Ölverbrauch den 690er Supermoto

Mitglied seit
21 November 2006
Beiträge
2.296
Standort
48xxx
KTM
Hercules Prima 5s + 690 SMC R 2013 + KTM LC4 620 SC 2000 Legends never die!
hey,

hab in nem anderen forum (studivz) gelesen, dass die 690er alle ziemlich öl verbrauchen würden, und das dieser verbrauch normal sei, bei zügiger fahrweise.

man hat da von 300ml auf 1000km gesprochen.

kann mir das allerdings nicht vorstellen. ist schließlich n neues moped mit neuster tech. und dann so ein hoher ölverbrauch? das kann doch nicht sein.

was meint ihr dazu? was sagen die, die son hässlichen eimer fahren? :wink: habt ihr auch so einen ölverbrauch?

oder ist der typ, der das bahauptet einfach nur n mongo?
 
interessiert das wirklich ob das Ding noch weitere negative Eigenschaften hat als einfach "nur" häßlich zu sein ... !?
 
langsam fangt ihr an, auch ziemlich hässlich zu reden....ihr seit glaube schon fast 690er fahrer? :WerDa:
 
Schon gut möglich, das der neue Motor Öl frisst.
Wenn man so ins LC8-Forum schaut, ist das dort auch nix ungewöhnliches, wenn ein neues Motorradl nen halben Liter auf 1000km braucht.
Die LC8 von meinem Kumpel genehmigt sich auch um die 300ml pro 1000km.
Scheint ein neues Konzept bei KTM zu sein: Verlustschmierung spart den Ölwechsel :roll:
 
FreddyKruger schrieb:
langsam fangt ihr an, auch ziemlich hässlich zu reden....ihr seit glaube schon fast 690er fahrer? :WerDa:

das Ding könnte man sich nicht mal schön reden so hässlich ist das!
Wenn Du mich noch einmal beleidigst mit "ihr seit glaube schon fast 690er fahrer", gibts 10Stockhiebe auf die nackte Eichel! :HaHaHa: :RollenderLacher:


Andy :mrgreen:
 
wollte doch nur wissen, obs noch n weiteren grund gg die ente gibt. aber das problem wird dann ja wohl auch bei der duke und der smc auftreten...

aber das kann doch wohl nicht war sein...
 
........und so´n schei** im technik-bereich...............pffffffffffffft
...intereesiert doch eh keinen,da keiner das teil fährt....................
 
Naja also meiner Erfahrung nach stimmt das nicht.
Ich musste bisher nicht einmal Öl nachfüllen, weder bis zur 1000er inspektion noch bis zu meinem Unfall bei Km Stand 3300.
Der Ölstand is im Schauglas lediglich um 2-3mm gesunken und nicht mehr.

Dieser Typ sollte vielleicht ma schauen ob seine O-Ring Dichtungen an den Ölfiltern noch OK sind. Da hats bei mir direkt nach dem Kauf ordentlich gesifft weil der Mech die eingeklemmt hatte.

Gruß vom Ruß (der seine 690 hoffentlich bald wieder in der Garage hat)
 
Ich finde 4 Takt Motoren die kein Öl verbrauchen eigentlich eher besorgniserregend als welche die in meinen Augen moderate 0,3 L auf 1000 verbrauchen..
Wo ist denn euer Problem - wie kann ein Motor im inneren absolut Öldicht sein?
Is doch totaler Schwachfug - jeder Motor verbraucht Öl, die meisten füllen den Verbrauch nur durch unverbrannte Benzinanteile wieder auf und suggerieren 0 - Ölverbrauch..toll... :roll:
Dann fahrt ihr mit ner Benzinölplürre durch die Gegend* und freut euch wie gesund euer Motor ist??
*(bis das Pleuellager wegen der Soße kapituliert)

Das die 690er potthässlich muß doch nicht erörtert werden..der Motor ist auf jedenfall geil... :wink:
 
Naja kommt halt immer auf die Menge vom Ölverbrauch an, finde da 300-500ml auf 1000km schon zu viel.

@rußgesicht
Der andere meint ja das er den Ölverbrauch hat wenn er seine 690 richtig zieht usw.
Wie ist denn deine Fahrweise?


Und was das andere Gelabere hier wieder in der Technik Ecke zu tun hat... naja selbst ich kannst nimmer hören :D
 
Spedie schrieb:
...
Und was das andere Gelabere hier wieder in der Technik Ecke zu tun hat... naja selbst ich kannst nimmer hören :D
das hab ich mir verkniffen zu schreiben^^

es ist halt ein neu entwickelter motor und das ist das extra jahr wo dieser in serie produziert wird, ist klar das man von anfang an nix perfektes hat. nächstes jahr wird es besser werden

@kicktenminutes: was?
 
*kicktenminutes* schrieb:
Ich finde 4 Takt Motoren die kein Öl verbrauchen eigentlich eher besorgniserregend als welche die in meinen Augen moderate 0,3 L auf 1000 verbrauchen..
Wo ist denn euer Problem - wie kann ein Motor im inneren absolut Öldicht sein?
Is doch totaler Schwachfug - jeder Motor verbraucht Öl, die meisten füllen den Verbrauch nur durch unverbrannte Benzinanteile wieder auf und suggerieren 0 - Ölverbrauch..toll... :roll:
Dann fahrt ihr mit ner Benzinölplürre durch die Gegend* und freut euch wie gesund euer Motor ist??
*(bis das Pleuellager wegen der Soße kapituliert)

Das die 690er potthässlich muß doch nicht erörtert werden..der Motor ist auf jedenfall geil... :wink:
Könntest das bitte genauer Erklären! Danke.
 
Also ich zieh au schon ganz gerne an der Strippe, wobei ich se net jedesmal ausdrehe sondern so ca. bis 7000.
Ob die so viel mehr verbraucht wenn man immer bis 8500 oder so dreht ka...
 
Das ist die erste Serie eines komplett neuen Motors. Gut möglich, dass hier besser etwas "mehr" Öl gegeben wird, als jede siebte Maschine mit Kolbenfresser auf Kulanz reparieren zu dürfen.

Nebenbei ist es ein Einbaum, der fast soviel leistet wie mein 75 PS Golf bei weniger als halbem Hubraum und dabei noch Drehzahlen erreicht von denen mein Gölfchen mit 4 Kolben nur träumen kann. Wenn er sich dann ein Schlückchen Öl genehmigt, dann prost ich ihm dabei auch noch zu.
 
naja wobei man ja sagen muss das manche autos auch 1 liter brauchen und in der regel 3 töpfe mehr haben!
manche autos verbrauchen kaum was!(mein tdi zb)langstreckenfahrten lassen auch das im öl gebundene benzin wieder verdunsten!
ich vermute es liegt an der fahrweise!oft hohe drehzahlen und geringes warmfahren treiben den ölverbrauch hoch!
 
ja sicher. haste das auch gelesen?
 
kleine Erklärung zum oben angefragten...
:arrow: beim Kaltstart gelangen immer unverbrannte Benzinanteile ins Motoröl, je mehr Kurzstrecke man fährt je mehr werden diese, bzw je verdünnter ist das Öl.
Erst bei richtig heiß gefahrenen Motor verdunsten die Benzinanteile im Motoröl wieder.
Das heisst also bei viel Kurzstrecke und oder wenig Öltemperatur füllt der Motor seine Schmierölverluste mit Benzin vom Kaltstart auf..
Der Ölstand bleibt also meist auf Einfüllniveau..obwohl Öl verbraucht wird.
Erst bei Langstrecke mit hohen Öltemperaturen usw. sieht man den realen Öl- Verbrauch des Motors.
Extrembeispiel bei der Schmierölverdünnung ist der 300SL Flügeltürer mit Benzindirekteinspritzung - hier steigt der Ölstand in der mehr als 10 Liter fassenden Trockensumpfanlage so das man den hohen Benzinanteil auch sehen und riechen kann...
 
ich fahre keine Kurzstrecken und meine Kati braucht trotzdem kein Öl!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben