfähig, konnte die Kopie aus der RA lesen.
 
1. Hast du überprüft ob der Seitenständerschalter (oben in Nähe des Vergasers) gebrückt ist?

2. Gugg mal nach, ob der Schalter am Kupplungshebel hängt (oder evtl. auch gebrückt ist).
Danke für die Info mit der Kupplung und dem Seitenständerschalter unter dem Tank. Ich hatte nur das Unterbrecherkabel am Seitenständer gecheckt.
Das die Kupplung der zweite Schalter ist, hatte ich bisher nicht gewusst (ist aber logisch).
Und das es einen Schalter unter dem Tank gibt, konnte ich bisher nicht feststellen. Bei mir wurden die beiden Kabel vom Seitenständer direkt in die Anschlüsse vom Hauptkabelbaum gesteckt.

Ich schau mir das am WE noch einmal an.
 
So, habe am WE mal 'gebastelt' und festgestellt, dass der Kupplungskontakt nicht mehr geschaltet hatte. Das konnte ich wieder aktivieren. Leider kann ich jetzt nicht mehr mit einem eingelegten Gang starten. Das fand ich in der letzten Zeit eigentlich ganz angenehm.

Vielen Dank an Fusselhirnchen für die guten Tipps.
 
Musst doch nur die Kupplung ziehen, dann geht´s wieder ;)
 
So, habe am WE mal 'gebastelt' und festgestellt, dass der Kupplungskontakt nicht mehr geschaltet hatte. Das konnte ich wieder aktivieren. Leider kann ich jetzt nicht mehr mit einem eingelegten Gang starten. Das fand ich in der letzten Zeit eigentlich ganz angenehm.

Vielen Dank an Fusselhirnchen für die guten Tipps.
Wozu möchtest du mit eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung starten können?
 
Ich möchte den Motor mit einem eingelegten Gang UND gezogender Kupplung starten.
Und genau das geht jetzt nicht mehr.
 
So, habe am WE mal 'gebastelt' und festgestellt, dass der Kupplungskontakt nicht mehr geschaltet hatte. Das konnte ich wieder aktivieren.

Ich möchte den Motor mit einem eingelegten Gang UND gezogender Kupplung starten.
Und genau das geht jetzt nicht mehr.
Häh?
Aktiviert heißt der schaltet jetzt wie er soll?

Mach mal Test:
Zündung an (Notaus nicht auf aus); ne lautlose Umgebung hilft enorm......................zieh den Kupplungshebel ganz durch und lass ihn wieder los. Dabei muss ein leises Klicken vom Relais unter der Lampenmaske zu hören sein.
 
Wenn es korrekt funktioniert kannst du eigentlich auch Starten.

Meist ist die Kupplungsarmatur total ausgeschlagen somit wird der Schalter kaum betätigt. Durch ewige Nichtbenutzung d3es Schalter ist dieser dann schwergängig usw. Das System ist bei der Seilzugkupplung etwas sensibel.
 
oft ist der Schalter bei der Kupplungsamatur selbst das Problem ..... mal schaltet er, mal nicht (hatte ich auch mal) ..... da hilft nur das oben erwähnte "Lauschen, ob es hinter der Lampenmaske klickt - bei leiser Umgebung".

Wobei es natürlich auch das Relais sein kann ...... mal schaltet es, mal nicht .... DA MUSST DU JORGE ;)
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben