Oberes Pleuelauge Laufspuren nach Kolbenreiber

Mitglied seit
21 August 2020
Beiträge
9
KTM
KTM LC4 625 Supercompetition Bj. 2002 Supermoto
Guten Tag zusammen!

Ich hatte vor einigen Monaten einen Kolbenreiber wegen Wasser im Öl (woher das Wasser kam, wissen ich und der KTM-Mech nicht. Entweder Wasserpumpe undicht oder Zylinderkopfdichtung. Wird jedenfalls beides revidiert, bzw. erneuert). Der einzige Schaden war ein kaputter Zylinder (wurde gehont) und ein kaputter Kolben (wurde neu gekauft). Jetzt hab ich gestern erst den alten Kolben vom Pleuel runter genommen und als ich den alten Kolbenbolzen rausgezogen habe, fiel mir erst auf, dass das obere Pleuelauge etwas komisch aussieht: Es hat Laufspuren, die sich nicht wegwischen lassen. Ist das normal? Ich hänge Bilder an.

Der Motor war nach dem Schaden zur Schadensdiagnose in einer KTM-Werkstatt, die dann einen Kostenvoranschlag gestellt hat. Nach einer Sichtprüfung (Pleuel wurde nicht ausgebaut) meinten die Mechaniker, das Pleuel und die Kubelwelle seien wahrscheinlich in Ordnung. Kann es sein, dass bei so einer Prüfung darauf verzichtet wurde, den Kolben abzunehmen? Der Mechaniker hat immerhin 70€ für Arbeitsstunden (= 4 Arbeitsstunden?) in Rechnung gestellt. Es wurde sogar eine reine Top-End-Revision erwägt (d.h. nur neuer Kolben, Zylinder honen, neue Fuß- und Kopfdichtung, neue Nockenwellenlager). Dass dabei das obere Pleuelauge (wo der Kolbenbolzen drin sitzt) nicht beachtet wurde, kann ja fast nicht sein, oder?

Ich habe auch gehört, dass wenn dann das untere Pleuelauge (das, das an der Kurbelwelle sitzt) kaputt geht, aber ein kaputtes oberes Pleuelauge eher unwahrscheinlich ist. Ich hatte auch nie Späne im Motor.

Ich hätte gerne Gewissheit, ob ich den Kolben einbauen soll, wenn das obere Pleuelauge derart aussieht.

Vielen Dank im Voraus
Noah (neu im Forum)
 

Anhänge

  • lc4 pleuelauge 1.jpg
    lc4 pleuelauge 1.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 39
  • lc4 pleuelauge 2.jpg
    lc4 pleuelauge 2.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 39
Ja. Ist m.M.n normal.
Hab einige wellen richten lassen und es war jedesmal das laufspiel von haus aus zu eng. Das hat sich aber eingelaufen und hat nie einen ausfall diesbezüglich gegeben. Sah jedesmal ähnlich aus wie bei dir

Prinzipiell muss sowieso ein spiel herrschen da durch auf und abbewegung das öl durch die bohrung am pleuelauge oben zum bolzen gezogen wird.

Zieh einfach mal den bolzen durch und wackle dran. Soll kein merkliches spiel vorherrschen, aber der bolzen muss saugend (was für ein dämlicher Ausdruck) durchgehen.

Edit: vl. Kopf gerissen oder verzogen. Wenn die kopfdichtung durchging, unbedingt planen
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, auf den Bildern sieht es aus, als ob man das erfühlen könnte.

Wie sieht der Kolbenbolzen aus?
 
Danke für die Antworten :D

Kolbenbolzen sieht gut aus. Bis auf ganz leichte Verfärbungen (siehe Bild). Und er ist glatt.
Und im Pleuelauge kann ich auch nichts fühlen, ausser dass es sich glatt anfühlt innen.
Wenn ich den alten Kolbenbolzen wieder hineinstecke, kann man das Spiel nicht spüren (außer ganz leicht, wenn man ihn kippelt) aber es fühlt sich saugend an.
Beim neuen Kolbenbolzen genauso.
 

Anhänge

  • Kolbenbolzen alt.jpg
    Kolbenbolzen alt.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 30
Kolbenbolzen sieht fast neuwertig aus
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben