Motorklackern mit Video, LC4 620 SC, 1999

Okay. Alles andere ist Mist. Mit schraubendreher und Föhn bekommst die runter. Aber hast alles vermackt. Muss ja nicht sein.
 
Bin gerade am überlegen ob ich mir das KTM Werkzeug hol. Für 35€... Dann hab ich vll. mehrere Versuche ;-)
 
Der Lagerringabzieher kostet "nur" 35 Euro?
Da lohnt Selbstbau fast garnicht.
 
Momentan zwischen 35 und 54 plus Versand. Den Sprit und die Zeit, den/die ich verfahre ist es mir glaub wert...#
 
Naja, den bau ich mit Hammer, Zange und 2 Feilen aber auch nicht selbst.
 
Gibt einen LC4 mit zwei verschiedenen KW Lagern. Beim Trennmesser aber auch egal ;)
 
Thema Trennmesser: Bei Abziehern habe ich den ganzen Kram von Kukko. Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Chinasatz, beispielsweise: KLICK

Irgendwie war da nie der Bedarf nach so einem Werkzeugsatz, normalerweise kaufe ich Qualität, aber nur damit, für den Fall, dass...
 
Hatte mir mal so einen gekauft allerdings in rotem Köfferlein, war von DEMA, da ließen sich die Gewinde nicht mal anständig schrauben, d.h. nur mit Schlüssel und Gewalt. Hab ihn dann vor Nutzung wieder zurückgegeben...
 
Also das oben genannte Werkzeug für die Lagerinnenringe hat beim ersten mal super funktioniert. Beim Zusammenbau ist mir heute aufgefallen, dass die Ausfallsicherung von der Steuerkette minimal am Primärrad schleift. Bei 8-10NM Anzugsdrehmoment biegt es das Teil nach oben. Wie habt ihr das gemacht?

DSC_8060.JPG
 
Du meinst den Sprengring?
Echt 10 Nm?
 
Nein, ganz unten das schwarze Plastikteil. Also unter dem Primärrad. Ist auf dem Bild leider schlecht zu erkennen.

sketch-1619105604492.png
 
Das Steuerkettenichtnachuntenrausfallplastik
??
Kenne ich so nicht.
 
Habe jetzt fast alles zusammen, nur das Polrad lässt mich verzweifeln. Habe es aufgesetzt und wollte die Mutter mit 60NM festziehen. So wie es im WHB steht. Plötzlich ließ sich die Mutter immer leichter drehen, noch n gutes Stück vor den 60NM... Resultat: Gewinde am Arsch... Das von der Kurbelwelle geht wohl noch.

Was habe ich falsch gemacht? Presst man das Polrad vorher mit nem Spezialwerkzeug auf?
 
Links-Gewinde.
Das Polrad flutscht normal, sofern der Halbmond passend sitzt und nicht defekt ist, super drauf. Dann nur mitteilen drauf, fertig.

Bei anderen Motoren, zB rotax v990 ist das Polrad noch auf dem Konus mit Sicherung verklebt. Das ist beim LC4 besser gelöst.
 
Links Gewinde war klar, hab es nicht erst falschrum probiert. ;-) Das Polrad ging auch ziemlich schwer ab. Trotz KTM Abzieher.

Habe mir jetzt zur Sicherheit zwei neue Muttern bestellt und werde vermutlich mit nem M12x1 Schneideisen das Gewinde nachschneiden. Oder mit ner Gewindefeile rumprobieren.
 
Kann dein Drehmomentschlüssel auch Linksgewinde?
Hab’s gerade bei meinem kleinen Proxxon getestet, der löst nach links nicht aus.
 
Kann dein Drehmomentschlüssel auch Linksgewinde?
Hab’s gerade bei meinem kleinen Proxxon getestet, der löst nach links nicht aus.
Ohmann, Danke für den Hinweis. Habe auch einen Proxxon... Muss ich nachher mal testen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben