Neue Alte... LC4 620

Mitglied seit
14 November 2021
Beiträge
1
KTM
KTM LC4 620 BJ. 95
Hallo, neu hier, keine Ahnung von der Materie aber ne KTM gekauft. Lief super bis ich neulich(war beim Baumarkt.. vorher schön gedüst) starten wollte. Rauf auf den Bock, Kick.. Knall.. nichts mehr. Hatte die süße Grad drei Tage und war noch bisschen unsicher mit dem "Startvorgang". Also kick, kick und so weiter.. nichts. Dann Mal ne Stunde abgewartet. Wieder kick.. hört sich seltsam an. Mal runter gekrabbelt und von allen Seiten geschaut ob ich irgendwas sehe was nicht so sein soll..
.. Manschette ansaugstutze hatte sich vom Zylinder gelöst. Baumarkt kurz Werkzeug gekauft und wieder drauf gebastelt. Kickick, kick, kick... Usw. Nichts! ADAC.. Heimfahrt huckepack.
Am nächsten Tag Startvorgang wiederholt, kick, kick an.. aus... Kick,kick..kick aua mein Bein... Kick aaaahhh. Nichts zu machen. Stunde später kick, an! Aus.. paar Minuten später kick, an ...kurze ruhige fahrt.. 50 m.. aus... Nichts mehr..

Ablass schraube an Schwimmerkammer(Vergaser laut Papieren dell Orto PHM 40SD) demontiert.. keinerlei Auffälligkeiten, außer eine Gelee artige Masse am Gehäuse. Schwimmer macht scheinbar was er soll..
Auffällig ist Auspuff verrußt. Karre springt nur nach 10 min Standzeit an(auch wenn sie warm ist) und geht schnell aus ohne erhöhte Drehzahl.

Ich bin absoluter leihe was Motoren angeht.. kann mit Werkzeug umgehen aber wüsste nicht wo ich da wie anfange..
Habe was von Vergaser Revision gehört, finde aber nichtmal den Vergaser bei den Zubehör Läden.
Hat jemand n Tip für mich?
Vielen Dank vorab
..immer ne Handbreit Luft unterm Vorderrad..
 

Anhänge

  • IMG-20211107-WA0001.jpeg
    IMG-20211107-WA0001.jpeg
    340,2 KB · Aufrufe: 66

klx

Mitglied seit
5 Mai 2018
Beiträge
1.601
Standort
539*
KTM
Keine ZZ
Hallo und Willkommen.

Sieht nach einer SC aus. Als Supermoto. Schrauberfreundlich... Meist super verbastelt und Teile sind rar. :) Aber das wird trotzdem!

Dellorto phm40. Findet man zB beim dellorto-shop.

Öl-Wechsel schon gemacht?
 
Mitglied seit
5 Februar 2003
Beiträge
2.864
KTM
620EGS-Sumo, Yamaha RD350LC
könnte die Zündung sein, Stichwort SEM
normalerweise sollte sie ja wieder anspringen wenn der Ansaugstutzen wieder richtig montiert ist, die Fehlzündung könnte von der sterbenden SEM verursacht worden sein ...
 
Mitglied seit
25 April 2021
Beiträge
49
KTM
640-Enduro 4T-EGS, 2004
Schöne Maschine.
Mit dem "Startet und geht ohne höhere Drehzahl aus", könnte eine verstopfte Leerlaufdüse sein. Vergaser komplett reiniegen und/oder ein paar Düsen und Nadeln austauschen ist sicher nicht verkehrt. Dazu entweder mehrfach ins Ultraschallbad, oder Vergaserreinieger und dünne Drähte zum freiprokeln der Düsen.
Das Benzin über längere Standzeit am besten in Kanister umfüllen und den Vergaser leerlaufen lassen. Der heutige Spritt setzt die Düsen doch erstaunlich schnell zu. Im Frühling dann vorzugsweise neues Benzin nehmen.

Stichwort "verbastelt", sieht soch alles ganz passend aus auf dem Bild. + für die RedBull Dose. =D
Du solltest trozdem mal alle anbauteile überprüfen nach E-Nummer, KBA-Nummer, ABE,... . Bei der HU solltest du vermutlich keine Probleme haben, aber bei den Helfern kann das anders aussehen. Die Spiegel z.B. müssen neben der Zulassung auch noch mindestens jeweils 28 cm aus der Fahrzeugmitte sein. Wenn die sowas sehen, werden die gleich hibbelig, genause wie bei einem nicht vorhandenem Rückstahler. =D
 
Mitglied seit
7 November 2004
Beiträge
3.047
Alter
49
Standort
Wien
KTM
KTM 350 EXC-F, 450 EXC, 450 SMR
Hallo,

die SEM Zündung ist eine mögliche Ursache, an deiner Stelle würde ich jedoch erstmal den Vergaser reinigen. Fürs erste reicht es einmal eine Sichtprüfung der Düsen und Zerstäuber vorzunehmen und diese ggf. mit einer Nadel oder Draht zu reinigen. Prüfe auch das Einlasssieb an deinem Vergaser, es könnte verlegt sein. Weiter kontrollieren ob der Choke auch wirklich in seine Ausgangsposition ganz zurück geht und dort auch bleibt. Vergasermanschette penibel auf Risse und Dichtheit prüfen.

Gutes Gelingen!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Oben