Motorklackern mit Video, LC4 620 SC, 1999

Heute habe ich mal die Ölpumpen aufgemacht und das Spiel laut RA kontrolliert. Für mich sieht alles in Ordnung aus. Aber da habt ihr sicher ein besseres Auge...
DSC_7300.JPG
DSC_7298.JPG
DSC_7292.JPG
 
Wichtig ist, sind Riefen im Pumpenkörper und dem Rad?
 
Am Innengehäuse der Pumpe (also an den Wänden ist nichts) am Deckel und Boden minimal Laufspuren, aber eigentlich nicht spürbar. Die Räder haben nur Richtung Deckel und Boden leichte, nicht spürbare Laufspuren, sonst nichts.
 
  • Like
Wertungen: klx
Hallo,

Wenn an den Stirnflächen des Sterns auch keine Riefen sind, dann sollte das passen. Sieht gut aus.
 
  • Like
Wertungen: klx
So, nach einigem Gewürge ist die KW raus. Die Schutzkappe für die KW hats mir schwer gemacht. Die ist, warum auch immer, zu groß bzw. zu lang, so dass der Abzieher nicht ganz drauf geschraubt werden kann. Dadurch hab ich mir das Gewinde beidseitig teilweise ordentlich geschrottet. Habe es dann mit einer kleinen Plastikscheibe als KW Schutz und voll aufgeschraubtem Abzieher doch noch geschafft.

Jetzt geht die KW zu Lanza und ich bekomme in ca zwei bis drei Wochen die verstärkte Version zurück. Kolben und zylinder dürften dann nochmal 2-3 Wochen länger dauern.

Werde weiter berichten.
 
Heute habe ich mal die Lager entfernt. Hat mit Umluft und Temperaturkontrolle ca. 5min. gedauert. Die Wellendichtringe davor waren da schon anspruchsvoller. Zwei konnte ich mit Nuss und Schraubstock rausdrücken und einen musste ich zerstören (Kickstarter).

DSC_7506.JPG

DSC_7508.JPG
 
super! das sieht nach guter arbeit aus! :) weiter so.. dann hast du von dem motor lange was von!
 
Hallo Zusammen, meine Kurbelwelle kam heute und es geht ans ausdistanzieren. Alle Lager sind eingebaut und es gilt 0,45-0,50 mm auszudistanzieren um 0,30 mm Axialspiel zu erreichen. Bisher waren zwei Distanzscheiben verbaut 0,15 und 0,30.
Das könnte ich wieder so machen oder ist es besser auf jede Seite jeweils 0,10+0,15 zu verbauen? Bzw. 0,10+0,10 auf der einen und 0,10+015 auf der anderen...?
 
Mit Fett auf der Papierdichtung 0,5? Schrauben nach AnzugsDrehmoment angezogen? Würde da du sogar lassen. Wenn es doch enger werden soll, 0,3 wäre mein kleinstes Maß. Also 0,1 auf jede Seite.
 
Ich habe die Lagerinnenringe noch nicht drauf, habe bisher nur berechnet was ich theoretisch auszudistanzieren hätte ... ;-)
Möchte möglichst nur einen Versuch benötigen.

Ich frage mich ob es besser ist möglichst wenig Scheiben zu verwenden oder möglichst gleich viele/starke auf jeder Seite.
 
Ja man nimmt Tiefenmass auf beiden Seiten, rechnet dann die Dichtung drauf, davon zieht man dann breite KW und beide Innenringe ab. Dann baut man zamn. Misst und.. ZACK daneben ;)

Was ich nicht gemacht habe, die Innenringe in die Lager gelegt und das Spiel vom Lager gemessen. Hast Du da schon 0,05 bis 0,1 auf beiden Seiten, wird aus 0,3 schnell 0,1 bis 0,5.

Bin deswegen direkt bei mir was größeres geworden.
 
Auf beiden Seiten 0,1 war leider zu knapp, habe jetzt 0,52mm Axialspiel. Ich hoffe das ich jetzt wenigstens einen Lagerring runter bekomme.

DSC_7855.JPG
 
Genau die Scheißarbeit bereitet mir die größten Sorgen vor meiner Motorrevision.
Viel Erfolg!
 
Das Lager drauf schrumpfen war überhaupt kein Problem.... Nur das Abziehen bereitet mir Sorgen. Werde wahrscheinlich bei ner Werkstatt fragen ob die mir das kurz machen können.
 
Nachdem dass hier in der Nähe keiner machen kann, versuche ich mal mein Glück mit dem Brenner... Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht? Ohne dass das Lager angelaufen ist?
 
Wenn vorhanden, dann versuche es mit einem Heißluftföhn. Dauert etwas länger, ist aber besser zu kontrollieren, zwischendurch immer die Temperatur messen.
 
Habe ich bis knapp über 100°C versucht, war mir dann aber zu heikel. Habe jetzt aber jemand gefunden der das nächste Woche macht.
 
Halt Stop! Besorg dir ein Trennmesser. Ist das Werkzeug dafür. Etwas Wärme und das Ding.. und alles easy.
 
Kann an m Montag für etwas in die Kaffeekasse, die Dinger abziehen lassen. Da lass ich das lieber machen. Trennmesser wäre frühestens Dienstag oder Mittwoch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben