Motor Revision für Anfänger - mein erster Motor

@ElFroscho hat mir freundlicherweise schon ein paar Bilder geschickt. Würde ich mich mit dieser NW verbessern?

8CD537BF-A678-43B7-8CF2-AABE90D14601.jpeg

465D19AA-B0B0-4376-B598-0E14A20C514F.jpeg

D8DF1BF0-CABC-4735-B327-583460DB2078.jpeg

Zum Vergleich meine NW mit der schlechteren Nocke:
20220117_184709.jpg
 
Müsste zum Vergleich genauso gereinigt sein wie Deine. Ich sehe so aber keine zerstörte Oberfläche.
 
Müsste zum Vergleich genauso gereinigt sein wie Deine. Ich sehe so aber keine zerstörte Oberfläche.

Ja, mein Fehler. Äpfel und Birnen...

Hier also noch einmal meine NW vor der Politur. Ohne Ahnung zu haben würde ich aber auch sagen, dass sie besser aussieht als meine.
Laufleistung wäre auch geringer. 18.000km gegenüber 31.000 km.

20220110_205957.jpg

20220117_180748.jpg
 
Guck mal bei Musch KTM die hatten letzte Woche noch die Wellen für die LC4, oder bei enduroklassiker.at
Musch hat auch nichts mehr da. Bei enduroklassiker.at war mir nicht ganz klar, ob der nach Deutschland verschickt.
Bin jetzt bei MSP fündig geworden. Ich hoffe, die haben die Welle auch tatsächlich vorrätig...
 
Musch hat auch nichts mehr da. Bei enduroklassiker.at war mir nicht ganz klar, ob der nach Deutschland verschickt.
Bin jetzt bei MSP fündig geworden. Ich hoffe, die haben die Welle auch tatsächlich vorrätig...
Schickt er. Hab da schon öfter bestellt. Kam bisher immer pünktlich.
 
Auf Fotos doof zu sehen. Bei Dir sieht die Oberfläche raus und kaputt aus. Am besten fühle ich da. :)
 
Ich kann Pi x Daumen mal privat anschreiben, wenn du noch Interesse an den Lagern hast.
 
Auf Fotos doof zu sehen. Bei Dir sieht die Oberfläche raus und kaputt aus. Am besten fühle ich da. :)
Per Internet schwierig :LOL:
Aber es stimmt, bei meiner NW kann ich mit dem Fingernagel einen Unterschied spüren zwischen der rauen Stelle an der Nocke und einen glatten Teil.
 
bei meiner NW kann ich mit dem Fingernagel einen Unterschied spüren zwischen der rauen Stelle an der Nocke und einen glatten Teil
Hast Du einen Taster? dann miss mal die Unebenheit..
Laut KTM ist übrigens die Verschleissgrenze des Zapfens der Nockenwelle (dort wo das Nadellager sitzt) 19.97 mm. Wenn der Zapfen beim Occasionsteil grösser ist: ok. Wenn dieses Mass erreicht ist oder darunter: wegwerfen, Hände weg.
Jede Werkstatt hat einen "Mikrometer" um sowas genau zu messen (0..25mm Standard). Nicht vergessen, das Messgerät zu nullen vor der Messung..
Noch was, falls die Herkunft von Occasionsteile bekannt ist:
Laut meinem Mech sind einige Innereien ab BJ 2003, sicher aber 2004 unterschiedlich, auch einige Anzugsmomente.
 

Anhänge

  • F115600a[1].jpg
    F115600a[1].jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 16
Hast Du einen Taster? dann miss mal die Unebenheit..
Laut KTM ist übrigens die Verschleissgrenze des Zapfens der Nockenwelle (dort wo das Nadellager sitzt) 19.97 mm. Wenn der Zapfen beim Occasionsteil grösser ist: ok. Wenn dieses Mass erreicht ist oder darunter: wegwerfen, Hände weg.
Jede Werkstatt hat einen "Mikrometer" um sowas genau zu messen (0..25mm Standard). Nicht vergessen, das Messgerät zu nullen vor der Messung..
Noch was, falls die Herkunft von Occasionsteile bekannt ist:
Laut meinem Mech sind einige Innereien ab BJ 2003, sicher aber 2004 unterschiedlich, auch einige Anzugsmomente.

Thema verfehlt würde ich sagen. Es geht hier um die Frage wie die Laufbahnen der Nocken aussehen, bzw. ob die Oberfläche Ausbrüche hat. Ein Messgerät um die Oberflächenrauhigkeit zu messen, bzw. ein Makrometer um sie sich ganz genau anzusehen benutzt hier im Forum nur ein User.
 
Ich würde meinen es ist eine sehr gute Anmerkung. Was nützen die schönsten Nocken, wenn die Welle sonst schon verschlissen ist.
 
Denke mal, eine abgenutzte Nockenwelle erkennt man sofort. Cuba hat mir seine kaputte mal gesandt. Da sind an den Nockenrändern Grate.

Kann die, bei Interesse, mal fotografieren.
 
Thema verfehlt würde ich sagen. Es geht hier um die Frage wie die Laufbahnen der Nocken aussehen, bzw. ob die Oberfläche Ausbrüche hat. Ein Messgerät um die Oberflächenrauhigkeit zu messen, bzw. ein Makrometer um sie sich ganz genau anzusehen benutzt hier im Forum nur ein User.
Offenbar wünscht man hier keine aktiven Mit"leser" sondern will unter sich bleiben (die echten Cracks, die alles schon besser und bestens im Griff haben).
Ich hatte mich einige male bemüht, einen aktiven Part für dieses Forum einzubringen. Die Einteilung / Wertung meines Inputs und vereinzelt tw. vernichtende Kritik ist es jedoch nicht wert...
(z.B für diese Aussage 1.5h Daten zusammentragen, Berechnungsgrundlage in Excel und dann den Beitrag schreiben= 2.5h)


Ich bin überrascht, dass Du - Claus, die vorhandenen Werkzeuge der tausenden der eingetragenen User alle kennst:
Ein Messgerät um die Oberflächenrauhigkeit zu messen, bzw. ein Makrometer um sie sich ganz genau anzusehen benutzt hier im Forum nur ein User.

Gruß


Ich benütze für sowas eine standard Messuhr, gibts in jedem grösseren Supermarkt ab etwa 25 EUR (zeitweise verkauft das sogar Aldi). Die Teilung ist 1/100 mm. Wird s. häufig in jeder Werkstatt gebraucht, z.B. Rundlauf usw..
F122591.0100a.jpg
Neriox Messuhr, EUR 35.15 incl. TVA

was solls..
Ceerio
Duc-Chauffeur
 
Du hast „manchmal“ wirklich eine nette Art zu schreiben. Das ist aber sicher nicht der Grund fürs Echo.
Das liegt nur an den „Echten Cracks…. „ Zitat Ende.
 
  • Like
Wertungen: klx
Ey! Scott Fahlmann hat irgendwann in den 90ern!? den ":)" erfunden. Genau um solche getippte Kommunikation zwischen Fach - und das meine ich keinster Weise negativ - Idioten auf ein erträgliches Maß zu bringen.

Das bei dem Foto die zerstörte Oberfläche der Nocke zu sehen ist und vom Fredersteller zu sehen ist wird den @Duc-Chauffeur wohl klar sein. Seine Beiträge beinhalten durchaus wertvolles und zusammengefasstes Wissen.

Das der Zapfen im Lager verschleissen könnte und damit dann auch eine vermeintlich gut gebrauchte Nockenwelle auch schnell den Dienst aufgeben könnte. Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Wissen tut doch nicht weh.

Allerdings hätte man das auch etwas besser einbetten können... So mit Einleitung. :D
 
Alle mal bitte herunterkommen. Wird sind alle aus dem selben Grund hier.
 
  • Like
Wertungen: klx
Hier die Bilder der @Cubalibree NW:

Grund, vermutlich eine blockierte Kipphebelrolle:
56855165-7F0D-48C0-A199-5E79C4E030C7.jpeg

Siehe hier:
985CD048-F4BE-449C-BE03-6BDDE9E60361.jpeg

und hier:
F7398075-0E8C-4409-9522-BAF9C3B4018A.jpeg

Da nützt auch polieren nichts:
42293B12-49CB-44C8-A019-6D223A72B91A.jpeg
 
Hast Du einen Taster? dann miss mal die Unebenheit..
Laut KTM ist übrigens die Verschleissgrenze des Zapfens der Nockenwelle (dort wo das Nadellager sitzt) 19.97 mm.
Taster habe ich nicht, mir wäre aber auch nicht ganz klar, wie ich die Unebenheit messen würde. Entlang der Laufbahn der Kipphebelrolle wäre die Unebenheit ja mit dem Nockenprofil überlagert. Beim Messen quer zu Laufbahn müsste ich ja die NW oder den Taster bewegen. Und zwar genau im 90° Winkel und ohne die NW zu drehen. Habe ich einen Denkfehler? Naja, ist aber sowieso nur Theorie, weil Messwerkzeug nicht verfügbar.

Verschleiß des Zapfens hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis (y)
Kennst du das Neumaß? Bei meiner habe ich mit der Schieblehre mit 1/50mm Skalierung 20mm gemessen.

Die Ersatznockenwelle von @ElFroscho kommt noch heute an. Werde diese dann auch vermessen, polieren und dann Vergleichsfotos machen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben