Ölkühler für LC4 zuschaltbar

Mitglied seit
2 April 2018
Beiträge
85
KTM
660 smc 2004
Servus,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Ölkühler für meine 660 SMC zuzulegen. Über den Winter habe ich meinen Motor überholt und dabei noch etwas Tuning betrieben (MSP3, Kanalbearbeitung, größere Ventile etc.). Da bereits der nicht getunte Motor auf der Kartbahn bis etwa 120° warm wurde, wollte ich in einen Ölkühler investieren. Meine Idee ist ein Zuschaltbarer Ölkühler, also ein Kühler der zugeschaltet und weggeschaltet werden kann. Dafür würde ich ein schaltbares Y-Stück benötigen um einen Bypass für das Öl zu Kühler zu schaffen. Ziel ist es den Kühler beim warmfahren wegzuschalten und erst später zuzuschalten um trotzdem noch ein schnelles Aufheizen zu erreichen.

Hat das bereits jemand gemacht und Erfahrungen?
Kennt jemand so ein schaltbares Y-Stück, dass einfach in die Stahlflexleitung integriert werden kann? Habe leider keins online gefunden, wobei ich den richtigen Fachbegriff dafür auch nicht weiß.

Grüße
 
Weiss jetzt nicht ob dir das was nützt, aber die Ducati Monster 900 hatte sowas ähnliches für eine abschaltbare Vergaserheizung.
War so ein Hähnchen mit Leitung.
 
Hab ich bei meiner Harley so gelöst:

1642426773341.png

Manuelles Bypassventil.

Gruss
Stefan
 
Gibt es auch automatisch....
1642426950614.png
 
Ok Danke das hilft schonmal weiter. Eventuell werde ich mir das Teil dann selbst fräsen, so das man die Hohlschrauben von den Stahlflex reinschrauben kann. Denkt ihr das vorhaben ist prinzipiell sinnvoll?
 
Ich sag mal:
es kommt prinzipiell auf die Größe des verwendeten Ölkühler und die Montagposition an.
Ich selbst habe ja einen 660er mit ABP Ölkühler im Rahmen.
Brauch in etwa 10km zum warm fahren bis 80° Öl, der Motor kommt im Hochsommer bei 35-40° Aussentemperatur, auf bis zu 120° Öltemperatur.
Sehe diese Temp. aber als nicht kritisch an.
 
nicht kritisch an
Sehe ich auch so. Nimm einfach das beste Öl. Beim Öl sparen bringt nichts.
Bei meiner Harley habe ich es gemacht, da durch den nachträglich verordneten Europa-Katalysator schon eine erhöhte Temperatur gegenüber der ursprünglichen Konstruktion bestand und ich damit durch halb Amerika fahren wollte (Death Valley). Neuere Motoren sind da schon anders ausgelegt.
 
Ich würd die finger von den ölkühker lassen hab ähnliches probiert, der öldruck wird zu niedrig und du wirst deinen notor himmeln.

Die lösung. Besseres öl und kürzere wechselintervalle.
120 grad ist kein problem für ein gutes öl.
 
OK Danke für den Rat, dann werde ich vorerst auf den Kühler verzichten. Am Öl spare ich so und so nicht.
 
Öl hat ein Gamma von ca. 0,7. Also könnte man durch kühleres Öl tatsächlich weniger Druck haben. :) Oder war das etwa nicht das was du meintest? :D
 
Öl hat ein Gamma von ca. 0,7. Also könnte man durch kühleres Öl tatsächlich weniger Druck haben. :) Oder war das etwa nicht das was du meintest? :D
Dann gäbe es in kalten Regionen / Wintermonaten in USA, Kanada dauernd Motorschäden wegen weniger Öldruck.

Ein wenig dünn die Erklärung mit dem Gamma
 
Das war ein Spass. Gamma wird in 10 hoch minus 3 angegeben. Da ist nicht viel mit Ausdehnung. :)
 
Ich weiß, warum ich den LK Physik / Chemie nicht belegt habe.
 
  • Like
Wertungen: klx
In einem LC4 Motor mit 2 Ölpumpen gibt es ja auch zwei Kreisläufe oder? Eine Pumpe pumpt das Öl ins Rahmenbrustrohr, die andere zu den Düsen unterm Kolben. Wenn ich den Kühler in den Kreislauf zum Brustrohr einbauen sollte doch ein Druckverlust nicht weiter tragisch sein. Oder hab ich da was übersehen?
 
Öl hat ein Gamma von ca. 0,7. Also könnte man durch kühleres Öl tatsächlich weniger Druck haben. :) Oder war das etwa nicht das was du meintest? :D

könntest Du die Frage vielleich mal beantworten!?

warum bitte sollte der Öldruck auf Grund eines verbauten Ölkühlers sinken!?

es handelt sich um ein hydraulisch geschlossenes System, ein Zusatzkühler hat überhaupt keinen Einfluss auf den Öldruck.
Und selbst wenn dann wäre doch der Öldruck auf Grund des kühler gehaltenen und "zähflüssigeren" Öles doch eher höher ...
 
OK. Da hat wieder jemand den verdammten Smiley nicht gesehen. Natürlich ändert sich nichts. Mir ist das klar. Es kann sich nur über die Öltemperatur mit dem Ausdehnungsfaktor des Öls verändern. Und der ist verschwindend gering.
 
Auch da bleibts doch verschwindend gering.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben