[Technik] Neuer Tank für 640 ADV BJ 98 benötigt

Mitglied seit
28 November 2015
Beiträge
30
KTM
640 Adventure
Liebe KTM-Experten,

Bei meiner 640er ADV Bj 1998 war vor einiger Zeit der Tank an der linken Aufnahmestelle für diese Querstrebe undicht.

Ich habe ihn seinerzeit bei einer Fachwerkstatt schweißen lassen. Leider ist er nun schon wieder undicht geworden, so dass ich beschlossen habe, diesmal das Geld lieber gleich in einen neuen Tank zu investieren.

Das Handbuch zur 98er ADV gibt mir als Teilenummer für den Tank nun folgende Nummer an:

582.07.013.044/06

--> wenn man diese Nummer mal googelt, findet man den Tank noch, aber er kostet allerdings ca. 950 Teuros

Ich habe nun ebenfalls folgenden Tank gefunden, welcher nur ca. 400 Euros kostet:

5850701304444
--> den findet man nur, wenn man ohne die Punkte sucht
--> auf dem folgenden Bild sieht der Tank jetzt sehr ähnlich zu meinem bisherigen Tank aus:

https://www.google.de/search?q=5850...AUIEigC&biw=360&bih=518#imgrc=5rZKuGyeV-WWdM:

Wißt ihr, od dieser Tank wohl auch bei mr passen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße Tobi
 
Der Tank auf der Website ist : not available,also nicht verfügbar. Mir wäre auch das Risiko zu groß mir etwas aus den Staaten schicken zu lassen von dem ich keine Informationen habe ob er zu meiner Fahrgestellnummer passt. Ich würde mal bei den KTM Händlern in der umgebung nachfragen. Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es derzeit einen....aber ob der passt.Fragen !
 
Hi Wüstenfuchs,

Das Bild war nur exemplarisch, da es das einzig verfügbare Bild war.

Den Tank gibt es schon auf diversen deutschen Seiten bei deutschen Händlern.Leider ohne detaillierte Beschreibung:

https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=3249


Dort werde ich auch nachfragen, aber die sind mit Informationen immer sehr spärlich und ich zähle mehr auf die Kompetenz in diesem Forum :)
 
Die 30l Tanks passen alle auf die @. Die Tanks unterscheiden sich allerdings im Material und der Farbe. Die 400€ Tanks sind aus PE und durchgefärbt. PE gast aus und somit lassen sich diese Tanks nur mit aufwendiger Vorbehandlung lackieren. Die 1000€ Tanks sind aus PA und lackiert. Außerdem unterscheiden sie sich in der Bestückung der Benzinhähne und des Füllstandsensors.

Würde mich stark wundern, wenn die Tanks überhaupt noch lieferbar sind.
 
Für den Preis und in dem Zustand würde ich keine Sekunde zögern:dance3:
 
Vielen dank für die wertvollen Tipps und Infos.

Ich habe nun gesehen, dass es jetzt auch 30L Tanks gibt, welche nicht diese Aufnahme für die Mittelstrebe haben (was übrigens genau die Stelle ist, wo mein Tank gebrochen ist).

Ich vermute, dass sind Zusatztanks für Nicht-Adventure LC4.

Passen die wohl auch zur Not auf eine Adventure?
 
Da fehlen dann vermutlich die Aufnahmepunkte, um dem Tank mit der Verkleidung zu verschrauben, oder?
 
....kauf den Tank oben und du hast Ruhe....
 
Vielen dank für die wertvollen Tipps und Infos.

Ich habe nun gesehen, dass es jetzt auch 30L Tanks gibt, welche nicht diese Aufnahme für die Mittelstrebe haben (was übrigens genau die Stelle ist, wo mein Tank gebrochen ist).

Ich vermute, dass sind Zusatztanks für Nicht-Adventure LC4.

Passen die wohl auch zur Not auf eine Adventure?
Da hast du dich wohl vorguckt. Alle großen Tanks haben die Aufnahme für die Mittelstrebe. Ohne diese würden die Tankflügel nicht abgestützt werden und bei einem Sturz auf den Tank würde es zu ernsthaften Beschädigungen kommen. Die Mittelstrebe ist also nicht zur Zierde da.
 
.... Alle großen Tanks haben die Aufnahme für die Mittelstrebe...

Fast richtig - der 30L Rallye Tank der 1996 lila Kuh hat eine andere Variante zur Abstützung. Hier ist ähnlich gelöst wie es bei den alten 18L Tanks der Fall war. :happy:
Für die Folgejahre stimmt die Aussage. :yes:


Grüße
Mario
 
Hab mir jetzt den Tank von Pezis Link zugelegt.

Werde den dann mal nächste Woche verbauen und dann kann die nächste große Tour endlich kommen.

Danke nochmal für die ganzen Infos und den Link !!!
 
Schau doch ob du eine günstige komplette @640 bekommst für um die 1400 +/-... dann Tank runter... den rest verkaufen und noch gewinn machen...
Dann haben alles was davon...
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben