Opfer der Vibrationen: Vorderradbremszange beinahe verloren

Mitglied seit
11 März 2021
Beiträge
250
KTM
LC4 620 SC Mod. 2000, EZ 2001
Nach wenigen Tagen Fahrt ging die Hupe nicht mehr, da verloren. Gestern sehe ich, dass einer hinter wie wild gestikuliert, am meinem Fahrstil lag's ausnahmsweise nicht. Das Nummernschild hing nur noch an der letzten Schraube im vorletzten Gewindegang. Heute fiel der Tacho aus, Koso-Sensor samt Befestigungsschraube gelöst. Der Haltewinkel ging dabei zu Bruch. Die Bremsscheibe hat dann im Bremssattel geschliffen, wie im Bild zu sehen. Muss der Sattel getauscht werden? Es ging scheinbar nur wenig Material verloren.

Bisheriges Fazit: Alles, was nicht mit Loctite in Berührung kam oder per Stoppmutter gesichert wurde, fällt früher oder später ab. Habe ich das so richtig verstanden?
 

Anhänge

  • 0E60159B-5585-4CC6-9AB1-C92EBBC908F3.jpeg
    0E60159B-5585-4CC6-9AB1-C92EBBC908F3.jpeg
    296,8 KB · Aufrufe: 82
  • 393BB98A-0CD3-4D10-982D-14439543001F.jpeg
    393BB98A-0CD3-4D10-982D-14439543001F.jpeg
    365,2 KB · Aufrufe: 82
Bremssattel kannst behalten, der hat ja nicht wirklich Material verloren.

User EVIL hat folgende Signatur.

" Der beste Freund meiner KTM ist Schraubensicherung :D "

Also, soviel dazu.
 
Bremssattel kannst behalten, der hat ja nicht wirklich Material verloren.

User EVIL hat folgende Signatur.

" Der beste Freund meiner KTM ist Schraubensicherung :D "

Also, soviel dazu.
Ok, danke.

Habe wahrscheinlich die falsche Gebindegröße vom Loctite gekauft.
 
Die LC 4 war in ihrer Entstehung eine Wettbewerbsenduro oder Crosser.
Das die nun permanent versucht jeden unnötigen Ballast abzuschütteln ist nichts Neues
 
Die LC 4 war in ihrer Entstehung eine Wettbewerbsenduro oder Crosser.
Das die nun permanent versucht jeden unnötigen Ballast abzuschütteln ist nichts Neues
Als sich der Bremssattel in der Scheibe verklemmt hat, hätte sie es beinahe geschafft, mich abzuschütteln. Glücklicherweise war der unfreiwillige Stoppie bei Schrittgeschwindigkeit.
 
Bitte langsam.
So eine LC4 schmeißt schon manchmal Sachen weg, wie z.B. Hupen, oder Auspuffhalterungen. Da bricht dann aber was.

Wenn jemand eine Bremszange verliert, dann kann er mal GANZ SICHER das Problem bei sich selbst suchen.
Vermutlich vergessen, die Schrauben anzuziehen.

Bei der Fehlerbeschreibung, im Post #1 bin ich generell ein wenig der Ansicht, dass der TE sich ein wenig mehr um seine Schrauben und deren Befestigung kümmern sollte.
Meine 640er hat in den 7 Jahren einen Auspuffhalter zerstört - abvibriert, nachher noch ein Hupenhalteblech - abvibriert. Seitdem NIX.
 
hier noch Schalthebel (original)

Edith, gerade eingefallen orig. Spiegel hat ich auch plötzlich mal in der Hand.
die Hupe hupt aber noch an der richtigen Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand eine Bremszange verliert, dann kann er mal GANZ SICHER das Problem bei sich selbst suchen.
Vermutlich vergessen, die Schrauben anzuziehen.

Bei der Fehlerbeschreibung, im Post #1 bin ich generell ein wenig der Ansicht, dass der TE sich ein wenig mehr um seine Schrauben und deren Befestigung kümmern sollte.
Das Mopped habe ich vergangenen Montag zugelassen, Donnerstag davor war ich beim TÜV und habe den Tachosensor (untere Schraube der Bremszange) justiert und festgezogen. Ich gebe zu, dass ich dabei die obere nicht kontrolliert hatte, aber die war ja noch an ihrem Platz.

Das Nummernschild kam folglich erst Montag dran und wurde bis zur Schmerzgrenze des Alus gewürgt, aber halt jeweils nur mit einer simplen Mutter.

Grundsätzlich hast Du Recht, dass immer der Fahrer bzw. Schrauber verantwortlich ist. Meine Aufmerksamkeit für Befestigungsfragen ist definitiv geschärft jetzt.
 
Kennzeichen verstärke ich mit einem Alublech, auch bei Mopeds die nicht von KTM sind.
 
  • Like
Wertungen: klx
Hier mal Bilder der Schrauben der Bremszange. Die Obere hat keine Kennzeichnung, die Untere 8.8

Die Sechskantschraube ist nach der Aktion auch leicht verbogen. Ich möchte beide Schrauben tauschen und suche nach der richtigen Festigkeitsklasse.
 

Anhänge

  • 0E755426-5687-4429-9176-71525F72CD0F.jpeg
    0E755426-5687-4429-9176-71525F72CD0F.jpeg
    396,3 KB · Aufrufe: 53
  • 3B34EC8E-D0CC-496E-938D-57601E0DB568.jpeg
    3B34EC8E-D0CC-496E-938D-57601E0DB568.jpeg
    462,3 KB · Aufrufe: 53
Wenn die untere Schraube und das Blech so bleiben soll, würde ich mich schon mal auf den nächsten Stoppie vorbereiten.
Meiner Meinung nach sollte das nicht so bleiben, oder?
 
Meine 640 Adventure ist EZ 2005 und hat in der gesammten Zeit nicht eine Schraube oder dergleichen verloren.Einzig der Seitenständer von SW Motech verlangt etwas Kontrolle.
Und ...ja,sie wird gefahren:D
 
Wenn die untere Schraube und das Blech so bleiben soll, würde ich mich schon mal auf den nächsten Stoppie vorbereiten.
Meiner Meinung nach sollte das nicht so bleiben, oder?
Die untere Schraube ist die wichtigste. Ohne die blockiert der Bremssattel. Das Blech ist der Haltewinkel des Tachosensors, der gebrochen ist, da er in Kontakt mit den Schrauben der Bremsscheibe kam.

Hat jemand die Festigkeitswerte der beiden Schrauben für die Bremszange?
 
Also zumindest ich hab in meiner 02 und 05 10.9er Schrauben drinne.

Kannst du mal ne Gesamtansicht vom Bremssattel incl. Blech zeigen? In meinen Augen sieht die Befestigung nach allergrößtem Pfusch aus.
 
Hier die Gesamtansicht des Haltewinkels bevor er zu Bruch ging.
 

Anhänge

  • B0819BD5-6179-4E77-A901-B41D7487220A.jpeg
    B0819BD5-6179-4E77-A901-B41D7487220A.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 58
Leider steht in deinem Profil kein Baujahr. Bei meiner 2003er ist der Tachosensor direkt an der Gabel innen angeschraubt. Der ist flach.
Das was du da hast, stufe ich als gefährlich ein.
Als erstes gehören da mal 10.9 Schrauben rein, dann gehört das Blech mit dem Langloch weg.
 
Leider steht in deinem Profil kein Baujahr. Bei meiner 2003er ist der Tachosensor direkt an der Gabel innen angeschraubt. Der ist flach.
Das was du da hast, stufe ich als gefährlich ein.
Als erstes gehören da mal 10.9 Schrauben rein, dann gehört das Blech mit dem Langloch weg.
Unter meinen Posts steht das Baujahr, ist Modell 2000, EZ 2001. Ich ergänze das noch im Profil.

Danke, werde 10.9er Schrauben besorgen. Der Tachosensor soll laut Koso Bedienungsanleitung auch so verbaut werden.
 

Anhänge

  • Koso Montage S-Type Halterung.jpg
    Koso Montage S-Type Halterung.jpg
    650,6 KB · Aufrufe: 13
Würde meinen, das Langloch sollte auf der Sensor Seite sein.
EDIT: nein, hast recht...... Zumindestens eine gescheite Beilagscheibe verwenden.
 
Dann ist die Anleitung von Koso aber richtiger Mist. An die Befestigungsschrauben würde ich nichts ran pfuschen, Originalschrauben benutzen, Schraubensicherung und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment montieren.

Der Universalwinkel ist keine gute Lösung. Da würde ich mir eher eine Befestigung anfertigen, die an den Schrauben für den Gabelschützer montiert wird und somit auch der Sensor im weniger ungeschützten Raum hängt.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben