Nockenwelle und Kipphebel des Auslasses Defekt

Der Bolzen ��
 
Foto kommt morgen, sonst bekomme ich Probleme mit der besseren Hälfte :sarcastic:
LG
Schlucki
 
Die Körnungen muß man am Bolzen machen. Stell mal ein Bild von der Körnung am Einlasskipphebel ein.

Ja habe mal beim Nachbar gelesen wo einer den Körner auf den Kipphebel gesetzt hat, ende vom Lied ist dass dann unter Umständen die Rolle klemmt da man ja den Schenkel am Kipphebel verbiegt...
Ich check das bei mir im Frühjahr trotzdem.
 
Nockenwelle ist die 249/1. Die ist bei den 640erm immer gleich geblieben.

...Ich hätte hier noch ein paar Tuning-Nockenwellen von Pami, ohne Auto-Deko ;-)
 
Wie bekomme ich den Bolzen der Kippwellenrolle raus? Einfach vorsichtig rausschlagen?
Schlucki
 
Die Körnungen muß man am Bolzen machen. Stell mal ein Bild von der Körnung am Einlasskipphebel ein.
Ganz genau. Bei Körnerpunkten in der Lasche vom Kipphebel hat man schöne Kerben drin, von denen sich prima Riße ausbreiten können. Da ist der Schaden fast vorprogrammiert.
 
So....
.....wie gewünscht Fotos von der Körnung am Einlasshebel. Ihr bracht nichts zu sagen....mir hat es die Ohren eingedreht als ich das gesehen habe, oder besser gesagt als mir der Bolzen des Einlasshebels beim Ausbau "OHNE MEIN ZUTUN" entgegengefallen ist!!!
Null Hatl! War/Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen wo mir auch dieser um die Ohren geflogen wäre :2501::2501::2501:
Offensichtlich hat hier der Vorbesitzer, oder wer auch immer rumgemurkst!!!!
@Darksomdriver: Danke für die Anleitung

Aber seht selbst:


Anhang anzeigen 70035Anhang anzeigen 70036


Das Einzige was mir jetzt noch sorgen macht sind die fehlenden Nadeln des Nadellagers. Habe jetzt schon alles offen gehabt, Kupplung ausgebaut usw. aber nichts von den fehlenden Dingern. Im Öl war auch nichts. Die letzte Hoffnung ist die, dass sie sich wie Cubalibree schon schrieb mit einem Magneten bei der Ölablassschraube finde???
@ cubalibree: bis da mit dem Magneten vermutlich vom kleinen Loch (wo die Magnetschraube ist) rüber zum großen Loch, oder? Muss mir da noch was basteln, da ich nur einen Magnetstab habe und mit dem nicht am Grund "fischen" kann, wenn ich seitlich rein stochere!
 
Ich hatte mir den geholt: http://www.ebay.de/itm/Magnetheber-500mm-flexibler-Schwanenhals-Schaft-Magnetstab-Magnetgreifer-Magnet/311709386802?_trkparms=aid%3D555014%26algo%3DPL.DEFAULT%26ao%3D1%26asc%3D20161121134654%26meid%3Dff025d2063634f8c88ddee5c2d1412b3%26pid%3D100506%26rk%3D1%26rkt%3D1%26&_trksid=p2045573.c100506.m3226

Roter Kreis musst mit dem Magnetstab rein fahren. Geht auch mit eingebauter Kupplung!
Anhang anzeigen 70037

in dem Sumpf beim Pfeil könnte es rein theoretisch auch gelandet sein. Kommst aber mit keinem Magnet rein. Habe Bremsenreiniger rein laufen lassen und dann ausgeblasen. Konnte darin aber keine Nadel feststellen...

Schau wirklich penibelst an den Ventilfedern. Unter Umständen würde ich zur Sicherheit den Zylinderkopf auch noch abbauen dann kannst ihn sauber mit Druckluft ausblasen. Problem ist nämlich das ein oder zwei Gewinde vom Krümmerflansch durch gebohrt sind. Da haben sich bei mir auch einige Späne versteckt... Da du e etwas auf die Teile warten musst bau ihn ab und Blas den Kopf komplett aus. Und mit etwas Glück versteckt sich darin auch wo die Nadel... Natürlich solltest dann die Kopfdichtung mit in NEU bestellen.
impression
 
Nochmal generell zur Nadel:
Dein 2002er LC4 hat ja auch 2x Ölpumpen. Die Obere zieht ihr Öl aus dem Sumpf unter der Kurbelwelle, die Untere zieht das Öl aus dem Sumpf wo du mit dem Magnetstab rein gehst. Sprich die untere zieht das Öl da raus, wo das Sieb vorgesetzt wurde. Du musst keine Angst haben das die Nadel in dein Getriebe kommt. Sie kommt maximal bis zu dem Sieb dann ist Feierabend!
Bei mir kamen die Nadel nur in Späne Form an den Magneten der kleinen Ölablasschraube. Bzw. waren das die Späne von der Rolle. Bei mir sah das alles noch etwas schrecklicher aus auch ohne Bruch des Kipphebels...
Somit verstecken sich deine restlichen Nadeln im Zylinderkopf oder unten in der Höhle. Oder in dem kleinen Sumpf, siehe roter Pfeil... Oder klemmen noch irgendwo bei deinem Steuerkettenspanner. Da einfach mal etwas herum wackel und evtl. mit Bremsreiniger von oben durch spülen ob noch eine runter fällt...

Ich habe auch nicht alle Nadeln gefunden. Ich geh davon aus das die restlichen bei mir gemahlen wurden... Bzw. hoffe ich es...

Hier ist der Kreislauf wirklich wunderbar erklärt: Klick
 
@cubaliebreee:
Danke vorab für deine Hilfe und vor allem deine Zeit die du in mein Problem investierst. Ich habe jetzt echt alles durch gesucht mit Taschenlampe und Magnet. Morgen werde ich nochmals vorsichtig mit einem Hammer etwas rumklopfen, in der Hoffnung, dass die ein oder andere Nadel "runter fällt" und ich sie so finde. Ein paar Späne habe ich bei der Sucherei schon gefunden, aber von der Masse her sind das noch keine 7 Nadeln :( Meine Vermutung ist auch noch die (ist mir gerade eingefallen :) ), dass sich eventuell eine oder mehrere Nadeln am Steuerkettenspanner (Plastikschiene) befinden/kleben.
Großteil der notwendigen Teile ist jedenfalls bereits bestellt :) und bis die kommen kann ich ja noch suchen :):):):):):):)

Lg

Schlucki
 
Besorg dir einen Magneten, am Besten einen Magnetstab. Wenn du Glück hast hängen alle in der Höhle um das Sieb. Ich hab da bei mir allein 3 oder 4 Stk. raus gefischt.

Wenn die Nocke draußen hast nimm das Zahnrad mit raus, wenn nicht lange herum experimentieren willst markierst das Zahnrad mit der Kette noch vorher (Edding), dann leuchtest mal mit ner Taschenlampe in den Kettenschacht ob da noch was hängt. Wie gesagt viele Plätze gibt es nicht wo sie hin können. Spätestens am Sieb ist Schluss mit der Reise! Gibt auch Fälle im WWW wo die Nadel die Kette beschädigt hat. Also seh dir die Kette einmal rund herum an...

Mir haben hier auch einige geholfen ich gebe es nur zurück weil es bei mir noch nicht lange her ist. In 1-2 Jahre weiß ich das alles nicht mehr... Lacht

Edit: wenn die Ölpumpen raus schraubst und kontrollierst nimm beim Einbau wieder Loctide. Sonst machst es wie ich nämlich 2mal...
 
Finde es schon wichtig nochmal darauf hinzuweisen, dass die Kipphebel aus Gussmaterial sind!
Ohne jetzt die genaue Materialzusammensetzung zu kennen, hat Gusseisen generell eine Streckgrenze gegen null!!

Eisen kann Kohlenstoff lösen (so, wie Wasser Salz lösen kann), doch irgendwann geht das Eisen in Sättigung und nimmt keinen weiteren Kohlenstoff mehr auf, wodurch sich Grenzkornzementit bildet.
Eben genau diese Korngrenzen bilden eine natürliche Kerbwirkung, sodass ein Ankörnern der Kipphebel eig. gleich schon zum Bruch führen kann/sollte.

Wenn es Stahlguss ist, sind zwar keine Korngrenzen vorhanden (weil Stahlguss weniger Kohlenstoff beinhaltet), jedoch wird der Kipphebel bei Erwärmung Größer-> Bohrung wird größer (und damit eben auch die Verkörnerung unwirksam) /
bei dem Zylinderstift, wird der Stft inkl. Körnerungen gößer und klemmt den Bolzen somit noch mehr!
Mir ist schon klar, dass sich beide Komponenten relativ gleich stark erwärmen (ausdehnen), jedoch ist es so dargestellt eher nachzuvollziehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bitte nicht in die Kipphebel Körnern, so oder so, besser ist es im Zylinderstift!

MFG, Matthias
 
@Matthias:
Super Erklärung, damit dürften auch die letzten Zweifler überzeugt worden sein ;) Deine Erklärung wird für mich dadurch bestätigt, dass auf dem Einlasshebel, je vier Punkte gekörnt wurden (wenn auch nicht ordentlich) und der Bolzen rausflog ohne jeglichen Wiederstand!!!
Daher Erkenntnis für mich: Ich werde jedenfalls den Bolzen körnern, wenn ich ihn die neuen habe!

lg
Schlucki
 
Den Kipphebel körnern macht von daher schon keinen Sinn, da man den dann ja nicht wieder verwenden könnte. Den Bolzen kann man beim nächsten Rollenaustausch ja locker entsorgen weil er bei der neuen Rolle auch ein neuer Bolzen dabei ist aber der Kipphebel ist einfach zu teuer um da Macken vom Körner reinzuhauen :) Der Guß vom Kipphebel wird doch auch viel härter sein als der Bolzen, von daher wird es ja auch einfacher sein vernünftige Körnerpunkte in den Bolzen zu bekommen als in den Kipphebel, denke ich mal.
 
Wenn der Bolzen im Kipphebel schon mal "gearbeitet" hat läufst du Gefahr dass der neue Bolzen nicht fest wird weil die Passung schon zu groß ist.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben