Nockenwelle und Kipphebel des Auslasses Defekt

@dcmaster: Denke ich auch, daher tausche ich auch den Einlasskipphebel aus ;)
 
Finde es schon wichtig nochmal darauf hinzuweisen, dass die Kipphebel aus Gussmaterial sind!
Ohne jetzt die genaue Materialzusammensetzung zu kennen, hat Gusseisen generell eine Streckgrenze gegen null!!

Eisen kann Kohlenstoff lösen (so, wie Wasser Salz lösen kann), doch irgendwann geht das Eisen in Sättigung und nimmt keinen weiteren Kohlenstoff mehr auf, wodurch sich Grenzkornzementit bildet.
Eben genau diese Korngrenzen bilden eine natürliche Kerbwirkung, sodass ein Ankörnern der Kipphebel eig. gleich schon zum Bruch führen kann/sollte.

Wenn es Stahlguss ist, sind zwar keine Korngrenzen vorhanden (weil Stahlguss weniger Kohlenstoff beinhaltet), jedoch wird der Kipphebel bei Erwärmung Größer-> Bohrung wird größer (und damit eben auch die Verkörnerung unwirksam) /
bei dem Zylinderstift, wird der Stft inkl. Körnerungen gößer und klemmt den Bolzen somit noch mehr!
Mir ist schon klar, dass sich beide Komponenten relativ gleich stark erwärmen (ausdehnen), jedoch ist es so dargestellt eher nachzuvollziehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bitte nicht in die Kipphebel Körnern, so oder so, besser ist es im Zylinderstift!

MFG, Matthias

Gusseisen schon mal gar nicht!
Stahlguß , eher mutig.
Normalerweise sind die Geschmiedet.
Wenn du den Kipphebeln was gutes tun willst, poliere die Rollenseite und Körner die Achse / wie du schon richtigerweise erwähnt hast
 
Hallo Leute, ich frage erstmal hier ohne was neues zu eröffnen..
Kann ich auch eine Nockenwelle 249 (ohne /1) in den High Flow Kopf einbauen ? Wenn ja wo liegt der Unterschied?

Habe mir zu voreilig eine 249 mit Autodeko gekauft und habe jetzt Zweifel..

Gruß
 
Wo überall möchtest das noch posten?

 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben