Motor Revision für Anfänger - mein erster Motor

Inzwischen bin ich schon gut 200km gefahren und bin froh, dass dieses Mopped wieder läuft. Es macht einfach Laune :D Bisher auch weiterhin alles dicht.
Die ersten 1000km vorsichtig den neuen Kolben einfahren, danach Ölwechsel.

Ich verwende übrigens zum Einfahren das selbe Öl, was ich auch regulär fahre. Manchmal wird mineralisches Öl zum Einfahren verwendet, weil es weniger gut schmiert und damit das Einschleifen der Kolbenringe schneller geht.
Ich hatte keine Lust mir anderes Öl zu besorgen und bezweifele auch, dass mineralisches Öl bei sanfter Nutzung und normalen Öltemperaturen viel schlechter schmiert als das Synthetikzeug. Aber Öl ist ja eh Glaubenssache :LOL:
 
Fazit:

- Ja, ein geschickter Schrauber kann eine LC4 überholen.
- Ohne etwas Spezialwerkzeug geht es nicht.
- Eine Community wie hier ist Gold wert; bei Fragen, Ersatzteilen oder Werkzeug verleihen.
- Es dauert länger als man denkt. Gründe: Material oder Werkzeug fehlt, der Alltag und Nebenschauplätze aufmachen, weil man ja schonmal dabei ist :) Eine gute Dokumentation kostet auch Zeit, egal ob für einen selber oder hier.
- Ich hatte Glück und war nicht von ausverkauften Ersatzteilen betroffen, bis auf eine Dichtung. Die Wasserpumpenwelle sah mal kritisch aus, war dann aber doch lieferbar.
- Die LC4 Ersatzteilpreise steigen.
- Standardlager statt original KTM kaufen, spart massig Geld.

Gekostet hat das ganze schließlich ca. 1200 - 1300€.

Was wirklich gravierend defektes habe ich ja nicht gefunden. Ich bin trotzdem zufrieden mit der Entscheidung den Motor zu überholen. Jetzt ist zumindest das Getriebeeingangslager umgerüstet und die Nockenwelle frischer.
Wenn das jetzt nochmal 21 Jahre und 31.000 km hält, hat es sich auf jeden Fall gelohnt :)

Ich werde mich nochmal melden, wenn beim weiteren einfahren oder beim ersten Ölwechsel was spannenden zu berichten gibt. Ansonsten hoffe ich, dass euch das Mitlesen Freude gemacht hat und diese Doku im besten Fall als grobe Anleitung dienen kann.
 
Ich hab den problemlos von rechts (Steuerbord) eingebaut. Ging ganz leicht.

UND: schön dokumentiert!!
 
Hast du den Ölkreislauf nicht entlüftet?
 
Hast du den Ölkreislauf nicht entlüftet?
Das Rahmenbrustrohr? Doch, die Schweinerei habe ich gemacht (y)

Ebenso, wie Ölstand und Kühlflüssigkeitsstände kontrollieren und ggfs. nachfüllen nach der ersten Ausfahrt. Natürlich Öl warm und Kühlmittel kalt prüfen.
 
Ich hab den problemlos von rechts (Steuerbord) eingebaut. Ging ganz leicht.

UND: schön dokumentiert!!
Sind da nicht Fußraste und Bremshebel im Weg? Aber wenn es von beiden Seiten geht, um so besser.

Danke!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben