Ölfilter für kleinen Ölkreislauf

Mitglied seit
1 Februar 2014
Beiträge
43
KTM
950SM '08 / 620 SC '98
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, wo man den Ölfilter bzw die sogenannte "Klorolle" für den kleinen Ölkreislauf herbekommt.
Habe jetzt schon mal gelessen, das es diesen Original wohl nicht mehr gibt und alternativ einer aus USA angeboten wird 110€??


Danke vorab für eure Hilfe.

Andi
 
Mitglied seit
5 Oktober 2005
Beiträge
908
Standort
Münster NRW
KTM
KTM 600 LC4 87-92
Tja, die gibt es nicht mehr. Ich habe europaweit recherchiert und noch ne Handvoll auftreiben können für horrendes Geld. Eine Alternative ausser diesem komischen auswaschbaren Teil ( welches mir nie ins Moped käme ) ist mir jedenfalls nicht bekannt.
 
Mitglied seit
5 Oktober 2005
Beiträge
908
Standort
Münster NRW
KTM
KTM 600 LC4 87-92
was meinst Du genau mit gängig? So wie den kleinen unten im Gehäuse? Es geht ja um die Mikropartikel
 
Mitglied seit
5 Oktober 2005
Beiträge
908
Standort
Münster NRW
KTM
KTM 600 LC4 87-92
ah ok danke. Werden selten mit Nummer inseriert. Die sehen aber gammelig aus. Da wäre ich vorsichtig
 
Mitglied seit
7 Januar 2014
Beiträge
1.115
Standort
waren müritz
KTM
LC4 640 Adventure , Yamaha T7
Ist noch ein Pole drin mit nen set für 186 Euro, in NEW York ist einer für 18 Euro.
Die fünf sehen aus als wenn er sein Kaffee damit gefiltert hat
 
Mitglied seit
5 Oktober 2005
Beiträge
908
Standort
Münster NRW
KTM
KTM 600 LC4 87-92
Ja der Pole hat se nich alle. Und die aus Amiland sind zu teuer. 50 Dollar Fracht und 35 Dollar Einfuhrabgaben. Too much
 
Mitglied seit
23 Mai 2010
Beiträge
88
Standort
Hessen
KTM
LC4 620 SC - Enduro
Ich hatte keine Lust auf Mondpreise für die Klorolle und hab den auswaschbaren Edelstahlfilter bei ebaykleinanzeigen geschossen.
Jetzt hab ich Ruhe und die Preise für dir Klorolle können sich von mir aus bis ins Nirvana steigern!
 
Mitglied seit
1 Februar 2014
Beiträge
43
KTM
950SM '08 / 620 SC '98
Welche Funktion hat dieser Filter?
Es gibt ja noch einen weiteren Filter.
Hat vlt jemand den Plan vom Ölkreislauf?
 
Mitglied seit
16 Februar 2019
Beiträge
23
KTM
LC4 ER600 Bj 94
Hi,
Post 39
Über die Filterleistung weiß ich zwar auch noch nichts genaueres, aber derzeit hab ich das mal so verbaut. Besser als ohne wirds wohl sein. Ist vom Aufwand her überschaubar. 15min auf der Drehbank und zwei O-Ringe.... fertig...

MfG, Christian
 
Mitglied seit
1 März 2008
Beiträge
2.067
Standort
Ruhrgebiet
KTM
KTM 660 SMC '04
Fragt sich bloß, ob der Filter dieselbe Filter Leistung hat wie so eine Klorolle.
Denke mal die Klorolle ist ein Feinst Filter.

Hab übrigens mit einem Bekannten über die Filterproblematik gesprochen (absoluter Fachmann in Sachen Filtertechnik beschäftigt bei einem der größten Hersteller in Sachen Filter für Industrie etc.) und ihm die „Klorolle“ mal gezeigt.
Der hielt von dem Ding im Grunde nicht sonderlich viel und erachtet den Umbau auf den Smart-Filter auch als die beste Alternative.
So die Meinung eines Mannes, der mit dem Thema seit XX-Jahren sein Brot verdient.
 
Mitglied seit
29 März 2020
Beiträge
6
KTM
LC4 600 EGS
Hallo
Dein Bekannter liegt mit seiner Einschätzung was den Microölfilter betrifft schon etwas daneben.
Der Microölf. filtert noch Partikel die 50 - 100 mal kleiner sind als der normale Ölfilter und erhöht mit Sicherheit die Lebensdauer der Kurbelwellen/Pleuellager.
Der Microölfilter hätte uns in den 90igern vor einem kompletten Motorschaden bewahrt, als sich der Kunststofflagerkäfig hinter der Kupplung aufgelöst hatte und diese am Gehäuse geschliffen und Späne produziert hat...
 
Mitglied seit
7 November 2017
Beiträge
46
Standort
Demmin, D
KTM
LC4 400 SC BJ98
Die Klorolle filtert schon sehr fein, aber ich frag mich auch immer wieviel Ölstrom da wirklich durchgehen kann oder sickert das da nur so durch. Wieviel Öldruck baut die Pumpe auf? ich hab noch eine Klorolle für 1000km drin und zwei auf Lager und d.h. in gefühlt 5 Jahren muss ich mir dann mal gedanken machen.
 
Mitglied seit
8 Juli 2013
Beiträge
2.277
KTM
640 LC4 SM 05; 640 Adventure 04 ; 950 LC8 SMR 07
Wie oft muss die klorolle gewechselt werde? Hab das problem ktm sei dank nicht
 
Mitglied seit
7 November 2017
Beiträge
46
Standort
Demmin, D
KTM
LC4 400 SC BJ98
Bei der SC glaube ich alle 2500km.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Oben