Öldruck und Öldruckanzeige

Mitglied seit
27 Januar 2008
Beiträge
448
Standort
Karl-Marx-Stadt
KTM
660 SMC, Super Duke, Suzuki GS 500, Sachs 650 Roadster, Suzuki LS 650
Moinsen,
weiß jemand, mit welchem Öldruck die LC4 arbeitet?
Die Suche im Forum und im Reparaturhandbuch ergab keine Ergebnisse.
Ich überlege, vorbeugend eine Öldruckanzeige zu verbauen.
Ein Manometer, welches mir den aktuellen Öldruck anzeigt.
Also keinen Öldruckschalter, wie er zB bei der Duke1 verbaut war.
Hat jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt oder es umgesetzt?

Danke.
mfG
 
Man bräuchte 2 Druckschalter und hat dann immernoch nicht alles erfasst weil die Steuerkette auch noch Soße durch die gegend buchsiert. Um es zu Überwachen ist es unglücklich gelöst. Das geht bei einer Trockensumpfschmierung schon besser. Da wird einfach der am weitesten entfernte Punkt auf einen entsprechenden Druck überwacht.

Vorsicht, hier ist aber auch nicht sicher gestellt, dass überall Öl hinkommt. Es muss ja auch nur eine Düse zu sein und somit steht der Druck zwar an, aber Öl komm nicht an ;-)
 
Gibt es überhaubt ein Öldruckmanometer welches man extern (also mit 2 Ölschlauchanschlüssen) verbauen kann?
Hab auf die Schnelle nichts gefunden!
 
Jojo46 schrieb:
was soll dir der Öldruck sagen ?
Genau das, was oldman bereits geantwortet hat. :lol:

oldman schrieb:
mototom schrieb:
Bräuchte man dann nicht 2 oder 3 Anzeigen?
Sind ja mehrere Kreisläufe!
Bitte ???
Ach, wegen den 2 Ölpumpen ?? :mrgreen:
Ja, eine Pumpe ist für den Motorkreislauf und die andere fürs Getriebe, also sind es ja so gesehen 2 Kreisläufe.
(laut Rep.handbuch)
Interessieren würde mich primär nur der Kreislauf für den Motor, da er, was plötzlichen Verschleiß angeht, relevanter ist.

mototom schrieb:
Gibt es überhaubt ein Öldruckmanometer welches man extern (also mit 2 Ölschlauchanschlüssen) verbauen kann?
Hab auf die Schnelle nichts gefunden!
Ich habe leider auch nix passendes gefunden.
Finde nur Manometer im Harley-Zubehör und recht große Anzeigen im Auto-Zubehör.

Mir geht es halt darum, (hoffentlich) rechtzeitig zu erkennen, wenn die Ölpumpe schlapp macht.
Alternativ könnte man ja einen durchsichtigen Schlauch ins Cockpit legen, da kann man den Ölfluss auch beobachten... :mrgreen:
 
Um den Öldruck zu messen muß nur an einer geeigneten Stelle, z. B. Brustrohr, Kupplungsdeckel etc., ein T-Stück eingesetzt werden, davon kann dann eine Stahlflexleitung zum Öldruckmanometer laufen.

Bedenke das die LC4 ein Schüttelpott ist!
Will sagen, solche Einbauten können Probleme verursachen wo vorher keine waren.
 
Sowas in der Richtung wirst halt brauchen:

http://www.ebay.de/itm/Oeldruck-Anzeige-Suzuki-VS-600-750-800-1400-Intruder-/400210648472

Den Anschlussdurchmesser kann man ja erfragen. Die werden doch nicht alle total unterschiedlich sein.

MfG.
impression
 
hat schonmal jemand eine angeschlossen, und wenn ja wo? Kann ich den am rahmenbrustrohr abnedmen oder ist das eher nicht zu empfehlen, also an der ablass bzw. entlüftungsschraube?
 
Wäre es nicht am sinnvollsten gleich nach der Pumpe zu messen!?

Wenn da kein Druck da ist, dann ist wohl die Pumpe defekt bzw. kommt kein Öl und somit auch kein Druck!

mfG
 
moin

ich denke am sinnvollsten ist es am anschluss am kupplungsdeckel zu messen, da dort imho die wichtigste stelle ist und man es da gut mit anschliessen kann.

MFG
 
Was hat das ganze für einen Sinn? Warum sollte die Pumpe eingehen? Wenn die eingeht hat sich sowieso ein Lager komplett zerlegt und die Ölpumpe frisst somit (wenn überhaupt) und baut "keinen" Druck mehr auf (wenn es je soweit kommt). Bis das aber passiert stehst du sowieso weil das Lager komplett im A is ;)

Grad die ÖlPUMPEN zu überwachen, also eben den Druck, is meiner Meinung nach sinnlos. Is ja sowieso alles solide mechanisch gelöst...
 
Ruf mal bei Pirate Racing bzw Bergos an! Die können dir ganz genau sagen was da für Betriebsdrücke an den Betriebsstellen vorliegen!
Dann müssen wir nämlich nicht weiter Rätzel raten machen!

Glaube es macht wenig Sinn eine Öldruckanzeige anzubauen!!!
1. hält dein Motor so auch nicht länger
2. wenn der Motor futsch geht dann nimmst du das vorher schon deutlichst durch mech, Geräusche war!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben