Oberes Lager des Federbeins wechseln?

Mitglied seit
14 Juli 2019
Beiträge
7
KTM
LC4 620 SC
Hallo liebe Gemeinde
Es handelt sich um das obere Lager des zentralen WP Federbeins. Die Hinterrad Schwinge hat ein paar Millimeter Luft nach oben. Die Luft kommt nicht aus dem unteren " Hebelwerk" und dessen Lagerungen. Federbein ist bereits ausgebaut. Meine Frage an Euch: Was ist vertretbar als Höhenspiel? Kann man Lager gegebenen Falls gegen ein neues tauschen? Welche online Bezugsquelle ist zu empfehlen?
Ich habe schon versucht mich zu orientieren, bin aber steckengeblieben.
Bin mit einer 620 SC Baujahr 2001 unterwegs.
Ich habe im Forum hier leider bisher nicht's gefunden. Wenn es doppelt--sorry.
Danke für Eure Rückmeldungen
 

oldman

Georg aka " Böser Mod "
Teammitglied
Mitglied seit
1 April 2007
Beiträge
15.078
Alter
57
Standort
Maikammer
KTM
BMW R 1200 GSA 2009
Ich hab den Titel mal angepasst: hinteres Federbein ? Ernsthaft ? Hast du vorne auch eins ?


Es geht, wo du Teile herbekommst, ich würde mal bei KTM anfragen oder WP ( Hersteller )
 
Mitglied seit
14 Juli 2019
Beiträge
7
KTM
LC4 620 SC
Danke. Das es generell geht weiß ich. Alle Nase lang bekommt man obere Ersatzlager, für diverse Varianten.
Konkret für mein Teil... nada. Vielleicht hilft es ja, genauere Angaben über das Federbein zu machen. Bin aber der Meinung das es zur Standart Ausstattung gehört. Bei diversen KTM Online Händlern ist in der Suchmaske nach der Eingabe 2001 meistens Schluß.
 

Yachti

spinnerter Bastler :-)
Teammitglied
Mitglied seit
19 Juni 2013
Beiträge
9.197
Standort
Tirol
KTM
640 SM Prestige 2003 450 EXC 2003 Rally Umbau 690 Enduro R Quest 2014
Meine hat an der Schwinge, seit ich sie habe (8 Jahre) so ca 1mm Spiel an der Hinterachse nach oben und unten.
Im aufgebocktem Zustand.
Hatte damals aus diesem Grund das untere "gesprengte" Lager getauscht. Das hat gar nix genützt.
Nun habe ich seit ein paar Jahren ein brandneues Wilbers Federbein drin, das Spiel ist noch immer da.
Glaube das ist einfach die Hebelübersetzung, die man da hat. Denke 1:10 ist da noch zu klein geschätzt.

Ich schau da gar nicht mehr. Allerdings werden die Lager alle 2-3 Jahre ausgebaut und neu gefettet. Schwinge und Umlenkung.
 
Mitglied seit
14 Juli 2019
Beiträge
7
KTM
LC4 620 SC
Ah. Etwas Spiel scheint ja dann die Norm zu sein, Yachti. Mal sehen was mein TÜV Prüfer dazu sagt. Den etwas eingearbeiteten Bolzen zu wechseln, ist ja nicht das Problem. Jedoch die Langlöcher in dem Auge des Teflonlagers schon. Deswegen ein neues Federbein scheint mir unverhältnismäßig. Bei einem gebrauchten kauft man, denk ich, das Lanloch gleich mit.
Der Verweis auf den KTM Laden hat nichts gebracht. Aber vielleicht komme ich mit der Nummer weiter. Danke
 
Mitglied seit
3 August 2012
Beiträge
1.890
Standort
Sauerland
KTM
LC4 1992
Also ist der Lagersitz ausgeschlagen ?
Dünne Stahlbuchse einsetzen / setzen lassen ?
 
Mitglied seit
7 November 2004
Beiträge
2.912
Alter
49
Standort
Wien
KTM
KTM 350 EXC-F, 450 EXC, 450 SMR
Die Buchse gab es einzeln. Bei allen alten LC4 gleich. 542.04.020.100 24 mm X 24 mm
Hallo Die Nummer wurde durch die in post #5 ersetzt - angeblich ist das lieferbar. Warum in #6 gemeint wird der Verweis hat auch nichts gebracht verstehe ich nicht ganz.
 
Mitglied seit
14 Juli 2019
Beiträge
7
KTM
LC4 620 SC
Bei genaueren hinsehen hab ich jetzt auch gesehen, dass es sich um 2 Hülsen/ Buchsen handelt die das Spiel verursachen. Also nicht das Lager selber. Dieses hab ich bei Ebay als Soloteil ohne Buchsen ausfindig gemacht. Die Buchsen sollte ich auch noch finden, dazu noch der Bolzen und ich bin Happy.
 
Mitglied seit
14 Juli 2019
Beiträge
7
KTM
LC4 620 SC
So, ich habe heute alles bei meinen KTM Händler bekommen. Sehr hilfreich waren die von Euch angegebenen Artikelnummern. Super. Unklar war ja, ob die Hülsen mit enthalten sind. Das ging nicht aus den Ersatzteillisten hervor. Es ist also ein komplett Set.
Alles wieder eingebaut. Kein Höhenspiel mehr vorhanden, fertig.
Danke und bis zum nächsten mal.
 
Mitglied seit
14 Juli 2019
Beiträge
7
KTM
LC4 620 SC
GST KTM in Biesdorf. Die waren selber überrascht, dass es am Lager war.
 
Mitglied seit
23 Oktober 2009
Beiträge
656
Standort
Rostock
KTM
KTM 660 Rallye '96 / KTM 690 Rallye '09
Hallo,

dort ist das Teil angeblich lagernd.

Unter dem Link hab ich das hier bekommen:
buchse.jpeg
Erwartet hätte ich für 24,04 hätte ich jetzt das komplette Set.
Die einzelne Buchse hat die Nummer 46811078 und kostete damals 4,64 Euro bevor sie durch die 46811078S ersetzt wurde.

Offensichtlich sollte die 46811078S das komplette Set wie oben gepostet sein.
Ich werd mal Rücksprache mit dem Shop halten... :verwirrt:
 
Mitglied seit
5 Oktober 2005
Beiträge
941
Standort
48167 Münster NRW
KTM
KTM 600 LC4 87-92
Bei mir das gleiche. Bei KTMVersand24 bestellt mit der S Nummer und auch nur die eine Hülse bekommen. Gerad zurückgeschickt.
 
Mitglied seit
23 Oktober 2009
Beiträge
656
Standort
Rostock
KTM
KTM 660 Rallye '96 / KTM 690 Rallye '09
Die haben dir bestimmt die eine Buchse aus dem Set geschickt, woher auch meine stammt :)
Aktuell ist der Artikel mit dieser Nummer bei diesem Händler auch nicht mehr bestellbar.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Oben