nach wievielen km den Motor das erste mal öffnen?

E

Eisbaer

Guest
Hallo!
fahre eine duke,nur strasse...
wieviel km hält der Motor in der
Regel,bis man etwas erneuern muss(lager
oder ähnliches)?
wie sind da eure erfahrungen?
und ist der Motor aus der Supercompetion
anfälliger,da keine ausgleichswelle???
danke im voraus...
Mfg
Frank

p.s.
suche die linke tankverkleidung der duke 1
3 Edition
 
Hi frank
ich vertrete die Meinung, daß ein Motor erst dann geöffnet werden muß/sollte wenn ein Defekt vorliegt oder sich ankündigt. Als Ausnahme würde ich das Nockenwellenlager ansehen, das kostet bei einem Lagergroßhändler keine 10,-Eu und ist bei einer Inspektion mit Ventileinstellen mit nur ein wenig Mehrarbeit gleich gewechselt. Ich habe meines bei, blaub 45Tkm, rausgeworfen. Die Haltbarkeit eines Motors hängt immer vom Umgang mit diesem und dessen Pflege ab. Es kann sein, daß bei einem Motor ohne A-Welle die Vibs zu mehr Verschleiß beitragen, das weiß ich aber nicht. Ich denke eher, daß eine SC im Gelände ganz anders rangenommen wird als eine Duke im reinen Straßenbetrieb und sich das unter anderem in der Haltbarkeit zeigt. Meine Kati hat nun fast 50Tkm runter, läuft wie ne eins, ohne Geräusche und bekommt erst Zunder wenn ich sie mindestens 20Km warm gefahren habe, da können mich noch so viele "Opfer" stolz überholen. Ich fahre auch nur auf der Straße (Sumo-Umbau), und habe den großen Ölkreislauf, auf den ich auch nicht verzichten wollte, scheiß auf die 2Kg.
Gruß Andy
 
Hallo Andy!
danke dir erstmal...
ist es eigentlich normal,das im Leerlauf
die Ölanzeige aufleuchtet?
habe die Ktm erst nicht mal ein Jahr...
Mfg
Frank
 
Hi Frank
ich habe leider keine Duke, sondern eine umgebaute Enduro Bj.97, die hat keine Ölanzeige.
Ich glaube aber nicht, daß das normal ist, kann aber ev. auch an einer zu niedrigen Standdrehzahl liegen!? Stelle diese Frage mal im Duke-Forum http://www.duke620.de/
Gruß Andy
 
tach
das die anzeige im leerlauf angeht ist nicht normal.
meine leerlaufdrehzahl ist auch fast so das der motor ausgeht aber bei mir leuchtet nichts.
wann ist der letzte ölwechsel gemacht worden?vielleicht ist ein filter dicht.
und zum motor öffnen kann ich mir der meinung von andy nur anschliessen.erst öffnen wenn was kaputt ist.

gruss BW
 
ölwechsel habe ich erst gemacht...
auch alle filter gewechselt..
mfg
frank
 
dann soltest mal zum händler fahren und das kontrollieren lassen.nicht das die ölpumpe einen weg hat oder der öldruckschalter.

gruss BW
 
entlüftet hatte ich...
die anzeige leuchtet erst auf nach circa 5 minuten
wenn der motor warm ist...
und erlischt bei circa 1800 umdrehungen...
läuft der motor schon 20 oder 30 minuten
geht die öllampe auch wieder später aus,
bei etwa 2000-2100 umdrehungen...

je heisser das öl desto dünner...
eventuell der schalter,oder?
mfg
frank
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben