Pleul-Kit für 660er

Mitglied seit
8 Juni 2008
Beiträge
445
Standort
96515 Sonneberg
KTM
KTM 660-SMC 06er (...etwas leicht modifiziert)
Hallo zusammen,

suche ein Pleul-Kit für eine 660er.

Welche Alternativen gibt es zum Wössner Pleul?! Die sollen ja auch nicht all so lange halten.......

Was könnt Ihr da für Tips und Erfahrungen geben??
 
Bitte berichtigen wenn ich jetzt falsch liege!

Das von LanzaRoad ist ein org. da unten im Pleulauge aufgespindelt ist und hier ein Stahlkranz eingepresst wird?
Dadurch wird doch aber das org. Pleul an der unteren Stelle noch mehr geschwächt?! Kann sich der eingepresste Ring nicht lösen????
 
Theoretisch wird es geschwächt.
Aber das pleuel wird prinzipiell auf druck belastet und nicht auf zug.

Ich habe es bei 2 motoren verbaut und kann nur positives davon berichten.
 
Ich hab auch das von lanza verbaut, kann nichts schlechtes darüber sagen. Wenn du aufs ganze gehen willst kannst dir eins von pankl holen, da zahlst du aber ordentlich
 
Oder Carillo mit H-Schaft, dafür muss allerdings das Motorgehäuse aufgespindelt werden
 
Theoretisch wird es geschwächt.
Aber das pleuel wird prinzipiell auf druck belastet und nicht auf zug.

Ich habe es bei 2 motoren verbaut und kann nur positives davon berichten.

Mit dem schwächen bin ich bei dir.
Der LC4 ist aber kein 2 Takter und im Überschneidungs OT wird das Pleuel auf Zug belastet, da kein Gegendruck vorhanden.
Deshalb sollte die Quetschkante schon ordentlich abstand zum Kolben haben, damit dieser bei hohen Drehzahlen nicht am Kopf anschlägt.
Beim Lanzarote scheint das aber zu funktionieren/ wobei ich nicht weiß, wie Dickwandig die Buchse ist.

Auf der anderen Seite habe ich schon einige geplatzte Pleuelaugen gesehen/ ein LC4 war auch dabei
 
Das stimmt. Ich hatte mich mal mit lanza mal unterhalten und wollte das ganze bei einer suzuki dr650 machen.
Laut ihren aussagen geht es bei dem motor nicht da das peuelauge zu wenig material unten aufweist. Das lc4 Pleuel ist am pleuelauge sehr üppig ausgeführt.

Edit: das platzen eines pleuelauges der lc4 soll aufgrund eines härtefehlers auftreten.
Das pleuel ist dabei zu tief eingehärtet. Ein haarriss bilder sich und wandert durch. Der Pirat hat mal ein pleuel gezeigt. Die Bruchstellen waren glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon einmal ab, der eingepresste Ring besteht aus Werkzeugstahl, es findet also Materialabtrag statt, jedoch wird auch stärkendes/hochgestrebt Material wieder eingepresst, welches wiederum für Stabilität sorgt.
 
Da sollte „hochfestes“ Material stehen, Autocorrect...
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben