Nockenwelle und Kipphebel des Auslasses Defekt

Mitglied seit
19 Juni 2017
Beiträge
96
KTM
1050 Adv, 250 GL Krad, Tenere 1200, DNEPR K650
Hallo;

Heute hat es mich so richtig erwischt. Auf dem Nachhausweg vom Nachdienst, plötzlich eine Fehlzündung, ein Blub und aus war es. Nichts ging mehr. Wenn man den Starter drücke kam nur noch ein ätzendes mechanisches Geräusch! :(
Jetzt habe ich den Motor aufgemacht und.....
Kipphebel der Auslassseite gebrochen, Nockenwelle im Ar....
Aber seht es euch selbst an. Bilder sagen mehr als 1000 Worte:(:(:(:(

MOtor1.jpgMotor2.jpgMotor3.jpgMotor4.jpg

So aber nun zu meine Fragen an die erfahrenen Schrauber:
Die Nockenwelle muss raus - kein Thema - aber wie bekomme ich diese raus. Laut Schrauber Handbuch brauche ich nur die Wasserpumpe hochdrücken und dann von der Nockenwelle/Steuerkettenrad abziehen!? Dann sollte ich das Steuerkettenrad von der Nockenwelle abschrauben und herausnehmen können. :fie: Die Steuerkette ist aber so "kurz" dass ich die WP nicht einmal aus der Halterung bekomme - ergo NULL Spiel! Bei meiner alten 400 SXC musste ich die Steuerkette trennen um die Nockenwelle/Steuerkettenrad entfernen zu können. Ist das auch hier der Fall?
Die Einlasskipphebel sehen eigentlich gut aus, sollte ich / muss ich diese auch erneuern?
Hat jemand eine Ahnung wie viele "Nadeln" das Nadellager an der Kippwelle hat. Bin mir nicht sicher ob ich alle gefunden habe :fie: oder sich noch eines wo versteckt hat!

Das war es erst mal, danke dass ihr bis hier hin gelesen habt :) und vorab danke für eure Tipps!

Lg
Schlucki
 
Hast du den Steuerkettenspanner entfernt ?
 
Und die Mitnehmerschraube, da muss der Schlitz quer stehen.
 
@Oldman: Jepp, ist natürlich draußen ;)

Ach, habe ich beim oberen Eintrag vergessen. Sollte jemand eine einwandfreie Nockenwelle oder Auslasskipphebel für eine 2003 SM herumliegen haben, ich würde sie benötigen :):):)
Schlucki
 
@Ossi: Soweit komme ich noch gar nicht, dass ich die Mitnehmerschraube sehe. Steckt noch die WP drauf ;)
 
17 Nadeln solltest du finden. Sind unten im Kupplungsbereich oder bereits weiter in der kleinen Höhle bei der Großen Oelablassschraube. Ein Magnetstab ist da Prima... damit kannst in die Höhle fahren...
Außerdem wandern die Gerne an die Ventilfedern und klemmen dort am Grund...
 
@ cubaliebreee: Danke
In der Bucht gibt es eine Nockenwelle vom Bj 2002 passt die beim BJ 2003 auch? Artikelnummer steht leider keine dabei :(
 
Das ist ja mal Scheiße.Viel Glück beim Rep.
Solche Geschichten bestätigen mir nochmals diesen Winter preventiev die Kipphebelrollen zu machen.
Wenn ich dann da dran bin, werde ich die Nochwellenlager wohl gleich mitmachen.Würde ich dir auch empfehlen.Einlassroll gleich mitmachen.
 
Screenshot_20170818-164607.jpg

So steht's bei mir und hat geklappt.
Gruß Ossi
 
Ist der Kipphebel gebrochen weil der Bolzen gewandert ist??? Wobei das doch nur ein Problem bei den 690er war oder? Waren die Bolzen noch original vernietet oder sind die bereits gekoernt worden.
 
@ Cubalibree:

Welchen Bolzen meinst du?
Motor 5.jpg
Ich nehme an die Nr.: 20! Die konnte ich einfach rausdrücken. Also weder vernietet noch gekörnt!?
 
Naaaaaaa Nr.15!

Edit: also da dein Bolzen außen wie abgedreht aussieht, sieht das für mich nach ner bescheidenen Pressung aus. Sprich der Bolzen konnte sich im Kipphebel drehen was dann auf kurz oder lang den Durchmesser wie bei dir abrasiert bis der Kipphebel bricht. Wie viel km hat deine Kati wurde die Rolle evtl schon von jemand gewechselt und nicht ordentlich verpresst???
 
Tja da ist wohl die Ursache dafür:

Anhang anzeigen 70027

Grüne Kringel schaut nach ner Körnung aus!?? O Mann wenn ich das sehe bekomme ich Angst um meinen. Hab das zwar von nem KTM Händler machen lassen aber ob das von Dauer ist?!? Der hat auch nur 3 Körnungen rein gehauen...

Wann hast´n das Letzte mal Ventilspiel gecheckt???
 
Also die Kleine hat nur 20500 drauf und wurde erst vor ein paar Monaten erworben. Ventilspiel wurde von mir noch nicht gecheckt, wäre eine Arbeit geworden in den Wintermonaten. Kilometerstand bis dahin wäre so um die 23-25t gewesen :(
 
Tja da ist wohl die Ursache dafür:

Anhang anzeigen 70027

Grüne Kringel schaut nach ner Körnung aus!?? O Mann wenn ich das sehe bekomme ich Angst um meinen. Hab das zwar von nem KTM Händler machen lassen aber ob das von Dauer ist?!? Der hat auch nur 3 Körnungen rein gehauen...

Wann hast´n das Letzte mal Ventilspiel gecheckt???

Die Körnungen kann man auch am Bolzen machen!
 
Wobei das schon seltsam ist. Wenn auf der Gegenseite auch 2 Körnungen sind macht das 4x gesamt. Wenn nur eine fest genug gedengelt wurde hält der Stift. Kann dann wohl aber auch sein dass das Ventilspiel falsch eingestellt wurde und so der Bolzen, das Lager ordentlich Schläge bekommen hat so das die komplette Passung am Kipphebel ausschlägt. Tja und dann nimmt das wie bei dir seinen Lauf...

Kaufen solltest:
-Nockenwelle zzgl. Beide Lager
-Auslasskipphebel komplett
-Einlasskipphebel nur neue Kipphebelrolle
-Ölwechsel incl. Filter

Ich habe das auch erst dieses Jahr durch. Die Leute hier im Forum haben mich dazu genötigt das selber zu machen und ich muss sagen das ist echt kein Hexenwerk. Wenn bissi Doku brauchst machst mal PN...

Außerdem solltest du den Kupplungsdeckel abnehmen und die fehlenden 7 Nadeln suchen... Entweder lässt das Motoröl durch ein Sieb ab und fischt mit nem Magnet nach den Nadeln die du hoffentlich findest... Wie gesagt bei mir lagen 3 oder 4 Stk. in der Höhle vor der großen Ablassschraube (die mit dem Sieb) die mit dem Öl nicht raus wollten. Erst der Magnetstab hat sie heraus geholt den ich links ein geführt hab...

Viel Erfolg...
 
Genau denselben Scheiß hatte ich letztes Jahr mit meinem "original Werks-Rallye Motor vom Werksangehörigen".
Ebenfalls Körnerpunkte, bei mir allerdings auf der Welle. Das soll die offizielle Reperaturmethode von KTM sein, meinte mein Händler, wobei er aber mehr Punkte setzen würde...
Original waren die Wellen mit einer ringförmigen Pressung.
Wichtig ist, die ganzen Trümer wieder zu finden und alle Späne aus dem Motor zu bekommen.
Ein starker Magnet, den ich in einen Schrumpfschlauch eingeschrumpft hatte, war sehr hilfreich um die Späne unten aus dem Getriebebereich zu kriegen.
Dazu sollte der Kupplungskorb runter.
Die Ölpumpen müssen auch kontrolliert werden. Wenn die OK sind, wird der Rest vom Motor wohl auch nichts abbekommen haben.
Und noch wichtig: Jetzt mehrfach Öl wechseln.
Ich hatte mich das billigste Öl geholt, kurz laufen lassen und gleich gewechselt. Das 3-4 Mal, dann hatte ich keine Späne mehr an der Ablassschraube.

tschüss,
Gerd
 

Anhänge

  • IMG_20160601_081639093.jpg
    IMG_20160601_081639093.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 52
Tja dann weiß ich ja was ich im Frühjahr mache vor dem Ölwechsel. Den Deckel fix abbauen und mir die Körnungen ansehen ob sich da was verändert hat. Ist ja kein großer Akt außer das Ventilspiel wieder neu machen und neu abdichten... Wenn ja mach ich mir auf Arbeit einen Prägestempel.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe mal eben den Einlasskipphebel begutachtet, der hat auf jeder Seite "VIER" Körnerpunkte!!! Er lässt sich aber trotzdem ca. 1mm hin und her bewegen. Ich nehme an das, dass nicht sein soll? Sollte doch fest sitzen oder?
Und nochmals die Frage ob jemand eine Ahnung hat, ob die 2002 Nockenwelle ident mit der 2003 ist?

Lg
Schlucki
 
1mm? Der Bolzen oder die Rolle? Der Bolzen muss fest sitzen!!!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben