Motorklackern mit Video, LC4 620 SC, 1999

Mitglied seit
26 Februar 2021
Beiträge
78
KTM
LC4 620 SC, 1999
Also, mein Proxxon löst nur rechts aus... Daran hab ich absolut nicht gedacht.
Naja, so lernt man dazu... ;-)

In ein bis zwei Wochen kommt Kolben und Zylinder und dann bin ich fertig mit dem Motor.
 

scgaser

Mr. Hardcore
Mitglied seit
20 Februar 2011
Beiträge
2.215
Standort
Duisburg
KTM
620 SC SuperMoto Bj.96 mit 660er Motor Bj.03
Kannst Du die Einsteckratsche rausnehmen und umdrehen?
 
Mitglied seit
3 August 2012
Beiträge
1.840
Standort
Sauerland
KTM
LC4 1992
Wie hast du die Welle blockiert? Nicht das du sie verdreht hast.
Man kann auch vorher an einer normalen Verschraubung das Drehmoment des Drehmomentschlüssels testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
 
Mitglied seit
26 Februar 2021
Beiträge
78
KTM
LC4 620 SC, 1999
Wie hast du die Welle blockiert? Nicht das du sie verdreht hast.
Man kann auch vorher an einer normalen Verschraubung das Drehmoment des Drehmomentschlüssels testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Mit der Kurbelwellenfixierschraube, wie in der Reparaturanleitung beschrieben. Hätte ich gewusst, dass ich da mehr als 60NM drauf gebe, hätte ich das wohl nicht gemacht... Aber arg viel mehr dürften es nicht gewesen sein, weil ich den Motor nicht fixiert hatte.

Habe zum Glück ne verstärkte Kurbelwelle drin... Ich hoffe es hat sich nichts verdreht.
 
Mitglied seit
26 Februar 2021
Beiträge
78
KTM
LC4 620 SC, 1999
Also optisch sieht noch alles aus wie zuvor. Keine verdrehten Wangen oder so... Habe die Kurbelwelle mal ein paar Umdrehungen gedreht. Dabei ist mir ein Klackern aufgefallen, dass hinten vom Kickstarter kommt. Bei jeder ca. halben Umdrehung. Kann ich die Kickstarterwelle im eingebauten Zustand irgendwie auf Funktion überprüfen? Vorgespannt habe ich sie und auseinandergebaut war sie nicht.
 
Mitglied seit
26 Februar 2021
Beiträge
78
KTM
LC4 620 SC, 1999
Die M12 Schraube hinten am Gehäuse mit dem Zapfen ist drinn?
Ja. Habs grad nochmal nachgespannt.
Hier ein Video, Klackern ist im Leerlauf und fünften Gang zu hören. Ich meine auch dass man das zuvor schon beim Schieben im Leerlauf gehört hat. Bei laufendem Motor aber nicht, oder eben anders wahrgenommen....

Video einbetten klappt leider nicht daher hier der Link:
Video


EDIT: Was mir noch aufgefallen ist: das Kettenritzel dreht sich leicht mit. Ist ansonsten im Leerlauf aber freigängig.
 
Mitglied seit
26 Februar 2021
Beiträge
78
KTM
LC4 620 SC, 1999
Habe jetzt von einem Bekannten Schrauber gehört, dass das Klackern am Kickstarter mit Spannen der Steuerkette weg sein soll... Das kann ich natürlich noch nicht testen. Was meint ihr, kann das sein oder besser jetzt nochmal die Kickstarterwelle ausbauen und kontrollieren?
 
Mitglied seit
3 August 2012
Beiträge
1.840
Standort
Sauerland
KTM
LC4 1992
Mach mal den Kickstarter ab oder Schwenk den Kickstarter aus und teste obs weg ist
 
Mitglied seit
3 August 2012
Beiträge
1.840
Standort
Sauerland
KTM
LC4 1992
Und, was wilst du jetzt machen?
Hätte jetzt vermutet das die Kick welle etwas mehr gegen den Uhrzeigersinn bewegt werden müßte, um aus dem Mitnehmer auszurasten, aber so??
Kanst du denn die Welle gegen den Uhrzeigersinn weiter bewegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26 Februar 2021
Beiträge
78
KTM
LC4 620 SC, 1999
Und, was wilst du jetzt machen?
Hätte jetzt vermutet das die Kick welle etwas mehr gegen den Uhrzeigersinn bewegt werden müßte, um aus dem Mitnehmer auszurasten, aber so??
Kanst du denn die Welle gegen den Uhrzeigersinn weiter bewegen?
Also gegen den unterwegs geht ein paar cm. Wenn ich dann an der KW drehe, kommt das ganze wieder zurück.
 

Yachti

spinnerter Bastler :-)
Teammitglied
Mitglied seit
19 Juni 2013
Beiträge
8.882
Standort
Tirol
KTM
640 SM Prestige 2003 450 EXC 2003 Rally Umbau 690 Enduro R Quest 2014
vermute die Autokorrektur hat aus "Uhrzeigersinn" "unterwegs" gemacht.
 
Mitglied seit
26 Februar 2021
Beiträge
78
KTM
LC4 620 SC, 1999
Probleme gelöst. Habe die Feder weiter vorgespannt. Jetzt ist das klackern weg!
Besten Dank für den Hinweis!
 
  • Like
Wertungen: klx
Mitglied seit
26 Februar 2021
Beiträge
78
KTM
LC4 620 SC, 1999
Wasserpumpe werde ich komplett überholen. Wollte eigentlich nur Lager und Dichtung tauschen. Aber dann das...

DSC_8146.JPG

DSC_8145.JPGDSC_8144.JPG
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Oben