Neue Batterie

Nö. Nicht für alle. Balancer ist doch drin.
 
Im Moment verwende ich eines mit Entsulfatierungsfunktion.
Das würde dann ja nicht funtkionieren oder?
 
Entsulfatierungsfunktion
Nicht gut für Lithium, da dort mit viel zu hohen Spannungen gearbeitet wird. Vielleicht kannst du das ja abschalten...
Die Lithium ist eigentlich genug geladen (hat fast keine Selbstentladung), dass du sie gleich einbauen kannst. Dann brauchst du auch nie ein Ladegerät.

Lieber Gruss
Stefan
 
Jo.. die normalen "modernen" Laderegler machen das ganz gut. Sonst hilft natürlich ein altes Ladegerät. Ich bin bisher zufrieden.

An der Multistrada habe ich dennoch einen Batterietrennschalter verbaut. Der nimmt dann einfach die gesamte Masse von der Batterie.

An den Einspritzer ducs ist dieses hässliche blinki Teil im Tacho... Da blinkt 24h die Led der Wegfahrsperre. Sowas stresst mich. :) Ich denke dann immer an meine 100 Euro Batterie.
 
Im Moment verwende ich eines mit Entsulfatierungsfunktion.
Das würde dann ja nicht funtkionieren oder?
Ich habe aus Unwissenheit auch ein Ladegerät mit Entsulfatierungs- und Erhaltungsfunktion verwendet und den LiFePo-Akku sofort damit geschrottet. Ich würde tatsächlich in ein simples Ladegerät aus dem Modellbau investieren oder einfach nur am Moped laden und im Winter nur abklemmen und mit ins Warme nehmen. Selbstentladung ist ja quasi nicht vorhanden.
 
Ihr habt wohl recht mit der Selbstendtladung.
Aber so richtig wohl ist es mir nicht wenn ich eine Batterie habe die ich nicht selbst laden kann. Ist auch schon vor gekommen das die BMW mal an der Batterie "saugt", dann ist halt auch schluss.
Aber es reicht ja ein einfaches Ladegerät, muss ja nicht mit Überwachungsfunktion usw. sein.
Ich muss mal messen was für eine Spannung anliegt wenn die Lichtmaschiene läuft, das sollte ja dann auch nicht zu hoch sein.
Bei der BMW hab ich da zwar weniger Angst, aber bei der KTM bin ich mir da nicht so sicher.
Wenn dann würde ich früher oder später beide Motorräder umrüsten wollen.
 
Dann nimm ein billiges Ladegerät ohne Schnick-Schnack. Das passt dann....
Das hier ist schon DeLuxe: 12V 800mAh Akku Batterieladegerät

Gruss
Stefan
das hat aber eine Ladespannung von 14,7V die CS Batterien haben aber eine maximal Ladeschlussspannung von 14.4V
macht das nun etwas oder nicht?
So richtig blick ich da noch nicht durch, Sorry für die "dummen" Fragen
 
Muss zu dem Thema sagen, dass ich mich von den LiFePo Batterien wieder getrennt habe. Sind zwar superleicht, haben einen Knopf, mit dem man den Ladezustand checken kann, sehr wenig Selbstentladung, aber: wenn die Batterie am sterben ist, geht das schnell. Die ist dann in einer Woche komplett unbrauchbar.
Eine AGM Batterie stirbt langsam.
Ist bei mir aber dem Tourenfahren geschuldet.
 
Die LiFePo haben eingebaute Elektronik. Wenn du nicht mit >15V kommst, sollte das nichts machen. Und du lädst sie ja maximal 1 x im Frühling.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben