Motor Revision für Anfänger - mein erster Motor

Seh ich mittlerweile auch so, montieren, messen, Lagersitze abziehen, Distanzscheiben einfügen, Lagersitze drauf, montieren, messen.
Wenn man die Lagersitzabzieher hat, ein Kinderspiel.

Und zum Messen vom Axialspiel würd ich eine Messuhr bevorzugen ;)
 
Kapitel 6: Montage Fortsetzung

Endlich mal wieder ein Update an dieser Stelle.

Nach meinem Lagerinnenring Fail hat mir @Bäda freundlicherweise seinen Abzieher ausgeliehen und zugeschickt. Bei der zweiten Montage saß der Ring dann richtig und ich bin mit meinen alten Passscheiben auf 0,3 - 0,35mm Kurbelwellenspiel gekommen. An der Stelle immerhin mal Glück gehabt ;-)

20220324_195748.jpg

Danach kam Kickstarterwelle und Getriebe ins Gehäuse. Dabei habe ich drei Dinge gelernt:
1. Die Schaltwalze mit der Markierung nach oben einsetzen. Sonst wird es schwer mit dem schalten ;-)
2. Beim Montieren des Getriebehaltedings die zwei Passhülsen nicht vergessen!
20220328_190747.jpg

3. An der Schaltwelle auf jeden Fall die zwei O-Ringe tauschen! Wenn es am Kickstarter Öl raus sifft, dann kommt es meistens zwischen Kickstarter und Schaltwelle durch.
Das war bei mir der Fall, obwohl die alten O-Ring noch vorhanden waren und zumindest optisch nicht zu arg dran.

20220330_214410.jpg


Dann kommt der große Moment: Nochmal angestrengt darüber nachdenken, was vielleicht noch fehlt und dann kommt der Deckel drauf. Vorher noch ne Dichtung und an alle Lager ein Schluck Öl oder Fett ;-)

20220330_215543.jpg

Wenn das Ding final zusammen ist nochmal das Kurbelwellenspiel messen und sich freuen, dass es noch immer passt :D
 
Kapitel 6: Montage Fortsetzung

Anschließend habe ich mich um die Kupplungsseite gekümmert.
  • Zahnräder der Ölpumpen montieren
  • Steuerkettenzahnrad mit Halbmond-Splint, Steuerkette und Schienen montieren
  • Ausgleichswelle
  • Primärrad aufstecken mit Halbmond-Splint. Auf Markierung zur AGW achten, sonst wird es eine Resonanzwelle oder so :)
20220330_230418.jpg
  • Zahnrad zum Kickstarter aufsetzen
  • Wichtig: Scheibe vom Getriebeeingangslager nicht vergessen! Das ist neu für alle, die vorher noch das Kugellager hatten.
20220330_230335.jpg

Dann kann der Kupplungskorb aufgesetzt werden. Die Mutter bekommt 100Nm. Ich habe nur den Zubehör Kupplungskorbhalter mit sehr kurzem Griff. Damit hält man die 100Nm nicht gegen.
Deswegen habe ich mir den Griff mit Altmetall verlängert.

20220331_210719.jpg

Das Primärrad bekommt 170Nm und das Gegenhalten ist total bescheiden, weil man Ratsche und Halter in die gleiche Richtung ziehen muss. Ohne Montageständer eigentlich nicht zu machen.
Ich habe aber festgestellt, dass sich die Nuss ganz prima am Halter abstützen kann. Das Drehmoment wird sicher etwas verfälscht, aber zur Sicherheit gab es auch noch Schraubensicherung.

20220331_210727.jpg
 
Kapitel 6: Montage Fortsetzung

Inzwischen bin ich am Polrad angelangt. Dummerweise habe ich die Variante mit M16 Mutter und die soll 150Nm bekommen. Die kleiner M12 Mutter hätte sich mit 60Nm begnügt und kann mit der Kurbelwellenfixierschraube abgestützt werden.

Einen Drehmomentschlüssel für Linksgewinde habe ich zwar, aber ich werde mir wohl ein Polradhalter bauen müssen. Und ich war schon happy, dass ich einen Linksgewinde Drehmomentschlüssel habe. Zu früh gefreut...

20220403_185356.jpg
 
Frage zum nächsten anstehenden Schritt: Zylinderfußdichtung montieren

- Dichtmaße oder Fett an die Dichtung?
- Wenn Dichtmaße, passt Dirko? Das Zeug habe ich da.
- Was mache ich mit dem blauen Schwulst auf der Dichtung? Auch einschmieren oder trocken lassen?

Wer es vergessen hat: Kein Tuningmotor, muss "nur" die üblichen Belastungen aushalten.

20220403_185405.jpg
 
Habe meine zwei gemachten Motoren dort nur gefettet. Hat dicht gehalten. Die Wulst hat auch Fett bekommen. Die drückt sich beim Anziehen der Muttern auf dem Kopf dann platt.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Papierfußdichtung dort gern mal rausdrückt.
Ich würde dort dünn Dirko auftragen und den Zylinder montieren.
 
  • Like
Wertungen: klx
Die 690er Rep Anleitung meint, dass man genau nur hier Dichtmasse auftragen soll. Denke mal, das macht bei allen Modellen Sinn.

2020-11-09_14-36-16.jpg
 
Zum Primärrad anziehen steckt der Brapp Support einfach ein flach geklopftes ALU-Rohr zwischen die Zahnräder da bewegt sich nichts.

Werde ich wohl auch so machen, zumindest versuchen ;-)

Bekomme aber erst Freitag meine Teile, werde aber in meinem Beitrag dann auch berichten
 
Zum Primärrad anziehen steckt der Brapp Support einfach ein flach geklopftes ALU-Rohr zwischen die Zahnräder da bewegt sich nichts.

Werde ich wohl auch so machen, zumindest versuchen ;-)

Bekomme aber erst Freitag meine Teile, werde aber in meinem Beitrag dann auch berichten
Einfach die Kurbelwelle fixiert schraube rein drehen und das primärrad festziehen.

Von dem brapp Support Typ halte ich jetzt nicht viel....
 
Einfach die Kurbelwelle fixiert schraube rein drehen und das primärrad festziehen.

Von dem brapp Support Typ halte ich jetzt nicht viel....

Ich find den nicht schlecht, auch wenn er manchmal unnötigen Müll labert aber er zeigt alles inkl Anlaufscheiben usw. was der Pirat nicht macht.
 
Warum nicht die Methode vom Piraten? Einen dicken Putzlappen zwischen die Zahnräder und anziehen. Den frissts nicht durch.
Hab ich schon mehrmals gemacht, bei der 690er.
 
Warum nicht die Methode vom Piraten? Einen dicken Putzlappen zwischen die Zahnräder und anziehen. Den frissts nicht durch.
Hab ich schon mehrmals gemacht, bei der 690er.
Ich habe eine etwas dickere Aluscheibe genommen. Die Piraten-Methode klingt noch etwas materialschonender.
 
Hallo,

nochmals in aller Deutlichkeit:

Zum Glück gibts den Schlüssel noch:

Artikel-Nr.: 58429012000
 
NEIN das geht gerade so bei der SEM mit 60Nm aber NIEMALS bei 150Nm - da verdrehst du die Kurbelwangen!!!!!!!
Was soll sich da verdrehen?
Die Fixierschraube ist auf der linken Seite der Kurbelwelle wie der Primärantrieb auch.

Die Kurbelwelle würde ich nur verdrehen wenn ich das polrad mit der eingeschraubten Fixierschraube festziehe das mache ich aber nicht.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben