Newcomer mit Zündungsproblemem an GS 620 RD

Mitglied seit
31 Dezember 2020
Beiträge
4
KTM
KTM GS 620 RD
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Bin Andi und schraube seit Jahren an diversen Motorrädern herum.

Dieses Hobby hat mir eine LC4 ( offiziell KTM GS 620 RD 1997) in die Halle getrieben.
Ein Freund hat sich dieses Moped 2017 gekauft, eine Saison gefahren und seit 2018 stand das Moped unter dem Vordach des Schuppens.
Ich habe mich bereit erklärt mal alle Flüssigkeiten auszutauschen und eine technische Durchsicht zu machen. In diesem Zusammenhang habe ich auch den Tank und Vergaser gereinigt (es wurde E10 getankt) und die Zündkerze gewechselt.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Motorrädern ohne E Starter habe, wollte ich mal prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist.
Also Kerze in den Stecker, an Masse gelegt, Deko Hebel gezogen und von Hand mal den Kickstarter durchgedrückt.

Leider kein Zündfunke sichtbar.

Deshalb meine Frage an die Fachleute unter euch.
1.: Ist der einfach bei einem Motorrad ohne Batterie/ E starter zu schwach um ihn deutlich zu sehen?
2.: Habe ich von Hand ggf einfach nur zu langsam durchgedreht?
3.: Kann mir bitte jemand sagen wo der Motor seine Masse bekommt und wo das Massekabel angeschlossen ist, oder eben angeschlossen sein sollte?
Ich habe es nicht gefunden
4.: habe in den Rechnungen eine Reparatur in 2016 gefunden. Damals (also vor 3000 km) wurde der Stator bereits einmal ausgetauscht.

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüsse und allen einen guten Rutsch in ein besseres 2021

Andi
 
Moin,

um den Zündfunken zu sehen musst du schon mit schwung in den Kickstarter treten, geht zwar auch mit der Hand, aber du brauchst Schwung.
Am betsen siehst du es wenn es dunkel ist.
Ein Massekabel hat der Motor nicht

Gruss

Norbert
 
Hallo,

du kannst auch die Kerze rausschrauben und den Kerzenstecker abschrauben und dich am Ende des Zündkabels festhalten. Dann vorerst langsam in den Kickstarter treten (kaum Widerstand) und dann immer fester, bis du es in der Hand spürst oder eben nicht.
 
  • Wow
Wertungen: klx
Hallo, danke für eure Kommentare. Das hilft mir schon mal. alles gute für das neue Jahr.
Andi
 
Hallo,
so ich habe jetzt mal die Zündspule ausgebaut und laut den mir vorliegenden Werten aus dem LC4 Special der Fa. Sommer durchgemessen.
lt dieser Literatur soll zwischen den Kabeln folgender wiedersagend messbar sein:

rot ->schwarz 47 k ohm
rot ->grün. 47 k ohm
rot-> Orange. 47 k ohm
schwarz-> Zündkabel 47 k ohm

also mein altes Multimeter auf 200 k Ohm eingestellt (nächst kleinere Stufung sind 20k Ohm)

rot + Kabel MM auf rot/ schwarzes -Kabel MM auf schwarz - Ergebnis Anzeige bleibt auf 1 (wie bei Start MM)
rot/ auf grün. - 1
Rot Auf orange. - 20 läuft dann aber auf 0
Schwarz. Auf Schraubgewinde Zündkabel. 2,2

Hab ich jetzt einen Fehler gemacht, ist das MM falsch eingestellt, oder ist die Zündspule defekt?

sorry bei Elektrik bin ich nicht die hellste Kerze
 
Wieviele Kabel hat denn deine Zündspule?
Das sind doch bloss 2 Spulen, wobei die Hochspannungsseite ausser dem Zündkabel gar keinen Anschluss hat.
Oder ist das was ganz besonderes?
 
Anbei ein Bild der Zündspule. Sie hat 4 Kabel.
 

Anhänge

  • FA192088-641E-4AC3-9CBB-6F4D03AFC5F5.jpeg
    FA192088-641E-4AC3-9CBB-6F4D03AFC5F5.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 23
Aha. Ok. So eine Zündspule hab ich noch nie gesehen.
 
Ahhh, da ist die CDI auch drin. Na dann.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben