Motor wird sehr schnell zu heiß

Mitglied seit
29 April 2022
Beiträge
20
KTM
Lc4 E BJ 2000
Hallo,
Ich habe ein Problem bei meine Lc4 640 BJ 2000 Enduro mit e-starter und zwar wird der Motor sehr heiß so das die Temperaturleuchte angeht so bald man so weniger als 15 kmh fährt natürlich erst wenn sie warm ist. Die Wasser Pumpe funktioniert und das Thermostat hab ich gewechselt. So ne Ahnung woran es liegen könnte hab ich nicht vielleicht kann mir ja jemand da Mal helfen
 
Du hast noch einen Elektrolüfter, der über den Temperaturschalter unten am Kühler gesteuert wird. Der sollte eigentlich die langsame Fahrt kompensieren, wobei die KTM keine Staufahrten mag.
Gruss
Stefan
 
Hallo,

werden beide Kühler warm? sind alle 3? Schläuche der Wasserpumpe durchgängig? wie wurde die Wasserpumpe geprüft?
 
Und das Konzentrat entsprechend mit Wasser verdünnt, bzw. Richtige fertige Kühlflüssigkeit verwendet?

Aus meinem Gedächtnisprotokoll, Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als reines Frostschutzkonzentrat. Auf Rennstrecken fährt man, natürlich um bei Unfällen weniger rutschige Strecke zu hinterlassen, daher Wasser mit einem minimalen Zusatz von Korrosionsschutz und Schmierung. Gibt's von Motul in kleinen Fläschchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

werden beide Kühler warm? sind alle 3? Schläuche der Wasserpumpe durchgängig? wie wurde die Wasserpumpe geprüft?
Ja es werden beide kühler warm. Das Thermostat am Zylinderkopf schaltet auch und die Wasserpumpe macht auch ihren job wie man die prüft weiß ich leider nicht nur das der Kühler gleichmäßig erhitzt
 
Hallo,

der kleine Entlüftungsschlauch an der Wasserpumpe verstopft gelegentlich - an der Pumpe abstecken und auf durchgängigkeit prüfen. Zur Pumpe selbst - Deckel abnehmen und prüfen ob das Schaufelrad noch seine Flügel hat. (nicht beim Anblick der rostigen Schraube erschrecken).
 
Ich habe noch ein Anliegen und zwar läuft die KTM sehr unrund um ersten und zweiten Gang. Was sind denn da die Ursachen oder ist dass ein Schönheitsfehler. Ich hab den normalen bst 40 225 mikuni Vergaser
 
Ganz heftiger Einspruch, Euer Ehren ! ;)

Wenn die 640er richtig abgestimmt ist, dann läuft sie auch im unteren Drehzahlbereich absolut rund. Ich kann in den ersten 3 Gängen vollkommen ruckelfrei bei 2000 1/min fahren.
 
Stimmt schon, aber typischerweise wird die KTM anfangs meist zu untertourig gefahren. Da er das bei den ersten beiden Gängen bemerkt, habe ich erst auf diesen Umstand geschlossen.
 
Ja aber wie ist es im Leerlauf da haben ich nämlich immer so ein klacken das tritt in unregelmäßigen Abständen auf wenn sie kalt ist ist es häufiger und wenn sie warm ist fast gar nicht und der Auspuff läuft bis zum Mittelschalldämpfer an
 
Das klacken könnte der Autodeko sein, hat die einen? Das der Auspuff anläuft ist aber eigendlich nicht normal, zumindest nicht im Leerlauf. Ist das Gemisch richtig eingestellt?

Sehe gerade, dass Du auch fragen nach dem Starten gestellt hattest, kannst Du dort nochmal reinschreiben was gemacht wurde, damit sie jetzt anspringt? Moped macht drei Zündungen springt aber nicht an
 
Autodeko hat die aber das klacken geht weg so bald man 10 Minuten gefahren ist und sie schön warm ist
 
Autodeko klappert also 10 Minuten lang. Da hätt ich kein gutes Gefühl.
 
  • Like
Wertungen: klx
Nochmal Ölwechsel gemacht? Die Ablassschraube würde ich hier gerne als Foto sehen. :)
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben