Öl im Luftfilterkasten und komisches klappern

Mitglied seit
2 April 2022
Beiträge
66
Alter
22
KTM
LC4 640 Baujahr 2003/ high flow Motor
Servus ich habe mir eine LC4 640 gekauft
Auf der Fahrt heim war alles gut dann habe ich irgendwann gemerkt das auf dem Motor Öl war, wie sich rausgestellt hat kam das Öl aus der Motorentlüftung ich habe einen Ölwechsel gemacht nach Handbuch und habe nicht zu viel Öl drin jetzt weiß ich nicht weiter könnten das die Kolbenringe sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
640 hat den großen Ölkreis mit Öl im Brustrohr? 2. Filter vorne als Schraubfilter? Wie viel Öl kam raus beim Ablassen alten Öls? Also insgesamt, aus dem Brustrohr und dem Motor?

Würde ich erst nochmal prüfen. Das Öl kannst Du ja nochmal verwenden. Auffüllen ist hier irgendwo sauber beschrieben. Motor, Brustrohr, dann entlüften.

Wenn die Menge passt kann man Kompression messen. Geht das mit eingebautem Autodeko? Noch nie getestet...
 
640 hat den großen Ölkreis mit Öl im Brustrohr? 2. Filter vorne als Schraubfilter? Wie viel Öl kam raus beim Ablassen alten Öls? Also insgesamt, aus dem Brustrohr und dem Motor?

Würde ich erst nochmal prüfen. Das Öl kannst Du ja nochmal verwenden. Auffüllen ist hier irgendwo sauber beschrieben. Motor, Brustrohr, dann entlüften.

Wenn die Menge passt kann man Kompression messen. Geht das mit eingebautem Autodeko? Noch nie getestet...
Also wie viel Öl raus kam kann ich nicht sagen ja, sie hat vorne einen schraubfilter und entlüftet habe ich sie auch macht man ja laufen lassen bis das Öl oben raus kommt. Aber so bald ich sie wider anschmeiß kommt direkt Öl aus der Entlüftung. Wo kann man so ein kompresions Test machen?
 
Kompressionstester leihen. Oben in die Kerzenöffnung und mit starten. Sollte jede Werkstatt haben oder machen können. Der Autodeko könnte da ein Problem sein?! Ggf. Muss der erst noch raus. Wenn Kompression laut Angabe WHB sollten Kolbenringe passen.

Trotzdem, erst nochmal alles Öl raus und messen wie viel es ist.
 
Kompressionstester leihen. Oben in die Kerzenöffnung und mit starten. Sollte jede Werkstatt haben oder machen können. Der Autodeko könnte da ein Problem sein?! Ggf. Muss der erst noch raus. Wenn Kompression laut Angabe WHB sollten Kolbenringe passen.

Trotzdem, erst nochmal alles Öl raus und messen wie viel es ist.
Oke woher weiß ich ob ich einen autodeko habe ? Und wenn man den Kickstarter betätigt sollte der ja nicht automatisch ziehen, weil ich hab ja noch einen zum ziehen am Lenker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 640 sollten von Haus aus welche haben. Estarter funktioniert? Dann Autodeko!
 
Zum Überwinden des OT beim Ankicken. RTFM!

...oder: Guckst DU YouTube
 
:D

Falls der Autodeko versagt und zum antreten den Handdeko. Trotzdem greift der Autodeko wenn man feste reintritt. Bitte vermeiden. :)
 
Wie kann aus der Motorentlüftung ölmrauskommen?
Diese ist per Schlauch mit dem Rahmen verbunden.
Hast du den schlauch verloren? Bzw ist der abgerutscht?
Ist mir auch schon mal passiert. Dann sifft es den motor ein. Mach mal ein paar Fotos von der ominösen Stelle
 
entlüftet habe ich sie auch macht man ja laufen lassen bis das Öl oben raus kommt. Aber so bald ich sie wider anschmeiß kommt direkt Öl aus der Entlüftung.

Man sollte vielleicht mal von vorn anfangen und der TE sollte sich vor allem klar ausdrücken (evtl. mit Foto).

Ich vermute nämlich, dass er mit Entlüftung ganz einfach die Entlüftungsschraube oben am Rahmen meint; deswegen schrub ich auch schon
Du hast aber schon die richtige Dichtung (CU- Füllring) da oben verwendet und mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

gemerkt das auf dem Motor Öl war,
Die Entlüftungssschraube ist eigentlich die einzige Stelle, von wo sich das Öl außen verteilen kann.
Motorentlüftung geht nicht, falls Schlauch normal befestigt. Und aus dem Lufigehäuse kann sich das Öl wohl auch
kaum auf dem Motor verteilen.
 
Geht's nicht von der Motorentlüftung in den Rahmen, von da in den Luftfilterkasten?
 
Na sicher doch. Entweder Schlauch vom Motor in Rahmen oder Schlauch von Rahmen in Lufi. Wenn das dicht ist, wird überschüssiges Öl wieder verbrannt und verteilt sich nicht über den Motor.
Aber da hat er ja nix dran rumgefummelt.
Aber so bald ich sie wider anschmeiß kommt direkt Öl aus der Entlüftung
Also ist doch wohl die Stelle eindeutig sichtbar und da wäre ein Bild ganz nett, um Klarheit zu schaffen. :tada:
 
  • Like
Wertungen: klx
Der rechte durchsichtige Schlauch ist der wo das überschüssige Öl in den Luftfilterkasten geht, falls das du eher der optische Typ bist :D
 

Anhänge

  • 129808BA-93EA-4192-AE11-53BAEF83CE5A.jpeg
    129808BA-93EA-4192-AE11-53BAEF83CE5A.jpeg
    487,9 KB · Aufrufe: 41
Meinst mich?
Nach 300.000 km auf der 640 und entsprechend vielen Wartungen und Schraubereien weiß ich wohl recht gut, was an dem Mopped Sache ist.

Ich erwarte ein Bild natürlich vom TE, an welcher Stelle sein Mopped inkontinent ist.
 
Wie kann aus der Motorentlüftung ölmrauskommen?
Diese ist per Schlauch mit dem Rahmen verbunden.
Hast du den schlauch verloren? Bzw ist der abgerutscht?
Ist mir auch schon mal passiert. Dann sifft es den motor ein. Mach mal ein paar Fotos von der ominösen Stelle
Jo also es war so, im Luftfilterkasten war viel Öl und nach dem fahren hatte ich nichtmal mehr den Mindest stand vom Öl. Dann habe ich Mal den Schlauch entfernt und da kam direkt übel viel Öl raus also wenn der Motor läuft. Bilder kann ich Mal morgen machen ich habe auch ein Video aber dies kann ich nicht hochladen
 
Man sollte vielleicht mal von vorn anfangen und der TE sollte sich vor allem klar ausdrücken (evtl. mit Foto).

Ich vermute nämlich, dass er mit Entlüftung ganz einfach die Entlüftungsschraube oben am Rahmen meint; deswegen schrub ich auch schon



Die Entlüftungssschraube ist eigentlich die einzige Stelle, von wo sich das Öl außen verteilen kann.
Motorentlüftung geht nicht, falls Schlauch normal befestigt. Und aus dem Lufigehäuse kann sich das Öl wohl auch
kaum auf dem Motor verteilen.
IMG_20220404_213443__01.jpg
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben