Nach Lagertausch kleines Kupplungsproblem

Mitglied seit
8 Juli 2019
Beiträge
70
Standort
Zufikon (Schweiz)
KTM
99' 640 LC4
Hallo Leute,

ende letztes Jahr tauschte ich das omiöse Kugellager gegen das Rollenlager im Getriebe. Alles wieder montiert, sauber abgedichtet und funktioniert. Jetzt allerdings habe ich gemerkt das beim fahren die Kupplung greifft, aber sobald der Motor in den oberen Drehzahl bereich kommt heult der Motor etwas auf und die Kupplung schleift. Also man spürt halt das der Ton des Motores weiter steigt, aber keine Beschleunigung mehr stattfindet?

Was könnte das sein?

Freue mich auf jede Antwort und sage schon Danke der Nation :2730:

schöne Grüsse
Roby
 
Mitglied seit
8 Juli 2013
Beiträge
1.927
KTM
640 LC4 SM 05; 640 Adventure 04 ; 950 LC8 SMR 07
Kupplungspaket am ende oder falsches öl. Miss mal die stärke des kupplungspakets und vergleichs mit dem handbuch bzgl verschleißgrenze
 
Mitglied seit
12 Juni 2014
Beiträge
674
Standort
Rotkreuz CH
KTM
LC4 640 SM 2004 40kW, Duke II 2003 24kW, Duke II 2005 40kW, Harley '93 FXDWG 1340
Hatte ich auch und habe das Kupplungspaket gewechselt und gleich die stärkeren Federn montiert. Es war dann auch eine der Reibscheiben stark abgenutzt. Hatte erst auch das Öl vermutet und das teure V300 reingeschüttet, hat aber noch nichts gebracht.

Gruss
Stefan
 
Mitglied seit
8 Juli 2019
Beiträge
70
Standort
Zufikon (Schweiz)
KTM
99' 640 LC4
...besten Dank für die ersten Antworten ich bin froh über jeden Tip. Ok Kupplungspaket ersetzen....aber wiso hatte ich das Problem vor dem öffnen des Getriebes also der ganzen Reparatur nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
8 Juli 2019
Beiträge
70
Standort
Zufikon (Schweiz)
KTM
99' 640 LC4
....ahh das könnte auch noch was bringen stimmt, das war nämlich schon beim ersten Probelauf direkt nach der ganzen Reparatur das Problem, da schleifte die Kupplung total und griff sozusagen gar nicht...hab die Vorspannung dann etwas gelockert und es war bis auf dieses jetzigen Problem wieder tip top:nasenbohren:Danke auch Dir für deine Antwort
Gruss Roby
 

Fusselhirnchen

alter Sack
Mitglied seit
31 März 2008
Beiträge
1.229
Standort
45731
KTM
LC4 640 SM 02/05/07
Wie sieht's mit dem Spiel von der Ausrückstange aus? Hast du das überprüft bzw. neu eingestellt?
 
Mitglied seit
8 Juli 2013
Beiträge
1.927
KTM
640 LC4 SM 05; 640 Adventure 04 ; 950 LC8 SMR 07
Hast du die druckplatte richtig aufgesetzt? Die kann man verkehrt montieren, spich verdreht
 
Mitglied seit
8 Juli 2019
Beiträge
70
Standort
Zufikon (Schweiz)
KTM
99' 640 LC4
Wie sieht's mit dem Spiel von der Ausrückstange aus? Hast du das überprüft bzw. neu eingestellt?
Hallo, danke für deine Antwort, ich glaube das habe ich nicht gemacht, also neu eingestellt. Ich dachte wenn alles wieder so ist wie zuvor, muss ich da nichts verstellen , hatte auch etwas respekt da dies recht kompliziert beschrieben klingt und bevor ich was kaputt mache dachte ich ich mache nicht viel falsch wenn ich's so lasse wie's ist. :unsure:
 
Mitglied seit
8 Juli 2019
Beiträge
70
Standort
Zufikon (Schweiz)
KTM
99' 640 LC4
Also ich hab bis auf den Kupplungstausch eure Tips verfolgt....leider ohne Erfolg. Nun denke ich,ich tu n neues Kupplungspaket gleuch mit neuen Federn zu....Da gibt es aber diverse Angebote auf dem Markt. Kann mir jemand was empfehlen?

Schöne Grüsse
Rob
 
Mitglied seit
12 Juni 2014
Beiträge
674
Standort
Rotkreuz CH
KTM
LC4 640 SM 2004 40kW, Duke II 2003 24kW, Duke II 2005 40kW, Harley '93 FXDWG 1340
Hallo

Ich habe dieses Set bestellt. Da hast du sogar noch eine neue Dichtung drin, falls die alte kaputt geht beim öffnen.

Gruss
Stefan
 
Mitglied seit
8 Juli 2019
Beiträge
70
Standort
Zufikon (Schweiz)
KTM
99' 640 LC4
Hallo

Ich habe dieses Set bestellt. Da hast du sogar noch eine neue Dichtung drin, falls die alte kaputt geht beim öffnen.

Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
Danke dir für den Tip. Wie lange mustest du warten und kommen da noch Zollgebüren dazu? Ich sehe du bist ja auch aus der CH :)

Danke und en Gruess
Rob
 
Mitglied seit
12 Juni 2014
Beiträge
674
Standort
Rotkreuz CH
KTM
LC4 640 SM 2004 40kW, Duke II 2003 24kW, Duke II 2005 40kW, Harley '93 FXDWG 1340
Das war noch vor der Corona-Kriese.
Ich hatte das innerhalb einer Woche und der Zoll mit MWSt. war so um die 20.-
Habe in CH für diesen Preis nichts gefunden ;-)

Liebe Gruess
Stefan
 

Neueste Themen

Oben